5 Sitz mit Dreipunkt - Gurt im CE

  • Liebe T4 Freunde, ich bin neu im Forum und habe großes Interesse im Austausch mit Leuten, die einen Westfalia CE bewegen. Mein aktuelles Problem ist die "Aufrüstung" meines CE auf Tauglichkeit für fünf Personen. Nach fast 10 Jahren absoluter Zufriedenheit mit meinem CE droht mir nun die Zwangsabnahme, weil ich nicht wüsste wo ich einen fünften Sitz verbauen kann. Kann mir jemand einen praktikablen Vorschlag machen oder hat es schon einmal jemand probiert mit einem funktionalen Sitz "über den TÜV" zu kommen?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, ich könnte mir vorstellen das der Einbau einer 2er Sitzbank, wie im Transporter vorhanden, möglich wäre. Ich würde aber vorher mal beim Tüv vorbeischauen.


    Gruß t44ever

  • Wäre wohl war eine schlechte Lösung, weil ich dann beide vorderen Sitze nicht mehr drehen könnte. Was ist mit dem Einbau eines klappbaren B2B-Sitzes hinter dem Fahrer. Eine Schiene (zum Vorziehen der Sitzbank) "liegt" schon. Eine weitere müsste im Boden verbaut werden. Passt das überhaupt??? und was sagt der TÜV?

  • Das leuchtet ein, wobei ich glaube gelesen zu haben, dass es wohl auch b2b-Sitze mit Dreipunkt-Gurt gibt. - Aber der Platz könnte tatsächlich zu eng werden. Wie wäre es mit einem dritten nach hinten versetzten Sitz in Fahrtrichtung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz? Wenn er in einer weiteren Schiene verbaut werden würde, könnte man ihn am Abend herausnehmen und in einer Dachbox verstauen. - oder?
    Gruß Thomas

  • Du denkst an einen Multivan II Sitz.
    Die haben Dreipunktgurte,
    Der ist in einer separaten Multivanschiene verbaut oder besser zweien.


    Den kannst du zwar abneds rausnhmen aber in die Dachbox wuchtest du das Monstrum sicher nicht.


    Ich verstehe aber nicht warum ihr immer Angst vor Zweipunktgurten bei rückwärtsgerichteten Sitzen habt.
    Im Falle eines Unfalls wird der Körper ja nicht in den Gurt sondern (idealerweise !!) in die Rückenlehne gepresst.
    Besser kanns gar nicht sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vor dem Beckengurt habe ich keine Angst. Bisher waren aber alle Kindersitze bzw. Schalen auf Dreipunkt-Gurte ausgelegt. Ich bin mir nicht sicher ob es Kinderschalen für Säuglinge mit Aufnahmepunkten für einen Beckengurt gibt - aber gute Idee -ich werde mich mal informieren. Bei dem klappbaren b2b-Sitz dachte ich nicht an den, welchen man mit einer Kühlbox versehen kann. Ist der andere aus dem Multivan genauso sperrig? und das mit den Schienen im Boden dürfte doch kein Problem sein. Mir wäre wichtig zu erfahren, ob jemand mit solch einem Konsrtukt schon mal beim TÜV vorgefahren ist - und was der TÜV dazu geäußert hat.

  • Hi.


    Im B2B Sitz mit Beckengurt kannst du keine Babyschalen befestigen.
    Wir haben es auch versucht, aber das Ding wackelt auf dem Sitz hin und her, da kannst du dein Kind
    auch einfach so auf den Boden legen :)
    Es geht bei mir im MV auf der hinteren Sitzbank in der Mitte.
    Ist zwar auch ein Beckengurt, aber ein starrer.
    Kann mir höchstens vorstellen, dass ein umbau des Gurtes hier helfen kann.
    Aber oder das der Tüv abnimmt....


    Gruß
    Georg

  • der feste B2B aus dem Multivan 1 ohne Kühlbox ist relativ leicht und auch nicht sperrig.
    Er ist nicht über eine verschiebbare Schiene befestigt sondern über eine quer im Boden fest eingeschweisste Schiene und eine an der festen Beifahrersitzkonsole angeschraubten Zusatzkonsole.
    Beim originalen drehbaren Beifahrersitz lässt diese sich nicht anbringen.


    Es gibt von diesem Sitz zwei Arten.
    Eine mit fest integriertem Zweipunktgurt und eine ohne.
    Da wird der Gurt mittig an der Vordersitzkonsole und das Gurtschloss am originalen Aufnahmepunkt des unteren türseitigen Gurtpunktes mitbefestigt.


    Diesen Sitz hat man in 20 Sekunden aus und eingebaut.
    Die Sitzfläche lässt sich hochklappen und die Lehnen auch, so dass er auch im eingebauten Zustand eigentlich nicht stört: Platzbedarf 20 cm.


    Der auf den Schienen verschiebbare Sitz aus dem Multivan II ist schwer und sperrig.
    Dafür kann man ihn drehen und auch der Fahrtrichtung entsprechend benutzen.
    Und er hat den integrierten Dreipunktgurt.


