KR oder LR

  • Hallo und guten Tag,
    bin neu hier und ersteinmal alle begrüßen !
    Möchte mir dieses Jahr einen T4 anschaffen und damit auch auswärts übernachten.
    Überlege die zwei mittleren Einzelsitze zu entfernen und den Fahrersitz drehbar. Hinter dem Beifahrersitz
    einen Schrank mit Kühlbox und kleinen Kocher zu installieren.
    Kann ich wenn das Bett ausgezogen ist ( bin 190 cm ), den kleinen Schrank bei kurzem Radstand
    stehen lassen oder habe ich den Platz nur im langen Radstand dafür über ?
    Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
    eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?
    Würde mich freuen eure Meinung zu hören
    MfG
    Tolode

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke dir für deine ausführlichen Antworten..........:)
    also könnte man ein Bett und einen kleinen Schrank auf der Länge nach, beim
    KR verwirklichen.
    sorry, Tolose ist richtig ---------:P

  • Hi


    was für eine Frage . Langer Radstand, was sonst.


    Oder musst du ins Gelände mit syncro und Umbau.


    Die 40 cm mehr sind richtig gut !


    Und Länge läuft ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • und noch besser sind langer Radstand und Syncro :)


    Im ernst: ein Kurzer wäre mir zu klein.


    Der Lange liegt auch noch besser auf der Strasse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im ernst: ein Kurzer wäre mir zu klein.


    Mir auch, bin allerdings männlich, trotz gegeteiligem Symbol im Profil.;)
    Anfangs (nach Passat Kombi) hatte ich auch schon 2 kurze T4 (wenn man den L300 dazu nimmt, sogar 3).
    Da war im Urlaub (mit 4 Kindern) immer ein Jetbag auf dem Dach.
    Danach nur noch LR (z.Zt. 2x T4 und 2x T5), vorzugsweise Syncro, bzw. nun 4Motion.
    Die Straßenlage/der Fahrkomfort ist wirklich was ganz anderes, kein Gehoppele o.ä..
    Und der Platz ist nicht mal durch Hubraum zu ersetzen.
    Ich hab den Vergleich und kann nur zum LR raten, vorzugsweise Allrad, da kommt nichts ran, die optimale Kombination.
    Dabei ist es sogar egal, ob T4 oder T5, Hauptsache LR und 4WD.
    Der unwichtigere Unterschied besteht dann nur noch in Leistung und Lautstärke im Innerraum.
    Und wenn ein (Park)Platz für einen KR reicht, dann bekomme ich da meinen Langen auch rein :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()


  • Kann ich, bis auf en zweiten Halbsatz des ersten Satzes, allesnur noch mal bestätigen.
    Ich habe zwar nie den direkten Vergleich gehabt, bis auf mal ne FAhrt mit RalphCC's California, aber da ist mir die Strassenlage sofort in die Glieder gefahren.
    Ich wollte vor allem mal sehen wie so ein ACV läuft (damals war der noch 2WD und 75 KW).
    Gegen meinen LR hätte ich den aber trotz der höheren Motorisierung nicht eingetauscht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    danke für die vielen Anregungen, also ist der lange Radstand mit Allrad favorisiert.
    Was haltet ihr vom Automatic - Getriebe ? Hab gehört es soll nicht so gut sein.
    MfG
    Tolose....................:ok:

  • nimm keinen Automatik und achte dfrauf, das es einer wird mit Erstzulassung ab Sommer 2000.
    Konkret kein ACV Motor, wie ich ihn habe.


    Dann sparst du Steuern und bekommst mit Partikelfilter grün.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Automatik und Allrad gibts nicht beim T4, nur entweder <-> oder :)
    Automatik und VW ist eh ein heißes Thema. Und wenn ich an meine beiden Automaten denke, dann kann ich nur abraten.
    Ach ja noch zur Motorenempfehlung von Fridi, der gesuchte Motor heißt AXL (Nachfolger des ACV) und wurde erst so ungefähr ab Sommer 2001 eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Meine zweite Fage ist, kann ich auch bei einer Caravelle oder beim Transporter mit langen Radstand
    eine Schlafbank ( z.B. Multivan ) einbauen, sind dafür Befestigungspunkte vorhanden ?
    Tolode


    Antwort: Jein, Einbau der Multivan Bank in den Langen geht (mit Löcher bohren), es hapert aber mit den Befestigungsmöglichkeit der Sicherheitsgurte.
    Legales Mitfahren auf der Bank ist dann eher nicht. Und zum Schlafen allein gibt es bequemere Lösungsmöglichkeiten als die MV-Bank.

  • Man kann aber die Caravellebänke auch umklappen.
    Die Lehne nach vorne.
    Wenn man sich dann dahinter ein Gestell reinbaut (wie ich es gemacht habe) und darauf dann die Matratze legt, hat man eine wirklich flache Schlafmöglichkeit.
    Richtig bequem gegen die geformte runtergeklappte Multivanbank.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Guten Morgen,
    also nach den überwiegend negativen Erfahrungen von euch, werde ich das Automatic-Getriebe aus meinen Überlegungen streichen.
    Mit der Caravelle Sitzbank zum umklappen und dazu ein Gestell bauen, finde ich eine gute Idee, nur reicht dann
    noch die Liegefläche für 190 cm ?
    Kommt mir doch ein wenig kurz vor, wenn ich mir die Bilder anschaue. Danach wollte ich noch einen Tisch einbauen
    und hinter dem Fahrersitz einen Einzelsitz und daneben einen kleinen ( ausziehbaren ) Schrank, der einen
    kleinen Kocher beinhaltet.
    Was haltet ihr von der Idee ?
    Anm.: Nutze den T4 allein, daher brauche ich auch nur wenig eingetragene Sitzplätze und habe bei
    der Inneneinrichtung auch etwas mehr Spielraum.
    MfG
    Tolose..........................:)

  • ich kann auch nur zu einem LR raten.Beide Vordersitze drehbar machen.2.Reihe raus.Kleine Küche hinter den Fahrersitz.Passt alles einwandfrei hin und das Bett hat immer noch ne Fläche von 1,60x1,90.Auch länger kein Problem.KR und camping ist immer ein wenig Krampf.Und die neidischen blicke der KRler sind unbezahlbar ;)

  • nimm keinen Automatik und achte dfrauf, das es einer wird mit Erstzulassung ab Sommer 2000.
    Konkret kein ACV Motor, wie ich ihn habe.


    Dann sparst du Steuern und bekommst mit Partikelfilter grün.


    Das verstehe ich jetzt nicht.Was spart man da an Steuern? Und grün bekommt doch jeder TDI m.W.

  • Im Zusammenhang mit Syncro gibt es eine technische Änderung (so ca. 2000). Fahrzeuge davor bekommen NUR eine GELBE Plakette, danach wurde ein modifizierter Motor verbaut, der auf Grün kommt. Die ersten ACV- Syncro bekommen wegen einer anderen Getriebeabstimmung und daraus resultierenden höheren Drehzahlen die schlechtere Einstufung, war anscheinend nur mit anderem Motor AUF (ab 11/99) hinzubekommen.
    Also: Alle 2WD TDI bekommen problemlos eine grüne Plakette, die Syncros eben erst ab dem Termin mit den Änderungen.
    Gruß TobiasABL
    siehe auch die PDF- Seiten im Technikforum und in der Wiki...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()