AAC starker Leistungsverlust

  • Hallo Forum,


    ich habe seit geraumer Zeit einen 91er T4 2,0 Benziner (AAC).
    Er war lange zuverlässig bis ich ihn an einen Bekannten verliehen hatte der ihn für seinen Umzug brauchte.
    Leider hat der Idiot meinen T4 komplett leer gefahren, seit diesem Tag habe ich nur Probleme. Zeitweise sprang er gar nicht an weshalb ich dann die Spritpumpe ausgebaut und den unteren Sieb komplett gereinigt habe. Danach lief er wieder super, so ca 4 Wochen lang bis es hier richtig kalt wurde. Ich bin Morgens noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren und als ich Abends Heim fahren wollte sprang er (bei ca. -10 Grad) sehr schlecht an und lief auch nicht richtig. Das Gas reagierte sehr träge und er "zog" einfach nicht mehr. Bin dann mit etwa 60 kmh (mehr ging nicht) nach Hause gefahren. Seitdem versuche ich sämtliche Tipps aus dem Forum und aus Bardi´s Liste abzuarbeiten allerdings bisher ohne erkennbare Verbesserung.
    Ich habe bereits folgendes getan:


    -Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger erneuert.
    -Unterdruckschläuche habe ich bereits vor einem halben Jahr komplett erneuert.
    -Kraftstoffpumpe gereinigt.
    -Kraftstoffpumpenrelais getauscht.
    -Stromversorgungsrelais getauscht.
    -Sicherung 15 überprüft - ist in Ordnung.
    -Kein Vakuum im Tank.
    -Leerlaufstabilisierungs Ventil überprüft und durchgemessen (hat bei 90Grad Motortemp. 4,6 Ohm) scheint also i.O. zu sein.


    Und jetzt kommen wir zu Drosselklappen Poti...
    Wenn ich diesen im Leerlauf ausstecke hebt sich die Drehlahl leicht und der Motor läuft deutlich runder.
    Also hab ich diesen getauscht und wollte ihn einlernen, doch sobald ich den Stecker vom Kühlmittel Temperatur Sensor abziehe geht der Motor sofort aus und springt danach wieder sehr schlecht an.


    Achja ich habe das steuergerät ausgelesen es sind keine Fehler vorhanden.
    Beim auslesen der Daten bei laufenden Motor im Standgas zeigt er folgendes:
    ~845 RPM - Last ~46% - Temp 90° - Zündung 5,2 ms
    Ich hoffe es kann mir einer helfen und hat den entscheidenden Tipp für mich!
    Bin über jede Antwort dankbar ;)

  • Vielleicht hat die Benzinpumpe einen mitbekommen beim leerfahren, würde mal den Förderdruck prüfen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    eine Ferndiagnose ist immer schwierig, denn möglicherweise kommt das Problem garnicht vom Leerfahren. Andererseits schreibst Du, das nach dem Reinigen das Fahrzeug wieder einwandfrei lief.
    Möglicherweise hat sich trotz des Siebes im Kraftstoffsystem Dreck festgesetzt.


    Ich würde folgende Dinge überprüfen:


    - Spritzt die Einspritzleiste korrekt ab ? Dazu abmontieren und im angeschlossenen Zustand kurz starten u. beobachten. ACHTUNG! Zündanlage ausser Betrieb setzen, Explosionsgefahr


    - Benzindruckregler, defekt ? --> Test durch Austausch


    - da er offensichtlich ein Kaltstartproblem hat: Ist das Kaltstartventil i.O. ?
    elektrischer Steckverbinder aufgesteckt ? Kann auch leicht getestet werden, dazu ausbauen und Wagen im kalten Zustand starten: Ventil muss Kraftstoff abspritzen.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten.
    -Luftfilter ist OK und sauber hab auch schon ohne Luftfilter getestet, brachte allerdings kein verändertes Ergebnis.
    -Kraftstofffilter ist ca 50000 KM alt ich wechsel den mal zum testen.
    -Temperaturfühler ist IMHO in Ordnung da man die Temperatur im Steuergerät auslesen kann, diese deckt sich dann auch in etwa mit angezeigter Temp. im KI.
    Die anderen DInge werde ich noch testen, danke schonmal für die Anregungen!


    Ich meld mich sobald ich neue Testergebnisse hab :D

  • So erste Dinge hab ich getan (obwohls kein Spass macht bei -9° und Schneefall ;) )


    -Zündspüle getauscht
    -Kaltstartventil getauscht


    Brachte beides bisher keine Verbesserung.
    Der Kraftstofffilter war leider nicht vorrätig, den bekomm ich aber nachher um 15:00 Uhr dann gehts weiter.

  • Also der Kraftstofffilter ist nun auch neu.
    Leider nur mit einer minimalen Verbesserung. (Er kommt jetzt etwas schneller auf touren aber leider nur bis ~ 60Kmh)
    Hab auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix drin.
    Jetzt bin ich ratlos.
    Ich würde noch den Benzindruckregler austauschen kann mir einer genau sagen wie ich den raus bekomm?
    Irgendwie hab ich die befürchtung das er wieder läuft sobald es warm wird :blink:

  • Hi, den BenzinRegler kann man recht leicht aushebeln, vorher die Klammer ziehen. Ich habe die Benzinleitung drangelassen und Lappen untergelegt, da kommt nicht viel Sprit. Motor darf halt nicht warm sein. Beim eindrücken vorsichtig sein mit Wasserrohrzange einpressen. Bei den Temperaturen platzt schnell mal was weg, nicht das du dir die Einspritzleiste ruinierst.
    Die Tempfühler würde ich vorher dochmal wechseln, ist ja kleines Geld und gewchselt auch recht schnell. Kühlwasser kannste drin lassen, ich hab das in der Motorwanne auffangen wollen, an der hinteren Öffnung. Dann kam aber nicht die Welt raus, Glas voll. Schnell arbeiten, alten raus neuen rein und die Lache dürfte verschwindend gering sein.
    Was sagt denn dein Unterdruckschlauch zum Drucksensor im MSG. Ist der frei oder versottet? Haste mal das MSG aufgemacht und den Sensor genauer unter die Lupe genommen? Habe meinen gereinigt, da er zu war mit Schmotter und hab dann nen Benzinfilter vom Motorrad in die Unterdruckleitung eingebaut, Ruhe seither.
    Offen bleibt auch die Sache mit deinen Einspritzdüsen. Wie sehen die Kerzen aus und was macht die Messung des Widerstandes der Einspritzventile? Solltest du hierbei Unterstützung benötigen, melde dich bitte.
    Geht nicht gibts nicht. ;)
    Bei dem Modell muß man halt nach und nach alles ausschliessen und mal durchwechseln.
    Gruß Holger

  • ..... kann ich aus den VAG Büchern zitieren .....


    aber bitte nicht hier.
    Lies dir mal die Regeln durch.
    Wir möchten doch Ärger vermeiden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sodele wiedermal ein Update!
    Ich habe Heute...


    -den Benzindruckregler getauscht
    -Zahnriemen geprüft
    -Hallgeber getauscht
    -sämtliche Massepunkte gereinigt, geschmirgelt und erneuert.
    -alle Unterdruckleitungen überprüft.
    -Steuergerät zerlegt und gereinigt (unterdrucksensor war sauber)


    Nix brachte besserung.
    Nun habe ich den T4 zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht. Er hat bei VW den Meister gemacht und ist mitllerweile selbstständig mit einer freien Werkstatt. Ich hoffe er kann den Fehler finden (danach darf er dann noch Tüv machen).


    Danke euch schonmal für all die Antworten!