Standheizung im T4 fehlt

  • Hallo zusammen,


    meinem neu erworbenen T4 California 75KW TDI fehlt die Standheizung. Kann mir jemand sagen, ob in die Baureihe ausschließlich das Modell D3LP von Eberspächer eingebaut wurde? Hatte das in dem wiki so verstanden.


    Hätte auch ein Bild des Unterbodens, falls man daran etwas erkennen kann.
    T4_fehlende_Standheizung.jpg



    Desweiteren noch die Frage, wo es Sinn macht wegen ner Standheizung anzurufen? Gibt es Spezialisten, die ihre Lager voll von aufgearbeitet Standheizungen haben?
    (Suchanzeige park ich gleich im Markt)


    Danke im voraus
    Christian

  • Hallo


    Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug?


    Es war früher so, das die Brennkammer der Heizung nach 10 Jahren getauscht werden mußte. Sonst gab es keinen TÜV !!! Wegen des erheblichen Kostenfaktors haben viele die Standheizung dann einfach komplett ausgebaut.


    Wiki:
    Verbaute Modelle
    Im T4 wurden ab Werk ausschließlich Luftstandheizungen der Firma Eberspächer verbaut. Verbaute Modelle:


    B2L bzw. D2L (ab ca. 1991),
    D3LC/B3LC und B3LP/D3LP (ab ca. 1998)


    Die Modelle unterscheiden sich (teilweise nur wenig) bezüglich der Bauform und Heizleistung.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Cali_Berlin


    Ich hab nen Cali, Baujahr 1996, schon mit dem langen Vorderwagen. Bei meinem Fahrzeug ist die D3LP verbaut.
    Ein Kumpel von mir fährt einen Multivan BJ 95
    Hier ist die D2L drin.


    Vielleicht war hier bei der großen Modellpflege der Wechsel.


    Viele Grüße Frank CC

  • Moin,


    als meine D2L altersbedingt rausflog kam eine Eberspächer Airtronic D3 rein. Kostet schlappe 1800,- Euro!!!
    Lass dich nicht über den Tisch ziehen mit 9,5 Jahre alten Heizungen und "maroder" Brennkammer. Modernere Modelle können nach 10 Jahren geprüft werden und bekommen ein entsprechendes Siegel für die nächsten 10 Jahre.


    Wie Transarena schon schrieb: mit zu alter Standheizung (/Brennkammer) bekommst Du keinen TÜV mehr – nicht die HEIZUNG, sondern der GANZE BUS nicht!


    Viel glück,


    Macblum

  • Hallo,


    ich überlege die Brennkammer an meinem 96er Cali (LV) zu tauschen. Leider weiss ich nicht welche Standheizung verbaut wurde (D2L oder D3L).
    Weiss jemand wie sich das leicht feststellen lässt?


    Grüsse,


    hemig

  • Muss in alten Eberspächer-Heizungen nach 10 Jahren immer die Brennkammer erneuert werden oder gibt es die Möglichkeit, eine ältere Heizung auf Undichtigkeit zu prüfen?

  • Frag mal bei nem Bosch-Dienst nach, die machen in der Regel auch Standheizungen. Dort sollte man dir Auskunft geben können , ob man die Kammer erneuern kann, ob man sie erneuern muss , oder was man sonst noch machen kann.


    Verusch macht kluch.:)


  • Hallo
    Es war früher so, das die Brennkammer der Heizung nach 10 Jahren getauscht werden mußte. Sonst gab es keinen TÜV !!! Wegen des erheblichen Kostenfaktors haben viele die Standheizung dann einfach komplett ausgebaut.
    D3LC/B3LC und B3LP/D3LP (ab ca. 1998)


    Bei mir ist eine D3LP im Cali von 2001 eingebaut! Sie funktioniert noch!
    Was heißt "es war früher so ..."? Heute nicht mehr?
    Gilt für diese Heizung nach 15 Jahren nun, dass sie längst getauscht werden müsste?
    Bisher hat der TÜV darüber hinweggesehen!?

  • Hi,


    das ganze ist etwas ein Kuddel - Muddel. Es gab früher die 10 Jahresfrist von Seiten des Gesetzgebers. Die gibt es nicht mehr. Allerdings steht (natürlich?) in der Anleitung des Herstellers diese Frist noch drin, daher könnte man argumentieren, sie ist eine Herstellervorgabe die eingehalten werden muss, um einen 'bestimmungsgemäsen Gebrauch' sicherzustellen.
    Über das Muss sollte man entweder mit dem TÜV/DEKRA/GÜS o.ä. oder mit dem Hersteller diskutieren.
    Mir persönlich wäre ein ruhiger Schlaf (CO/CO2 wirkt schnell ....) schon etwas wert, Vorgabe hin oder her.


    Tomy