DPF + CHIP + GRÜN -> AU

  • Weil der AXG gerade bei TÜV war .....


    Mittlerweile hat der AXG in der Kombination DPF + CHIP + GRÜN (alles eingetragen) 25.000km quer durch alle möglichen Betriebsbedigungen absolviert, kurz die AU-Werte:


    Trübungswert [1/m] max. 2,50
    Trübungswert [1/m] IST : 0,35 / 0,29 / 0,30 - Mittelwert: 0,31


    Bandbreite der Trübung: max. 0,50
    Bandbreite der Trübung IST: 0,06


    Alles bestens. ;)

  • Moin,


    wieso darf dein Motor als max. Trübungswert 2,5 haben, wenn bei meinem im Dekra-AU-Rechner 2,0 mit Bandbreite 0,5 ausgedruckt wird?
    Ich meine, mit TW 0,89 gemittelt und Bandbreite 0,37 (bei Abregeldrehzahlen zwischen 5030 und 5090) ist dieser gechippte AHY auch ohne DPF immer noch deutlich innerhalb der Toleranzen, aber er hat eben keine Chance auf eine Grüne Plakette ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Du mußt dich von der irrsinnigen Meinung verabschieden, das in dem System der Abgasschlüsselnummern und der PDF Nachrüstungen und dem ganzen Wahnsinn an irgendeiner Stelle die tatsächlichen Abgaswerte eine Rolle spielen !!!!!!!!
    Wenn du davon ausgehst, das ja nur der Diesel- Fein- Staub lungengängig ist, bräuchten alte Vorkammer- Diesel überhaupt nicht reglementiert zu werden, diese Motoren produzieren KEINEN Feinstaub. Wenn nun also diese Fahrzeuge "aussortiert" werden, dann nur aus Gründen des Neuwagenverkaufs!!!
    Es gab mal einen Vergleich der tatsächlichen Abgasbelastung zwischen einem 200D, einem Citroen BX mit dem 1,9 Saugdiesel mit AGR und einem Golf TDI der ersten Generation (die waren seiner Zeit steuerbefreit wegen der "tollen" Abgaswerte, dabei waren die Rußpartikel lediglich zu klein für das damalige Meßsystem, wurden einfach nicht erkannt). Der BX war, gemessen am tatsächlichen Rußausstoß damals der sauberste Diesel, klar gefolgt vom TDI, der 200er Diesel war da ja schon technisch der Dinosaurier... Damals wurde widerlegt, das die TDI so sauber seien.


    In der ganzen Sache wird ja auch nur mit Werten genormter Prüfstandfahrten nach festgelegtem Zyklus gearbeitet. Es gibt Steuergeräte die erkennen diese Zyklen und schalten dann auf Magermix!! Es gibt auch Steuergeräte, die erkennen die ASU, weil die Elektronik die am Zigarettenanzünder angeschlossenen Kabel erkennt, die nach dem Lima- Drehzahl- Impuls suchen... Und schwupps läuft der Bolide im "sauber- öko- umweltverträglich- Programm"...


    Die wahre Abgastrübung kannst du beim Gasgeben sehen, wenn du mit sauberem PDF nach 150 Km Autobahn am Autobahnkreuz wieder einfädelst... Das ist real. Nicht am Morgen beim ersten Einfädeln nach 200Km Stadverkehr den Rotz aus dem PDF blasen, sondern nach einigen KM und heißem Auspuff.... Und eben auch nicht im Stand ohne Last bis zum Abregeln hochdrehen...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es gibt auch Steuergeräte, die erkennen die ASU, weil die Elektronik die am Zigarettenanzünder angeschlossenen Kabel erkennt, die nach dem Lima- Drehzahl- Impuls suchen... Und schwupps läuft der Bolide im "sauber- öko- umweltverträglich- Programm"..



    Sehr interessant.



    Nach dem 8. mal bis zur Abregelgrenze :wall: hat meiner heute auch mit DPF grün.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    wieso darf dein Motor als max. Trübungswert 2,5 haben, wenn bei meinem im Dekra-AU-Rechner 2,0 mit Bandbreite 0,5 ausgedruckt wird?
    Ich meine, mit TW 0,89 gemittelt und Bandbreite 0,37 (bei Abregeldrehzahlen zwischen 5030 und 5090) ist dieser gechippte AHY auch ohne DPF immer noch deutlich innerhalb der Toleranzen, aber er hat eben keine Chance auf eine Grüne Plakette ...


    Auf dem offiziellen TÜV-Bericht steht Trübungswert max. 2,50 [1/m].
    Ist der max. Trübungswert so detailliert motorenabhängig ?

  • Du hast trotz dem Chip eine Grüne Plakete bekommen ?


    Hast du nachdem Einbau des DPF einen höheren Spritverbauch feststellen können ?
    Mein letzter Tank hat bei gleicher fahrweise ca 200km weniger geschaft. Allerdings hatte ich auch noch die Reifen gewechselt.

  • Und die Grüne Plakete hast du nach dem Eintragen des Chips behalten dürfen ?


    Das mit dem Verbauch ist halt wieder so eine sache... Wirklich Umweltverbessernd ist das ja dann auch nicht.
    Mein Vater (KFZ´ler) hat schon mit dem Gedanken gespielt einen großen Bohrer durch den DPF zu jagen ...
    Hat er bei seinem Kat vom T3 auch gemacht...


  • Du wirst noch einige weitere "Fähigkeiten" des DPF entdecken.
    Lies Dich hier ein - falls Du diese Quelle noch nicht kennst.

  • Ist der max. Trübungswert so detailliert motorenabhängig ?


    und dann noch beim abgasoptimierten Nachfolgemodell AXG um 25% schlechter ... das verstehe ich jetzt wirklich nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"