AXL keine Leistung bergauf & Spritverbrauch erhöht

  • Hallo


    Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Bus. Ich finde das er den Berg hoch etwas schwach ist. Bei 80-90 ist Sense. Desweiteren ist der Spritverbrauch ziemlich hoch. Ich hab neulich mal was um die 12 Liter/100km ausgerechnet. In diese Rechnung ist allerdings die Nutzung von Standheizung & Zuheizer mit eingeflossen.
    Ich hab den Bus seit November 2011.


    Ich hab schonmal das Google-Orakel nach den Symptomen befragt:


    Luftfilter hab ich heute neu gemacht. Der alte war zwar dreckig, aber ich hab schon schlimmeres gesehen.
    Kraftstofffilter liegt schon hier, kommt auch die Tage neu.
    VTG-Verstellung: Kann ich ca 1-2cm nach unten bewegen, bis an zum mechanischen Anschlag, wie ich meine. Läuft die eigentlich stufenlos? Ich meine mich zu erinnern das meine nur auf und zu kennt.
    Luftmassenmesser: Hab ich mal ausgebaut und dabei festgestellt das es schon ein Austausteil ist(unten ein Aufkleber "Bosch Exchange" und eine Markierung 36/09(evtl Herstellungsdatum). Bin mal eine kurze Strecke ohne LMM(Stecker abgemacht) und konnte nur eine leichte Verschlechterung der Fahrdynamik feststellen(Bergauf noch etwas schwächer, auf gerader Strecke nur minimal schlechtere Beschleunigung. Etwas träger zwar aber nicht unbedingt gravierend).
    Ein erster Blick über Unterdruckschläuche und Luftschläuche zum Turbo zeigte meinen Laienaugen nix verdächtiges. Die Kiste kommt die Tage mal auf die Bühne wo alles genau angeschaut werden kann
    Im Fehlerspeicher beim Freundlichen stand nix drin
    Im Auspuff ist ein Loch, wo man den Turbo pfeifen hört. Kann das auch Auswirkungen haben?
    AGR-Anlage wird auch mal durchgesehen wenn die Kiste in der Werkstatt ist




    Ich bin ja fast dabei zu behaupten das es der LMM ist, auch wenn der erst 2 Jahre alt ist. Ein alternder LMM sorgt bringt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, liefert aber schlechte Werte. Die Tatsache das es kaum einen Unterschied macht ob ich mit oder ohne LMM fahre bestärkt mich in der Ansicht oder liege ich da falsch?
    Was könnte es noch sein?



    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Mal wieder was konstruktives: Neuer LMM besagt garnichts, bei meinem ACV war der LMM vom 1,9 TDI verbaut. Gut die Kiste ist gefahren, aber eben nicht so wirklich toll... Also Nummer checken und zwar hier, da gibts eine Liste mit Vergleichsnummern der hersteller!! Wiki- Seite Luftmassensensor
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bergauf 80-90km/h ist eindeutiger Notlauf oder Handbremse.
    Fehler auslesen (lassen) und dann noch mal hier melden.
    Diodentest schadet zwar nichts, aber damit wird nur ein schwächelnder LMM identifiziert.
    Marderschäden an der Ladedruckregelung werden davon nicht erkannt.
    Es ist Frühjahr, die Marder merken das wohl eher....


  • prüf die Unterdruckschläuche, insbesondere am Turbo, und das N75.


    Ich bin ja sonst auch fürs sparsame reparieren, aber bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich diese Teile blind kpl. austauschen.
    Wenn man mit dem Fehlerspeicher per Du ist, dann kann man das sicher noch weiter eingrenzen, aber wenn man weder VCDS hat, noch beim :evil: Unsummen für die Fehlersuche lassen möchte, dann ist das die preiswerteste Variante. Danach LMM und wenn es das dann immer noch nicht war, dann hat man es zum. versucht...

  • Also die Unterdruckschläuche hmm. Ist das normal das da so weisse Abschnitte dazwischen sind oder deutet das auf ne Reparatur hin?
    Die Kiste kommt nächste woche mal auf die Bühne, da kann ich gleich mal nach den Ladeluftschläuchen sehen.


    Zum Diodentest muss ich erst mal sehen wo ich so einen Pfennigartikel herbekomme.

  • Such dir doch erstmal jemanden der nen anständigen Tester hat .Dann schaut man in den Fehlerspeicher ob da was steht. Wenn du im Notlauf bist steht da zu 1000%was drin. Wenn ein Ladedruckschlauch ab oder defekt ist auch ! Dann Hast du ne Druckdeffernz drin stehen. Lese den Ladedruck aus und den LMM aus und Poste die Werte dann bist du schlauer :) .

  • Hallo Leute. Ich glaube es war der Luftmassenmesser. Hab den Diodentest gemacht. Beim Anfahren hat er etwas geruckelt aber die Leistungsentfaltung war ne ganz andere irgendwie freier. Danach gleich zum Teiledealer gefahren. Der hat das Teil zum Glück dagehabt. Grad ne Proberunde gedreht. Ich erkenn meinen Bus nicht wieder. Erst mal dran gewöhnen. Ich kann beschleunigen wenn ich bergauf fahre ;). hoffe das der Spritverbrauch jetzt auch etwas runtergeht.
    Die Tage nochmal Ölwechsel und Dieselfilter wechseln und dann ists hoffentlich gut.
    Danke nochmal für eure Tips!