Hallo und guten Tag,
bin neu hier und ersteinmal alle begrüßen !
Möchte mir dieses Jahr einen T4 anschaffen und damit auch auswärts übernachten.
Überlege die zwei mittleren Einzelsitze zu entfernen und den Fahrersitz drehbar. Hinter dem Beifahrersitz
einen Schrank mit Kühlbox und kleinen Kocher zu installieren.
Kann ich wenn das Bett ausgezogen ist ( bin 190 cm ), den kleinen Schrank bei kurzem Radstand
stehen lassen oder habe ich den Platz nur im langen Radstand dafür über ?
Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?
Würde mich freuen eure Meinung zu hören
MfG
Tolode
KR oder LR
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Hallo und guten Tag,
bin neu hier und ersteinmal alle begrüßen !Moin ebenfalls!
Möchte mir dieses Jahr einen T4 anschaffen und damit auch auswärts übernachten.
gute Idee!
Überlege die zwei mittleren Einzelsitze zu entfernen
dafür mußt du erst einmal einen Bus mit diesen einzelsitzen finden - die sind nicht unbedingt häufig, normal nur beim Multivan (den gibt es nur als KR) und Sonderausstattung beim Caravelle.
und den Fahrersitz drehbar.
hmm, paßt das am Lenkrad vorbei...?
Hinter dem Beifahrersitz einen Schrank mit Kühlbox und kleinen Kocher zu installieren.
bringt also verminderten Einstiegsplatz an der Schiebetür
Kann ich wenn das Bett ausgezogen ist ( bin 190 cm ), den kleinen Schrank bei kurzem Radstand
stehen lassen oder habe ich den Platz nur im langen Radstand dafür über ?Der Abstand von der Heckklappe zur Stufe hinter den Vordersitzen liegt im KR bei ca. 250 cm
Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?Wenn ich im Bus geschlafen habe, dann hatte ich die Lehne der hinteren Bank umgeklappt, das gibt dann etwa eine Ebene mit der Kofferraumabdeckung von 130*120 cm. Die Einzelsitze umdrehen, die Lehnen klappen, bei montierten Kopfstützen gibt das eine Verlängerung auf fast 2 Meter. Darauf dann eine Matratze legen, und du kannst gut schlafen. Allerdings gerät das Aufstehen zur Turnübung, weil der einzige "Stehplatz", osfern man bei 140 cm Höhe davon sprechen kann, zwischen Beifahrersitz und Matratzenende ist ...
Für Einzelschläfer empfiehlt sich da, den rechten Mittelsitz wegzulassen und die Matratze sehr schmal zu halten.MfG
TolodePS: du solltest dich bitte eingen "Tolo_s_e" oder "Tolo_d_e" ?
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Danke dir für deine ausführlichen Antworten..........:)
also könnte man ein Bett und einen kleinen Schrank auf der Länge nach, beim
KR verwirklichen.
sorry, Tolose ist richtig ---------:P -
Hi
was für eine Frage . Langer Radstand, was sonst.
Oder musst du ins Gelände mit syncro und Umbau.
Die 40 cm mehr sind richtig gut !
Und Länge läuft
Gruß
Urs -
Hi
was für eine Frage . Langer Radstand, was sonst.
Oder musst du ins Gelände mit syncro und Umbau.
Die 40 cm mehr sind richtig gut !
Und Länge läuft
Gruß
Ursund noch besser sind langer Radstand und Syncro
Im ernst: ein Kurzer wäre mir zu klein.
Der Lange liegt auch noch besser auf der Strasse.
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Im ernst: ein Kurzer wäre mir zu klein.
Mir auch, bin allerdings männlich, trotz gegeteiligem Symbol im Profil.;)
Anfangs (nach Passat Kombi) hatte ich auch schon 2 kurze T4 (wenn man den L300 dazu nimmt, sogar 3).
Da war im Urlaub (mit 4 Kindern) immer ein Jetbag auf dem Dach.
Danach nur noch LR (z.Zt. 2x T4 und 2x T5), vorzugsweise Syncro, bzw. nun 4Motion.
Die Straßenlage/der Fahrkomfort ist wirklich was ganz anderes, kein Gehoppele o.ä..
Und der Platz ist nicht mal durch Hubraum zu ersetzen.
Ich hab den Vergleich und kann nur zum LR raten, vorzugsweise Allrad, da kommt nichts ran, die optimale Kombination.
Dabei ist es sogar egal, ob T4 oder T5, Hauptsache LR und 4WD.
Der unwichtigere Unterschied besteht dann nur noch in Leistung und Lautstärke im Innerraum.
Und wenn ein (Park)Platz für einen KR reicht, dann bekomme ich da meinen Langen auch rein -
Mir auch, bin allerdings männlich, trotz gegeteiligem Symbol im Profil.;)
Anfangs (nach Passat Kombi) hatte ich auch schon 2 kurze T4 (wenn man den L300 dazu nimmt, sogar 3).
Da war im Urlaub (mit 4 Kindern) immer ein Jetbag auf dem Dach.
Danach nur noch LR (z.Zt. 2x T4 und 2x T5), vorzugsweise Syncro, bzw. nun 4Motion.
