Suche Einbauanleitung für das Aufstelldach

  • Hallo


    Ich fahre eine Caravelle bj. 2002 (Modell 2003).


    Letztes Jahr habe ich einen California bj. 95 als Totalschaden bekommen und komplettt ausgeschlachtet.
    Nun soll das Dach auf meinen Bus.
    Ich habe schon bei meinem VW Händler nach der EInbauanleitung gefragt - der findet nichts.:wall:
    Dann hab ich bei Westfalia angerufen. Dort wurde mir mal direkt frech von einer Dame erklärt, das sie keinerlei Unterlagen mehr haben und alles an VW übergeben hätten.:( Naja, wer´s glaubt wird selig. Das hab ich ihr auch gesagt:lol: - den Rest des Gespräches (obwohl ich nett angefangen habe) spar ich mir hier. DIe nette Frau behauptete sogar, daß Westfalia grundsätzlich noch nie (in der Vergangenheit) irgendetwas an Privatpersonen herausgegeben hätte, wenn Leute das in irgendwelchen Foren behaupten würden dann wäre das gelogen.:ok: :ok: :ok: :ok:


    Ich suche jetzt hier im Forum einen der Lügner:whistle: :whistle: welcher mir vielleicht eine Kopie (per Mail) für den Einbau zukommen lassen könnte.


    Warum die Frau etwas säuerlich reagierte weiß ich nicht, mir würden aber spontan mehrere Gründe einfallen - Frauenspezifische und Nicht Frauenspezifische.:weg:


    Grüße
    Moehn

  • Warum die Frau etwas säuerlich reagierte weiß ich nicht, mir würden aber spontan mehrere Gründe einfallen - Frauenspezifische und Nicht Frauenspezifische.:weg:


    Grüße
    Moehn


    Hej Moehn,


    bei deinem usernamen fallen mir dann auch gleich frauenspezifische Gründe ein.
    Rumzicken unter Weibern?


    Wenn du keine Frau bist, dann kommst du sicher nicht aus dem Rheinland, sonst hättest du kaum den Nick gewählt :evil:


    Nicht frauenspezifische fallen mir auch ein: Westfalia ist von Daimer aufgekauft worden und es mag Konzernpolitik sein.


    Eventuell hast du auch nur Pech gehabt.



    Wenn du das Dach ausgebaut hast sollten doch für das Einbauen Grundkenntnisse da sein?


    Den Einbaurahmen hast du auch?
    Ich habe mal gelesen, dass da sowas drunter ist zur Versteifung des Daches.


    Tobias ABL hat seinem zeiten T4 ein Aufstelldach verpasst, wenn auch keins von Westfalia, wenn ich recht erinnere.
    Bei seinem ersten Bus wars noch ein kleineres Hubdach.


    Er wird sich bestimmt morgen melden auf deinen Thread.


    Also noch mal konkret die Frage:
    Woher bist du?



    Ich würde es nach der Westfalia Auskunft noch mal bei VW probieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Guten Morgen Moehn,


    kennst Du auch den "Jetzt helfe ich mir selbst"-Sonderband 174 "VW Wohnbobilausbau", erschienen im Motorbuch-Verlag (ISBN 3-613-01621-4)?
    Unter dem Kapitel "Dosenöffner" wird der Einbau eines Westfalia-Aufstelldaches beschrieben.
    Ich habe mir die Seiten mehrfach durchgelesen und ich finde, man bekommt alles wichtige beschrieben und kann sich, mit handwerklichem Geschick, da rangetrauen. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo


    Ne, ich komme nicht aus dem Rheinland. Kläre mich auf. Vielleicht muß ich ja dann den Namen ändern. Hab mich nu aber schon seit 25 Jahren dran gewöhnt. Ich bin auf dem Westerwald groß geworden. Lebe aber seit nu knapp 20 jahren in Hessen.


    Ich bin auch keine Frau- eher eine Rheinländer Frohnatur und gehe auch nicht zum lachen in den Keller. Aber wenn ich irgendwo anrufe, nett und ordentlich mein Problem darlege und sofort dermaßen angeblasen werde nur weil man erkennt, daß ich eine Privatperson bin und möglicherweise ein wenig Service haben möchte finde ich mich sofort in der Servicewüste Deutschland erinnert.
    Mit objektiven Maßnahmen kam ich dann bei Westfalia nicht weiter.
    Außer den Frauenspezifischen Gründen fiel mir eben auch ein, daß den California ja ab T5 VW selber baut - vielleicht ist man deshalb auf die Busfraktion ein wenig sauer. Nur was können den wir Busfahrer denn dafür.


    Die Beschreibungen und das Buch habe ich. Ich habe auch die kompletten Verstärkungsrahmen - also alles da. Ich habe auch entsprechendes Technisches Verständnis. Den Einbau wird auch ein Karosseriebauer machen.


    Mir geht es bei den Unterlagen eher um den TÜV, damit er sieht, daß es von VW dafür extra was gibt wonach er sich orientieren kann. Ich kläre solche Sachen immer gerne im Vorfeld, da ich bei einigen Bekannten (die es anders herum machen) schon des öfteren böse Überraschungen gesehen habe. Vorher Reden bringt in aller Regel hinterher deutlich weniger Schwierigkeiten. Nicht nur beim Tüv sondern auch im richtigen Leben.



    Grüße
    Noch Moehn (Dirk)

  • Hallo Jungs


    Genau das Hab ich gesucht. Vielen Dank


    Ich merke das T4 Forum ist genausogut wie die T3 foren.
    Ich hab jahrelang T3 gefahren, bis er mir letztes Jahr gestohlen wurde - war ein Extremumbau TDI mit Renault Getriebe - da hab ich ein wenig Tränen in den Augen gehabt. Es war halt ein Familienmitglied und nicht nur ein Auto. Meine beiden Mädels haben ihn geliebt. In den T3 Foren war ich ebenso jahrelang aktiv.
    Da ich aber keine Zeit mehr habe wieder einen T3 komplett zu restaurieren bin ich auf T4 umgestiegen. Einmal Bus immer Bus. Da mein Hausbau nun fast im Zieleinlauf ist brauche ich wieder was zum basteln.
    Deshalb wird nun der T4 zum Womo ausgebaut. Ich denke man" sieht" sich hier in Zukunft öfters.
    Ich muß mich nur noch ein wenig in die Materie T4 eindenken - ist halt doch ein wenig anders als T3.


    Danke und Grüße


    Dirk

  • Hallo moehn,
    ich habe ein Reimo- Aufstelldach eingebaut. Die Anleitung hätte ich evt. sogar noch (muß suchen) aber evt. hilft dieser Link zu T4- Wiki Wiki Einbau Aufstelldach . Das Jetzt-helfe-ich-mir-selbst Wohnmobilumbau Buch habe ich. Könnte dir die Seiten Kopieren bzw. das Buch ausleihen. Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    Vielen Dank an alle, mit den Unterlagen kommt mein Karosseriebauer klar. MEin Tüver auch.
    Da geht man doch gleich beruhigter ans Werk.


    Hab aber noch andere Fragen. Dazu mache ich aber einen passenden Beitrag.


    Grüße


    Dirk