    Bei meiner alte weissen Dicke hatte ich den ersten nachgerüstet und wir haben darauf auch Kindersitze für Kleinkinder befestigt.
    Welche daswaren weiss ich nicht mehr, ist docvh ein paar Jahre her, die Grosse fährt jetzt schon ein Jahr selbst. ;)


    Was man nicht braucht sind diese blöden Sitzkissen für die etwas grösseren Kinder.
    Deren Zweck ist es lediglich zu verhindern, dass sich die Kinder mit dem hochführenden Teil des Dreipunktgurtes strangulieren.
    Sind sie rückwärts (gegen die Fahrtrichtung) mit dem Zweipunktgurt angeschnallt sind diese Kissen nicht nur überflüssig sondern auch nicht erlaubt.
    Doch, es gibt ein paar die zulässig wären und zwar die mit den seitlichen Hörnern unter denen der Gurt hindurchgeführt werden kann.


    Meine Patenmädels und andere Kinder waren immer froh hinten ohne Kissen sitzen zu dürfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Andreas,


    ich habe bei VW in Wolfsburg einen netten Ingenieur des "Aufbaumanagements" gefunden, welcher selbst mal einen California gefahren hat. Zuerst versuchte er mir von dem Vorhaben abzuraten, weil Prüfungen der Verankerung und des Gurtsystems anstünden und eine Expertise für eine Umschreibung von 4 auf fünf Sitzplätze notwendig sei. Auch könnte der Airbag ein Problem darstellen. Kurz und gut, wir haben viele Möglichkeiten durchgespielt und kamen zur einzig praktikablen Möglichkeit eine Sitzbank vorne gegen den Pilotensitz auszutauschen. Er konnte mir allerdings nicht adhoc sagen ob eine Verstärkung/Änderung der Fahrerkabine notwendig sei - zumal er bereits seit langem nicht mehr in der Produktion tätig war und auch nicht bekannt sei in wie weit Westfalia den Vorderbau verändert hat. Nach einigen Tagen sendete er mir die Mail mit folgendem Inhalt:


    Die Serienfahrer- und Beifahrersitze (auf je einem "Sitzkasten") können gegen Drehsitze der Mehrausstattung ausgetauscht werden, wenn keine Trennwand vorhanden ist. Es kann alternativ auch eine Doppelbeifahrersitzbank zum Einsatz kommen, jedoch nicht in Kombination mit der hohen Trennwand links und rechts (mit Durchgang zum Laderaum). Der Fahrzeugboden des Fahrerhauses ist so vorbereitet, daß jedes Fahrzeug auf die jeweils anderen Sitzvarianten des Fahrerhauses umgerüstet werden kann.

    Da die ABE für unsere Serienfahrzeuge bei dem TÜV Nord, Am TÜV 1, D-30519 Hannover
    Tel. 49-511-9861332,
    Fax. 49-511-9861998
    vorliegt, sind Unbedenklichkeitsbescheinigungen seitens der VW AG für den hier betroffenen Umfang nicht erforderlich.


    Vielleicht hilft ihnen der Inhalt weiter. Ganz wichtig der Satz in Rot, damit bestätig VW das die zweier Sitzbank geprüft wurde.




    Damit können Sie zum TÜV gehen.




    Mit freundlichen Grüßen


    Aufbauherstellermanagement


    Volkswagen Aktiengesellschaft


    Brieffach 2963


    Postfach 21 05 80


    30405 Hannover


    Volkswagen Aktiengesellschaft



    Der Satz in rot ist der zweite Absatz. Damit bin ich zum Tüv Hessen gegangen und habe mir meine Doppelsitzbank eintragen lassen. Nachteil ist, dass ich die Sitze nicht mehr drehen kann, und dass die Seitenverkleidung der Beifahrertür umgebaut werden musste. Die Sitzbank unten lässt sich weiterhin zu einem Bett umbauen.
    Die Bank habe ich mir gebraucht für 105 € in der Stoffvariante (Inka) gekauft. Die Aufnahmepunkt sind in der Plattform des CE bereits vorhanden und ließen sich leicht verschrauben. Von "unten" sieht man nichts. Den Pilotensitz habe ich für einen event. Rückbau aufgehoben.
    Wir sind jetzt mit fünf Personen in unserem T4 CE unterwegs, wobei unser Säugling in der Babyschale vorne zwischen meiner Frau und mir liegt. Das Schalten funktioniert gut und der Platz für den Beifahrer ist ausreichend. Wir haben zwei "Kurzurlaube" hinter uns und ich muss sagen bisher überzeugt mich die Lösung, obwohl ich sie zu Anfang eher ablehnte.
    Wenn mehr Infos benötigt werden - gerne


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    na das sind doch mal tolle Infos, danke für die Rückmeldung.



    Ist natürlich Geschmackssache ob man die Bank vorne haben will,


    bei dir sicherlich notwendig um damit weiterhin so ein tolles Auto nutzen zu können.


    Gruß Andreas