Ölpumpe defekt?

  • Hallo zusammen,
    unser T4 muss zum TÜV, die Vorabkontrolle hat ergeben, dass einiges gemacht werden muss.
    Der Freundliche meint, die Ölpumpe ist defekt und sollte komplett ausgetauscht werden, T4-Wiki meint das es normalerweise nur die Dichtung ist. Was meint ihr?


    Ist ein T4-California 2.5 TDI (ACV) Modeljahr 2000
    237.000km
    Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 10.000km

  • Hallo zusammen,
    unser T4 muss zum TÜV, die Vorabkontrolle hat ergeben, dass einiges gemacht werden muss.
    Der Freundliche meint, die Ölpumpe ist defekt und sollte komplett ausgetauscht werden, T4-Wiki meint das es normalerweise nur die Dichtung ist. Was meint ihr?


    Ist ein T4-California 2.5 TDI (ACV) Modeljahr 2000
    237.000km
    Ölverbrauch liegt bei ca. 1l auf 10.000km


    Vielleicht haben sich nur die Schrauben gelöst, oder die Papierdichtung ist undicht.
    Das wirst du aber erst alles feststellen können, wenn die Ölpumpe ausgebaut ist.
    Klar das der :) die Pumpe komplett tauschen will. Die reparieren nicht, sonern tauschen.


    Warum ist denn laut Aussage des :) die Ölpumpe defekt? Keinen Druck? Oder undicht?

  • Zitat

    Wie hat der Freundliche erkannt, dass die Ölpumpe defekt ist bzw. warum hat er überhaupt geprüft ?


    Vorkontrolle für den TÜV


    Zitat

    Warum ist denn laut Aussage des die Ölpumpe defekt?


    Da hat sich wohl ein Ölfilm gebildet.


    Hab jetzt mal nen Termin bei ner anderen Werkstatt für die TÜV-Vorabkontrolle gemacht, VW bietet das ja kostenlos an :)
    Mal schauen was die sagen, auf jeden Fall schon mal danke für die schnellen Antworten.


  • Vorkontrolle für den TÜV



    Da hat sich wohl ein Ölfilm gebildet.


    Hab jetzt mal nen Termin bei ner anderen Werkstatt für die TÜV-Vorabkontrolle gemacht, VW bietet das ja kostenlos an :)
    Mal schauen was die sagen, auf jeden Fall schon mal danke für die schnellen Antworten.


    Hallo.
    Wann wurde denn nun der letzte Zahnriemen gewechselt ?

  • Laut Vorbesitzer und Serviceheft bei 200.000, laut Werkstatt wurde da aber nur der für die Nockenwelle gewechselt.



    Der Für die ESP....ist nicht so tragisch., wird aber eigentlich beim Wechsel des Nocken/Kurbelwellenzahnriemens mit gemacht.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Hab jetzt mal nen Termin bei ner anderen Werkstatt für die TÜV-Vorabkontrolle gemacht, VW bietet das ja kostenlos an :)
    Mal schauen was die sagen, auf jeden Fall schon mal danke für die schnellen Antworten.


    Kannst Du ein Foto von der besagten Stelle machen, wenn der Bus auf der Hebebühne ist ?

  • Zitat

    Kannst Du ein Foto von der besagten Stelle machen, wenn der Bus auf der Hebebühne ist ?


    Ja, aber erst nächsten Donnerstag. Wodrauf muss ich denn da achten?


  • Ja, aber erst nächsten Donnerstag. Wodrauf muss ich denn da achten?


    1. Wenn die Bodenwanne demontiert wird, findet sich Öl in der Wanne ?
    Wenn ja, wieviel ? Nicht vergessen, ein "Schnapsglas" von Öl benetzt eine große Fläche.
    Ist der ev. vorhande Ölfilm in der Bodenwanne mit Staub vermischt und eher dickflüssig ?


    2. Mach Fotos aus min. 3 Perspektiven:
    Stell Dich unter die Stoßstange und mach eine Aufnahme von vorne unten nach oben.
    Stell Dich unter den KAT der Auspuffanlage, Aufnahme von hinten unten nach oben.
    Stell Dich quasi unter der Rad Beifahrerseite, wieder Aufnahem von unten nach oben.


    Die Ölpumpe sitzt am Motor Beifahrerseiten ganz unten, hinter dem Schwingungsdämpfer (linke Riemenscheibe).


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Sd01.jpg]

  • So, Fotos hab ich leider nicht, drunter geschaut aber schon.


    Ölfilm ist deutlich sichtbar, der Mechaniker meinte aber: "Für den TÜV reinigen, danach beobachten"
    Das werden wir jetzt machen, ist deutlich billiger als eine neue Ölpumpe B)


    Hab auch noch mal in die Rechnungen vom Vorbesitzer geschaut, vor zwei Jahren beim TÜV das gleiche Spiel. Der scheint also eine kleinen Ölverlust zu haben, aber gerade mal so, das nach zwei Jahren wieder ein Ölfilm zu sehen ist.

  • Kaltreiniger, abkärchern, gut ist.
    Das gibt doch auch höchsten einen Hinweis wenns nicht gerade läuft...
    Dichtung beim nächsten Zahnriemenwechsel evtl. machen lassen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.