Lichtmaschinenfreilauf bei AXG-LiMa(120A) nachrüsten: machbar? sinnvoll?

  • Ich möchte mich gerne mal erkundigen, wie der aktuelle Stand in der, ja wohl schon seit längerem, diskutierten Problematik mit dem serienmässig nicht vorhandenen Freilauf bei den 120A-Lichtmaschinen in den T4s mit AXG Motor ist.


    Auf der einen Seite scheint es ja so ziemlich der einzige T4 Motor(außer seinem "Bruder", AHY) zu sein, der keinen Freilauf an der LiMa hat....


    Auf der anderen Seite sollen gerade bei diesen Motoren öfter Probleme mit der Keilrippenriemenspannvorrichtung auftreten,
    die schnell teuer(man kommt schlecht heran, so dass viele auf eine Werkstatt angewiesen sein werden) oder sogar gefährlich werden können(unter Umständen kann der in der Nähe laufende Zahnriemen durch "umherfliegende Teile" beschädigt oder
    zerstört werden, im schlimmsten Fall resultiert daraus ein Motorschaden)


    Ich habe schon viel über die Problematik hier und anderenorts gelesen, die Diskussionen über Riemenlängen, zu schwache Halteschrauben der Spannvorrichtung...


    So weit ich weiss, ist der letzte "Stand der Erkenntnis" laut einem Beitrag von Klaus(-TDI), dass mangelnde Schmierfähigkeit
    der (überalterten) Fettfüllung in einer Buchse des Riemenspannhalters dessen Beweglichkeit so stark einschränkt, dass Kräfte auf die Halteschraube der Spannvorrichtung wirken, für die diese nicht ausgelegt ist und sie als Folge dessen bricht.


    Ich würde gerne wissen, ob es, wenn diese Halterung erneuert ist (und der Dämpfe der Spannvorrichtung) außerdem noch
    sinnvoll sein kann, die LiMa auf Freilauf umzurüsten....und wenn ja..ob es dazu passende Teile gibt, die einen problemlosen Umbau ermöglichen....man möchte sich schließlich mit so einer vorbeugendne Maßnahme keine neuen Probleme im Fahrzeug verbauen, wie z.b. nicht mehr fluchtend verlaufende Riemen(scheiben)...


    Wäre dankbar für Eure Erkenntnisse zu diesem Thema...:)

  • Hi,


    dass der Freilauf an der Lima sinnvoll ist, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren :) Tatsächlich gäbe es beim AHY/AXG so gut wie keine Prob. mit dem Riemenantrieb mehr.


    Soweit ich mich erinnern kann hatten wir das Thema hier schon. Es gibt einen pasenden Frailauf zum umrüsten. Hast Du schon die SuFu genutzt bzw. in der Wiki nachgeschaut? Ev. war das Thema auch schon im grauen Forum durch. Aber irgendwo sollte dazu was zu finden sein.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe....im T4 Wiki stand bei ANleitung "in Arbeit"...und nen Hersteller / ne Teilenummer für so einen Freilauf habe ich auch nicht gefunden..deshalb habe ich ja die Anfrage hier gestartet...vielleicht hat Klaus(-TDI) ja neue "Erkentnisse" zu dem Thema..:)

  • Hi,


    nach dem was ich nachgelesen habe gibt es einen Freilauf von VW mit der ET-Nr. 021 903 119 K für die 150A LIMA des T4.


    In der Bucht gibts auch so Teile Klick. Du musst nur auf dem passenden Umfang der Riemenscheibe achten, da Du sonst einen anderen Riemen brauchst.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe....im T4 Wiki stand bei ANleitung "in Arbeit"...und nen Hersteller / ne Teilenummer für so einen Freilauf habe ich auch nicht gefunden..deshalb habe ich ja die Anfrage hier gestartet...vielleicht hat Klaus(-TDI) ja neue "Erkentnisse" zu dem Thema..:)


    Habe ich.
    Der Freilauf für meinen AXG liegt noch im Schrank - weil:
    er ohne Freilauf mit neuem Riemen schon seit längerer Zeit nicht mehr "quietscht"
    und weil
    der Freilauf von FEBI ist.


    FEBI-Teile verbaue ich nicht mehr.


    Möchte jemand den Freilauf haben ?

  • Klaus-TDI: Hallo Klaus! Bist Du nicht mehr davon überzeugt, dass eine Freilaufnachrüstung bei der 120A-LiMa sinnvoll ist? Oder liegt es mehr daran, dass Du diesen Freilauf nicht mehr verbauen möchtest weil er von FEBI ist?(Darf ich fragen, warum Du keine FEBI Teile mehr verbaust...?:))
    Gibt es denn noch einen anderen Hersteller, der genau für diese LiMA einen passenden Freilauf anbietet (bei dem ich keine Sorge haben muss, dass nachher etwas nicht "fluchtet" oder ein anderer Riemenscheibendurchmesser verbaut ist?) Ich hätte jetzt naiv geglaubt, Bosch direkt hätte vielleicht etwas passendes?:)
    Bin gespannt auf Deine Antwort(en)!
    Viele Grüße, Burkhard

  • liegt es mehr daran, dass Du diesen Freilauf nicht mehr verbauen möchtest weil er von FEBI ist?(Darf ich fragen, warum Du keine FEBI Teile mehr verbaust...?:))


    Hej Burkhard,


    es gab einige Qualitätsprobleme mit Febi Teilen.


    Benutz mal die "Suche" Funktion und du wirst bald fündig werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ich bin jetzt eben bei eher unsicher bei diesem Hersteller.
    Und es ist eben gerade nicht nötig das Teil einzubauen.