Kühlwasserverlust ... finde das Leck nicht ... Help !

  • Hallo ,


    schon das dritte Mal hat man jetzt den MV 2/98 ( 240.000 km) auf der Grube.
    Irgendwo ist das System undicht... - finde das Leck nicht ... bekomm langsam die Krise. Nach längeren Fahrzeiten findet man am nächsten Morgen unter dem Motor ( Abdeckung) immer eine Wasserlache auf dem Boden. Also Abdeckung abgeschraubt ... und geguckt wo`s raustropft .. finde nichts. Gestern (kalt ... brrr) hat man das ganze System mit der Radpumpe und Manometer auf 1,2 bar gesetzt. Wieder nichts gefunden. Druck belibt nahezu stabil...


    Was aufgefallen ist : am Motorraum ist ein Kunsstoffflansch ( vorne rechts) mit 2 Fühlern ( einer nach oben, einer nach unten) der untere ist weiß verklebt/ verkalkt, weiße Spuren ... , als ob dort etwas schon längere Zeit raus gesabbelt ist. Aber es tropft nichts raus , wenn ich drunter stehe und gucke... Kann es sein, dass dieses Leck nur im Fahrbetrieb sichtbar ist .... ?


    Leute helft mir... werde noch jeck ... !

    DANKE jetzt schon !


    Gruß Lurchi

  • Hej Lurchi,


    lange nicht ngehört.


    Ich schätze dein Motor(-system) muss schon richtig durch und durch warm/heiss sein.


    Da dehnen sich alle Materialien aus und eben unterschiedlich stark.
    Kann sein, dass im lauwarmen Zustand nichts zu sehen ist: Aber so ein weisser Belag ist doch ein deutlicher Hinweis.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Meiner hatte ähnliche Symptome. Die Werkstatt hat über Nacht den Wagen unter Druck stehen lassen, dann war als erstes großes Leck dieser Flansch. Zusätzlich waren noch Schellen der nachgerüsteten Stanheizung nicht richtig fest.

  • Hallo Lurchi


    diese Kunstofflansche werden gerne undicht (sehr gerne) . Grade erst am Golf gehabt. Nichts zu sehen aber ein wenig Talkumpuder (Apotheke) drumgemacht , Probefahrt , dann hat man es genau gesehen, das dort was rauskam.
    Versuch bitte nicht nur O-Ring zu erneuern , das bringt nichts , meistens ist das Gehäuse verzogen.

  • Gerne genommen auch die Leitung zum zweiten Wärmetauscher, wenn vorhanden und der Flansch links am Motor in Fahrtrichtung gesehen. Sieht man fast nicht. War bei mir, das Plastik war wie Karamell. Der Flansch war komplett am Motor gebrochen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen !
    Habe noch ein Bild angehängt von den weißen Spuren...
    Wenn Ihr mir schreibt , dass diese Kunststoffflasnche anfällig sind ...dann werde ich das Teil tauschen.
    Wahrscheinlich fängt das Teil erst zu lecken an, wenn es furchtbar heiss wird.
    Da gibt es wieder richtig viel Platz zum Schrauben :) ...


    Danke nochmal ...


    Gruß von den fleissigen Schwaben !


    Lurchi


    edit Fridi:
    das Bild hat er in den Erstbeitrag oben reingesetzt

  • ... auch wenn Du durch die Bilder einen heiße Spur hast - auf jeden Fall sicherstellen, dass es nicht die Wasserpumpe ist. Dann auf keinen Fall mehr damit fahren.
    Gruß, Joachim