Ich möchte mich gerne mal erkundigen, wie der aktuelle Stand in der, ja wohl schon seit längerem, diskutierten Problematik mit dem serienmässig nicht vorhandenen Freilauf bei den 120A-Lichtmaschinen in den T4s mit AXG Motor ist.
Auf der einen Seite scheint es ja so ziemlich der einzige T4 Motor(außer seinem "Bruder", AHY) zu sein, der keinen Freilauf an der LiMa hat....
Auf der anderen Seite sollen gerade bei diesen Motoren öfter Probleme mit der Keilrippenriemenspannvorrichtung auftreten,
die schnell teuer(man kommt schlecht heran, so dass viele auf eine Werkstatt angewiesen sein werden) oder sogar gefährlich werden können(unter Umständen kann der in der Nähe laufende Zahnriemen durch "umherfliegende Teile" beschädigt oder
zerstört werden, im schlimmsten Fall resultiert daraus ein Motorschaden)
Ich habe schon viel über die Problematik hier und anderenorts gelesen, die Diskussionen über Riemenlängen, zu schwache Halteschrauben der Spannvorrichtung...
So weit ich weiss, ist der letzte "Stand der Erkenntnis" laut einem Beitrag von Klaus(-TDI), dass mangelnde Schmierfähigkeit
der (überalterten) Fettfüllung in einer Buchse des Riemenspannhalters dessen Beweglichkeit so stark einschränkt, dass Kräfte auf die Halteschraube der Spannvorrichtung wirken, für die diese nicht ausgelegt ist und sie als Folge dessen bricht.
Ich würde gerne wissen, ob es, wenn diese Halterung erneuert ist (und der Dämpfe der Spannvorrichtung) außerdem noch
sinnvoll sein kann, die LiMa auf Freilauf umzurüsten....und wenn ja..ob es dazu passende Teile gibt, die einen problemlosen Umbau ermöglichen....man möchte sich schließlich mit so einer vorbeugendne Maßnahme keine neuen Probleme im Fahrzeug verbauen, wie z.b. nicht mehr fluchtend verlaufende Riemen(scheiben)...
Wäre dankbar für Eure Erkenntnisse zu diesem Thema...:)