Hallo Forum,
ich habe seit geraumer Zeit einen 91er T4 2,0 Benziner (AAC).
Er war lange zuverlässig bis ich ihn an einen Bekannten verliehen hatte der ihn für seinen Umzug brauchte.
Leider hat der Idiot meinen T4 komplett leer gefahren, seit diesem Tag habe ich nur Probleme. Zeitweise sprang er gar nicht an weshalb ich dann die Spritpumpe ausgebaut und den unteren Sieb komplett gereinigt habe. Danach lief er wieder super, so ca 4 Wochen lang bis es hier richtig kalt wurde. Ich bin Morgens noch ohne Probleme zur Arbeit gefahren und als ich Abends Heim fahren wollte sprang er (bei ca. -10 Grad) sehr schlecht an und lief auch nicht richtig. Das Gas reagierte sehr träge und er "zog" einfach nicht mehr. Bin dann mit etwa 60 kmh (mehr ging nicht) nach Hause gefahren. Seitdem versuche ich sämtliche Tipps aus dem Forum und aus Bardi´s Liste abzuarbeiten allerdings bisher ohne erkennbare Verbesserung.
Ich habe bereits folgendes getan:
-Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe und Finger erneuert.
-Unterdruckschläuche habe ich bereits vor einem halben Jahr komplett erneuert.
-Kraftstoffpumpe gereinigt.
-Kraftstoffpumpenrelais getauscht.
-Stromversorgungsrelais getauscht.
-Sicherung 15 überprüft - ist in Ordnung.
-Kein Vakuum im Tank.
-Leerlaufstabilisierungs Ventil überprüft und durchgemessen (hat bei 90Grad Motortemp. 4,6 Ohm) scheint also i.O. zu sein.
Und jetzt kommen wir zu Drosselklappen Poti...
Wenn ich diesen im Leerlauf ausstecke hebt sich die Drehlahl leicht und der Motor läuft deutlich runder.
Also hab ich diesen getauscht und wollte ihn einlernen, doch sobald ich den Stecker vom Kühlmittel Temperatur Sensor abziehe geht der Motor sofort aus und springt danach wieder sehr schlecht an.
Achja ich habe das steuergerät ausgelesen es sind keine Fehler vorhanden.
Beim auslesen der Daten bei laufenden Motor im Standgas zeigt er folgendes:
~845 RPM - Last ~46% - Temp 90° - Zündung 5,2 ms
Ich hoffe es kann mir einer helfen und hat den entscheidenden Tipp für mich!
Bin über jede Antwort dankbar