Hallo,
gestern bin ich aus Bayern zurück nach Berlin gefahren. Die Temperaturen lagen meist so zwischen -20°C und -10°C. So lange wir uns mit tausenden anderen Autos mit geringer Geschwindigkeit bewegten, war es schön mollig im Bus. Als es dann mit gut 120km/h weiter ging, wurde es kühler im Wagen, da die Heizung nur noch lauwarme Luft ausgab. Nach gut einer halben Stunde heizte die Heizung dann wieder normal. Nach vielleicht 10 min. begann das Spiel wieder von neuem. Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr schon mal bei gut -15°C auf der Autobahn. Damals dachte ich mein Zuheizer sei schuld, da der defekt war. Jetzt ist aber ein neuer drin der auch läuft. Meine Idee war, das mein Bus so schlau ist, dass er nur dann genuegend Hitze vom Motor an die Heizung abgibt, wenn er welche übrig hat. Bei sehr niedrigen Temperaturen und großer Kühlung durch mehr Fahrtwind steht halt weniger Wärme für die Heizung zur Verfügung, damit der Motor auch auf Betreibstemperatur bleibt. Kann das sein, und wenn ja kann man da was gegen tun? Die Temperatur im Bus war zwar noch O.K., wärmer wäre aber auch nett gewesen.
Ach ja, wir haben einen 2000er Mv mit 75kw TDi und werksseitiger D4WS.
Mit frostigen Grüßen,
Andreas - Berlin.