VW T4 1.9 50kw lauter Kleinigkeiten (Ölfilter, Unterboden, usw)

  • Hi,


    habe zur Zeit einen T4 der diverse Mängel hat. Da ich so noch nie an einem T4 etwas repariert habe sind doch einige Fragen aufgetreten.



    1. Der Wagen verliert Kühlwasser. Nicht viel aber etwas. Ich glaube ich habe auch das "Leck" gefunden nur weiss ich nicht was das für ein Bauteil ist.
    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/3713/p2080076kopie.jpg]


    Wie heisst das Teil?


    2. Der Ölfilter scheint nicht ganz dicht zu sein. Wie ich den wechsel ist mir klar. Nur was ist das für ein Kabel oben am Filter? Das ist auch voller Öl.
    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/1105/p2080072kopie.jpg]


    3. Wieviel Aufwand ist es die Dichtung von der Ölwanne zu wechseln? Die ist auch rundum nicht mehr richtig dicht.


    4. Was ist das hier? Der "Schlauch" oder was das ist der davon abgeht wurde von irgend einem Tier angefressen. Kann man den "Schlauch" einzeln wechseln?
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/8348/p2080065kopie.jpg]


    5. Als ich den Unterboden/Spritzschutz abgemacht habe ist mir aufgefallen das dort was abgerissen ist. Ist so ein Teil aus Gummi. Kann ich das auch einzeln neu bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/157/p2080078kopie.jpg]
    An den markierten Stellen wird der Spritzschutz mit einer Mutter festgeschraubt. Und hinter der Mutter sitzt dieser "Gummipuffer" der gerissen ist.


    6. Das ist doch ein Teil der Wasserpumpe oder? Woher kommt da das ganze Öl? Konnte das selber kaum erkennen da ich keine Bühne habe. Kann das von der undichten Ölwanne bis dahin laufen?
    [Blockierte Grafik: http://img859.imageshack.us/img859/4337/p2080074kopie.jpg]


    7. Der Wagen Springt eigentlich ohne Probleme an. Nur vorgestern wollte er nicht. Da ging es nur mit anschieben. Ich hab mal die Batterie überprüft. Abgeklemmt hat sie ca. 12,3V wenn der Karren läuft knapp über 14V.


    8. Die Heizung tuts nicht. Kommt zwar Luft raus aber keine warme. Ist relativ unangenehm im Winter :) Woran kann das liegen?


    9. Im Standgas viebriert der Wagen sehr stark. Es fühlt sich nicht so an als würde die Drehzal schwanken (hat keinen Drehzahlmesser). Er "rattert" nur wie blöde... Wenn man dann etwas gas gibt wird er wesentlich ruhiger.



    Tut mir leid das es so viel ist. Der Karren stand jetzt ein Jahr in ner Scheune...


    Vielen Dank schonmal vorab =)



    Gruß


    Nikolas


    Ganz vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um folgendes Modell: T4 50kw Baujahr 1995; Typ 70X0C

  • Hallo Nicolas,
    ich hatte auch mal so einen "kleinen Vorkammerturbodiesel" mit dem Motorkennbuchstaben ABL.


    Das Wasserleck ist die Kühlmittelnachlaufpumpe, ist einfach zu wechseln und gibts beim Boschdienst billiger als bei VW.


    Der Ölsiff auf dem Filterträger kann von überall her kommen. Fahre zu einer "Kärcher"- SB- Halle und mache die Stelle sauber, dann beobachten wo das Öl herkommt. Wenn die Ölwannendichtung tatsächlich undicht ist sind sicherlich alle Ölspuren am Motor "von dort" !!


    Der zerfressene Schlauch ist einfach zu wechseln, er regelt das Abgasrückführungsventil. Ist aber auch egal, weil die AGR meist eh zugesifft ist und bei der ASU spielts keine Rolle


    Die Motorwanne ist hinten an Gummielementen aufgehängt. Bekommst du beim Freundlichen (alte VW- Werbung, im Forum :) ) oder wenn du einen Laden für Befestigungen ect. hast frage dort, ist sicherlich billiger.


    Wasserpumpe und Ölsiff siehe Ölfilterhalter (oben)


    Startprobleme beim ABL und diesen Temperaturen sind oft defekte Glühkerzen, Einspritzzeiten bzw. mangelhafte Kompression. Du benutzt den "Choke"?! (Kaltstarthilfe, Zuggriff unterhalb der linken heizungsdüse am Armaturenbrett)


    Die Heizung tuts entweder nicht, weil du zu viel Kühlmittel verloren hast und nun im System Luft drin ist oder weil der Thermostat in Stellung "offen" klemmt (hatte mein ABL auch)


    Unrunder Motorlauf kann diverse Gründe haben, Einspritzzeiten und die ESP, verbrauchte Düsen oder aber auch verschlissene Motor- Gummi- Lager. Wenn die viel Spiel haben kanns schon mal rappeln. Oder einefach eine ungünstige Leerlaufdrehzahl...


    Gib doch noch ein paar Infos, Laufleistung z.B. ist interessant bei diversen Verschleißteilen...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej Nikolas,


    ich gucke so selten in den Motorraum eines ABL, aber vielleicht kann ich Dir doch etwas weiterhelfen.