Die Straßenlage/der Fahrkomfort ist wirklich was ganz anderes, kein Gehoppele o.ä..
Und der Platz ist nicht mal durch Hubraum zu ersetzen.
Ich hab den Vergleich und kann nur zum LR raten, vorzugsweise Allrad, da kommt nichts ran, die optimale Kombination.
Dabei ist es sogar egal, ob T4 oder T5, Hauptsache LR und 4WD.
Der unwichtigere Unterschied besteht dann nur noch in Leistung und Lautstärke im Innerraum.
Und wenn ein (Park)Platz für einen KR reicht, dann bekomme ich da meinen Langen auch reinKann ich, bis auf en zweiten Halbsatz des ersten Satzes, allesnur noch mal bestätigen.
Ich habe zwar nie den direkten Vergleich gehabt, bis auf mal ne FAhrt mit RalphCC's California, aber da ist mir die Strassenlage sofort in die Glieder gefahren.
Ich wollte vor allem mal sehen wie so ein ACV läuft (damals war der noch 2WD und 75 KW).
Gegen meinen LR hätte ich den aber trotz der höheren Motorisierung nicht eingetauscht. -
Hallo,
danke für die vielen Anregungen, also ist der lange Radstand mit Allrad favorisiert.
Was haltet ihr vom Automatic - Getriebe ? Hab gehört es soll nicht so gut sein.
MfG
Tolose.................... -
nimm keinen Automatik und achte dfrauf, das es einer wird mit Erstzulassung ab Sommer 2000.
Konkret kein ACV Motor, wie ich ihn habe.Dann sparst du Steuern und bekommst mit Partikelfilter grün.
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Automatik und Allrad gibts nicht beim T4, nur entweder <-> oder
Automatik und VW ist eh ein heißes Thema. Und wenn ich an meine beiden Automaten denke, dann kann ich nur abraten.
Ach ja noch zur Motorenempfehlung von Fridi, der gesuchte Motor heißt AXL (Nachfolger des ACV) und wurde erst so ungefähr ab Sommer 2001 eingebaut. -
Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?
Tolode
Antwort: Jein, Einbau der Multivan Bank in den Langen geht (mit Löcher bohren), es hapert aber mit den Befestigungsmöglichkeit der Sicherheitsgurte.
Legales Mitfahren auf der Bank ist dann eher nicht. Und zum Schlafen allein gibt es bequemere Lösungsmöglichkeiten als die MV-Bank. -
Man kann aber die Caravellebänke auch umklappen.
Die Lehne nach vorne.
Wenn man sich dann dahinter ein Gestell reinbaut (wie ich es gemacht habe) und darauf dann die Matratze legt, hat man eine wirklich flache Schlafmöglichkeit.
Richtig bequem gegen die geformte runtergeklappte Multivanbank. -
Guten Morgen,
also nach den überwiegend negativen Erfahrungen von euch, werde ich das Automatic-Getriebe aus meinen Überlegungen streichen.
Mit der Caravelle Sitzbank zum umklappen und dazu ein Gestell bauen, finde ich eine gute Idee, nur reicht dann
noch die Liegefläche für 190 cm ?
Kommt mir doch ein wenig kurz vor, wenn ich mir die Bilder anschaue. Danach wollte ich noch einen Tisch einbauen
und hinter dem Fahrersitz einen Einzelsitz und daneben einen kleinen ( ausziehbaren ) Schrank, der einen
kleinen Kocher beinhaltet.
Was haltet ihr von der Idee ?
Anm.: Nutze den T4 allein, daher brauche ich auch nur wenig eingetragene Sitzplätze und habe bei
der Inneneinrichtung auch etwas mehr Spielraum.
MfG
Tolose..........................:) -
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ich kann auch nur zu einem LR raten.Beide Vordersitze drehbar machen.2.Reihe raus.Kleine Küche hinter den Fahrersitz.Passt alles einwandfrei hin und das Bett hat immer noch ne Fläche von 1,60x1,90.Auch länger kein Problem.KR und camping ist immer ein wenig Krampf.Und die neidischen blicke der KRler sind unbezahlbar
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nimm keinen Automatik und achte dfrauf, das es einer wird mit Erstzulassung ab Sommer 2000.
Konkret kein ACV Motor, wie ich ihn habe.Dann sparst du Steuern und bekommst mit Partikelfilter grün.
Das verstehe ich jetzt nicht.Was spart man da an Steuern? Und grün bekommt doch jeder TDI m.W.
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Im Zusammenhang mit Syncro gibt es eine technische Änderung (so ca. 2000). Fahrzeuge davor bekommen NUR eine GELBE Plakette, danach wurde ein modifizierter Motor verbaut, der auf Grün kommt. Die ersten ACV- Syncro bekommen wegen einer anderen Getriebeabstimmung und daraus resultierenden höheren Drehzahlen die schlechtere Einstufung, war anscheinend nur mit anderem Motor AUF (ab 11/99) hinzubekommen.
Also: Alle 2WD TDI bekommen problemlos eine grüne Plakette, die Syncros eben erst ab dem Termin mit den Änderungen.
Gruß TobiasABL
siehe auch die PDF- Seiten im Technikforum und in der Wiki... -
ja logisch ,hier kam ja der Syncro ins Spiel.