Fahrzeugpapiere stimmen nicht mit den Motorkennbuchstaben überein

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar habe ich folgendes Problem:
    In meinem Fahrzeugschein steht das mein 2,4 Liter Diesel 55kw bei 3700 Umdrehungen hat.
    Diese Daten Treffen auf den Motor AJA mit 75PS zu.
    Soweit so gut aber auf dem Motor stehen die Kennbuchstaben AAB, dieser Motor hätte 78PS.


    Jetzt weiß ich nicht was ich glauben soll, dem Schein oder den Buchstaben auf dem Motor?
    Gibt es irgend ein eindeutiges Anzeichen woran ich erkenne ob ich nun einen AAB oder einen AJA
    Motor habe?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg
    David

  • Danke für die schnellen Antworten ich werde nachher mal nach der Motor Nr. und den Daten auf der A-Säule gucken.


    Laut Tacho ist er 125km/h gefahren, habe aber ein bisschen an der "Feuerschraube" gedreht und jetzt macht er 130-135.


    Sind denn die Ansaugbrücken vom AAB und vom AJA baugleich? Also kann es sein das die Ansaugbrücke mal getauscht wurde und ich jetzt ein AAB Brücke auf nem AJA Motor habe?

  • Moin,


    soweit ich weiß, sollten die Motoren fast baugleich sein, die geringere Leistung kommt durch Änderungen an der Einspritzpumpe und dem Kat, der nix taugt. Grund war eine bessere Abgasnorm.
    Schau mal nach, wegen dem Baujahr, vielleicht war es in der Übergangsphase und hat VW noch alte Ansaugbrücken verbaut, das sie sowieso baugleich sind.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Also wir hatten damals AAB's mit 78PS bei den Johannitern und wir selbst zu Hause einen als Flughafenzubringer.


    Bei der Geschwindigkeit wird das ein AJA mit 55kw sein. Die Anschlüsse zur Abgasanlage müßten gleich sein. Zumindest kommt da derselbe kat dran.
    Der AAB fährt laut Tacho -gut eingefahren- schon seine 140km/h (mit Anlauf sogar drüber).
    Trotzdem ist deiner ein wenig schwach auf der Brust.
    Wieviel Kilometer hat er eigentlich runter? Wegen der Düsen-wenn man die nach 150000km wechselt erkennt man das Auto nicht wieder-das war übrigens auch nach nem Öl-und Filterwechsel(Öl-und Luftfilter)immer wie ein Wunder....

  • Hallo,


    allein über die Endgeschwindigkeit kannst du nicht den Motor zuordnen. Die 2kw wirst du als Normalfahrer nicht unterscheiden können, da gibt es zu viele Stellgrößen, angefangen bei der Zuladung, Ausstattung...


    Dass der AJA ein AAB im Block hat, ist "normal", zumindest kenne ich zwei weitere AJAs, bei denen das auch so ist. Die augenscheinliche Änderung zwischen den beiden Motoren ist der Kat beim AJA, den der AAB gar nicht hat, also einfach mal unter den Wagen schauen... Aber wenn AJA in den Papieren steht, wird der auch drin verbaut sein. Wenn noch erkennbar steht der MKB auch auf dem Zahnriemenschutz.


    Insgesamt kommt mir die 125 Tacho-Endgeschw. auch wenig vor, selbst die voll beladenen AABs, mit denen ich unterwegs war, sind immer mit Bleifuß auf die 130 gekommen, ohne Manipulation. Die würde ich an deiner Stelle ganz schnell rückgängig machen und erst einmal den wahren Grund für das "Lahmen" suchen. Fang hierfür mal beim Gaszug an, näheres entnimmst du hierzu dem Wiki.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Bei der Endgeschwindigkeit bin ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen-hatte damals als Zivi im Fahrdienst manchmal bis zu 4-5 Mal am Tag den Fahrzeugwechsel bon AJA auf AAB (man nimmt halt das Fahrzeug das gerade frei ist). Glaub mir, die 3 PS merkt man dann auch - selbst das Beschleunigungsverhalten war anders. Dazu sei angemerkt, daß wir die Dinger fast immer vollgas gefahren sind. Aber du hast Recht-wenn der direkte Vergleich fehlt, wirds schwierig.

  • @ Klausi1: Erstzulassung war 07.1998 also genau in der Übergangsphase also kann es gut sein das die einfach eine Ansaugbrücke vom AAB auf nen AJA gebaut haben.


    @ Dauerbrenner: Er hat jetzt etwas Über 140000 runter, die Düsen werde ich erstmal in Ruhe lassen da ich mir evtl. bald einen neuen kaufen werde, deswegen mmuss ich auch wissen was für ein Motor ich denn nun habe, weil ich den gleichen wieder haben will und dann habe ich alle nötigen Ersatzteile.
    Aber Öl und Filter werde ich demnächst machen.


    @ nonius: Einen Kat hat er also muss es ein AJA mit AAB Ansaugbrücke sein.
    Über die Geschwindigkeit mache ich mir gar keinen Kopf denn in den Papieren steht auch
    Vmax 125km/h.


    Habt dank ihr habt mir echt geholfen, hatte zwar die Hoffnung das es ein AAB ist aber man kann ja nicht alles haben.