    1 könnte die Umwälzpumpe sein.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe


    2 ist wohl Öldruckschalter F1
    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96ldruck#4-Zylindermotor


    3 Der Schlauch gehört zur Ladedruckregelung. Im Wiki und Forum findest Du mit diesem Suchwort alle Infos. Kurzum: Den kann man einfach so gegen einen gleichwertigen ersetzen. Und wo Du dann gerade dabei bist, machst Du alle anderen, die so aussehen, einzeln nacheinander auch neu.


    4 Ja.


    6 - 8 Da kennen sich andere besser aus.


    9 Wie viele Kilometer hat Dein Bus runter? Bei höheren Laufleistungen würd ich die Motorlager (Wiki;) ) prüfen.


    Es wäre schön, wenn Du nächstes Mal die Bilder halbwegs perspektivgerecht hindrehen könntest. Das erleichtert die Orientierung doch sehr. Ansonsten sind die 1A!
    Wenn Du im Profil wenigstens die technisch relevanten Dinge über Deinen Bus ausfüllst, wird es für alle noch einfacher.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Da war Tobias wohl schneller.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,


    erstmal danke euch Beiden.


    Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen.


    Zum Auto:
    Der Wagen hat ca 160.000km gelaufen. Zur allgemeinen Wartung kann ich leider nicht viel sagen. Das Auto gehört nicht mir (ist von einem Freund) und der hat den Wagen billig keine Ahnung woher bekommen =)


    Zitat

    Startprobleme beim ABL und diesen Temperaturen sind oft defekte Glühkerzen, Einspritzzeiten bzw. mangelhafte Kompression. Du benutzt den "Choke"?! (Kaltstarthilfe, Zuggriff unterhalb der linken heizungsdüse am Armaturenbrett)


    Der Wagen springt eigentlich ohne Probleme an. Nur vorgestern nicht. Da hat es beim Startversuch immer nur einmal kurz "geklackt" und das wars.
    Heute mehrmals gestartet ohne Probleme...



    Tut mir leid mit den Bildern. Lag unterm Auto und ohne Bühne ist es da alles etwas eng. Hab die Kamera meisstens Blind irgendwo hingehalten :)


    Ich werde dann jetzt erstmal die "Kleinigkeiten" beseitigen und dann kümmer ich mich um das Vibrieren im Standgas und den Ölverlust.



    Danke


    Gruß


    Nikolas

  • Dann mal los!
    Ich sehe gerade, ich bin mit der Nummerierung durcheinander gekommen.
    3 ist doch die undichte Ölwanne... Wie Du die Dichtung ersetzt, steht auch im Wiki.
    Manchmal hilft aber auch schon ein NAchziehen der Schrauben.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo und willkommen hier,


    ich habe noch ein paar kleinere Ergänzungen...


    Hi,


    5. Als ich den Unterboden/Spritzschutz abgemacht habe ist mir aufgefallen das dort was abgerissen ist. Ist so ein Teil aus Gummi. Kann ich das auch einzeln neu bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://img814.imageshack.us/img814/157/p2080078kopie.jpg]
    An den markierten Stellen wird der Spritzschutz mit einer Mutter festgeschraubt. Und hinter der Mutter sitzt dieser "Gummipuffer" der gerissen ist.


    8. Die Heizung tuts nicht. Kommt zwar Luft raus aber keine warme. Ist relativ unangenehm im Winter :) Woran kann das liegen?


    Zu 5.: Diese "Gummipuffer" sind original sehr teuer aber eigentlich recht stabil. Ich habe es aber schon erlebt, wenn der Mensch unter der Bühne keine Lust hatte, extra den 10er Schlüssel zu holen, wo er doch die anderen Schrauben gerade mit dem 13er rausgedreht hat, dass es dann auch einfacher sein kann, die Gummipuffer ritsch-ratsch mit dem Taschenmesser eben durchzuschneiden. Und hinterher braucht man dann auch nicht mehr schrauben, weil die beiden Stücke ja noch fest sind. Und klappern tut es auch nicht, wenn Gummi auf Gummi "schlägt", also hat das alles nur Vorteile... Also erstens nicht an der Teiletheke über den Preis wundern und zweitens immer misstrausch sein, wenn die Dinger "kaputt" sind, vor allem, wenn es eine glatte Fläche ist...


    Zu 8.: Wenn du in der Mitte des Armaturenbrettes Luftauströmer hast und dich gewundert hast, dass dort keine warme Luft rauskommt, dann kannst du beruhigt sein, dass das so gehört. Ohne Klimatisierung (manuell oder elektronisch) kommt dort IMMER nur Frischluft durch, die Mittenausströmer sind nicht an die Warmluftsteuerung angeschlossen.


    Zu den anderen Punkten wurden dir ja bereits ausreichend Hinweise gegeben. Viel Spaß beim abarbeiten, ich hoffe, du musst nicht draußen schrauben. Wo wohnt Dein Bus??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    danke für die weiteren Infos.


    Die Gummipuffer sind sehr glatt durchtrennt. Habe mich schon gewundert wie sowas so auf diese Weise reissen kann..


    Der Bus wohnt in Bergisch Gladbach. Und leider muss ich draussen arbeiten da der Bus ein Hochdach hat... Was man nicht alles für Freunde macht =)



    Gruß


    Nikolas