Motor drosselt bei Höchstgeschwindigkeit ab ?

  • Hallo zusammen,


    nochmal ein Versuch....


    Wir fahren eine Caravelle, langer Radstand, Baujahr 2002, 195000 km, TDI 111kW.


    Beim Fahren mit "Bleifuß" drosselt der Motor bei Höchsgeschindigkeit (?) kurz ab.
    Ob das wirklich ein Abdrosseln ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Der Zustand äußert sich wie folgt:


    Geschwindigkeit (max. 172) sinkt spontan um ca. 5 km/h, man "fliegt" etwas nach vorne. fast wie wenn der Motor ausginge...
    Drehzahl bleibt meines Wissens nach konstant.
    Ich habe den Eindruck, der Motor bekommt kurzfristig keine Luft oder keinen Sprit.
    Oder ist hier tatsächlich eine Art Motordrossel zum Schutz des Motors gegen "Überdrehung" eingebaut?
    Unser Vorgänger, ein Mutivan T4 ist 200 gelaufen und hatte dieses Abschalten nicht.


    Was kann es sein, was kann ich tun?
    Vielen Dank

  • So ähnlich hatte ich es auch,hab dann einen KN reingetan und es ist Einbildenderweise weniger geworden
    Hab es so gelassen,da der T4 kein Rennwagen ist,und 180 auch reichen

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Hi,


    wenn der 111kw nur 172 km/h nach Tacho erreicht, dann stimmt definitiv was nicht. Er sollte in der Ebene bei wenig Wind nach Tacho mind. 190 km/h laufen - auch mit erst 195.000 auf der Uhr.


    Der 111kw hat keine Drossel drin. So was braucht ein Diesel auch nicht, da er aufgrund des Zündverhaltens automatisch abregelt.


    Bei dem geschilderten Problem würde ich "aus dem Bauch heraus" auf einen verstopften Dieselfilter tippen, da er offensichtlich nicht genug Diesel bekommt. Es könnten aber auch reichlich viel andere Sachen sein.


    Eine Messfahrt mit angeschlossenem VAG-Com ist auf jeden Fall notwendig, um ev. vorhandene Fehler auszulesen und/oder zu erkennen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    genau - der 111er rennt auch im "hohen Alter" noch genauso schnell wie als "Jugendlicher", ist vielleicht nur nicht mehr so agil wie damals.


    Das Notprogramm kann es nicht sein, da wäre schon bei 130 km/h Schluß.
    170 km/h sind etwa 3800 U/min im 5. Gang, das ist noch weit vom Abregeln weg (gute 1000 U). Oder fährst du nicht im 5. Gang ...?


    Wenn's nicht der Dieselfilter ist, wäre vielleicht ein Fehler im Turbo möglich, der dafür sorgt, daß zuwenig Luft eingeblasen wird?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()


  • Wenn's nicht der Dieselfilter ist, wäre vielleicht ein Fehler im Turbo möglich, der dafür sorgt, daß zuwenig Luft eingeblasen wird?


    oder ein Fehler mit dem Luftmassenmesser (und dem Messsystem) im allgemeinen; dass er nur "denkt" er hätte zu wenig Luft?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hab es so gelassen,da der T4 kein Rennwagen ist,und 180 auch reichen


    Und das aus Deinem Munde?


    Hat sich Sonja endlich durchgesetzt?


    Mein erster T4 hatte bis zum Verkauf eine blaue Stelle an der AHK.
    Und nicht nur ich erinnere mich daran, wo genau die herkommt.... ;)


    :weg:


    @TE: da lässt sich ohne Messfahrt nur raten.
    Du brauchst Jemanden in Deiner Nähe, der mit OBD Software in dem Moment auf die Messwerte schaut.

  • Hallo Leute,


    na da sind ja schon ein paar Sachen dabei....
    einen Dieselfilter wechseln, sollte ich wohl hinkriegen...
    Wo find ich den Kerl ungefähr?
    Könnte beim Wechseln Luft ins System kommen?


    Nun zur Testfahrt mit Software....


    Klar könnte ich zum BOSCH - Dienst fahren....
    Ich wohne in Frankfurt / Main ...
    Kennt jemamd wer mir in meiner näheren Umgebung helfen könnte..
    Ich hab die Software leider nicht....

  • Zitat

    Mein erster T4 hatte bis zum Verkauf eine blaue Stelle an der AHK.
    Und nicht nur ich erinnere mich daran, wo genau die herkommt....


    hehe
    Wie war das mit Windschatten-Fahren auf der BAB??
    sowas kannst du auch nur mit ganz wenigen leuten spielen

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Hi,


    er sitzt im Radkasten auf der Fahrerseite.


    Luft ist nicht das Problem, solange nach dem Wechsel alles wieder dicht ist. Speziell die Dichtung für das Temperaturregelventil wird manchmal vergessen. Da orgelt man dann unendlich lange.


    In der T4-Wiki gibt's im übrigen zu (fast) allen Themen Bilder und Anleitungen.


    Tomy

  • Das Kraftstoffsystem ist ein selbstentlüftendes System also brauchst du dir wegen wegen der Luft darin keine sorgen machen.


    Und das dieses "Drosseln" am Turbo liegt wie Miko vermutet würde ich ausschließen da ich das Problem bei meinem 2.4er Sauger auch habe.