Hallo T4-Gemeinde,
ich lese hier im Forum schon länger mit, aber jetzt habe ich mich grade angemeldet, weil ich ein Riesenproblem habe:
An meinem T4 Multivan TDI leuchtete die rote Kühlmittel-Warnleuchte. Beim Wasser auffüllen stellte ich Öl im Kühlwasser fest. Meine freie Werkstatt, die auch vor kurzem noch die Inspektion duchführte, gab mir die Horrormeldung: Zylinderkopfdichtung hinüber!
Vorschlag der Werkstatt: Austauschmotor - alles Andere wäre ein Riesenaufwand und evtl. gäbs danach weitere Probleme.
Ich bin geschockt: Das Auto hatte schon eine AT-Motor, weil meinem Vorbesitzer der Zahnriemen bei 60.000 km gerissen ist. Dieser Motor hat jetzt 120.000 km und ist scheckheftgepflegt, wie kann denn das sein??? Ich dachte, diese Motoren sind nicht kaputt zu kriegen - das war das entscheidende Argument für den T4 Tdi.
Was soll ich jetzt tun? Ist der AT-Motor die einzige Lösung? Was würde dieser incl. Einbau in etwa kosten? Kann das Problem auch woanders her kommen? Was wäre der T4 in diesem Zustand beim Verkauf noch wert?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß
Harry