Motortausch T4

  • Servus


    bin der Rob aus München
    hat jemand Erfahrung mit Motortauschen bei einem T4
    Habe einen T4 Carthago Camper mit einem 2,5 l 102 PS gechippten TDI Motor
    bei dem nun der Turbo defekt ist.
    Ich möchte den Motor gegen einen Leistungsstärkeren Turbo-Diesel Motor tauschen.
    Dieser sollte so um die 170 / 180 PS haben ungechippt.
    Welcher Motor wäre da gut für den Einbau und würde nicht zu viel Umbauarbeit verursachen


    Danke
    Rob

  • Hallo nbicrob2,
    was willst du sonst da rein hauen?


    Es gibt als Diesel nur den 150 PS, wenn du in das Regal von Audo oder anderen reingreifst, bist du richtig am Frickeln.
    So wie beim T3 noch möglich, den Audi 5-Zyl. einzusetzen, das geht hier nicht mehr.
    Aud Benzin zu drehen, ist auch nicht sinnvoll.
    Bleibt lediglich die stärkere Diesel Maschine und Tuning


    ralle

  • das heisst der 150 ps diesel ist der einzige motor der ohne weitere einbauprobleme
    in meinen t4 pass ohne weitere probleme?
    leider hat mir einer von vw - gut der kannte sich scheinbar nicht gut aus - gesagt dass ich, wenn ich den 150 ps motor einbauen will
    einige umbauten vornehmen müsste
    desshalb frage ich kritisch
    gut danke für euren tipp
    Rob



  • Welches Baujahr hat den dein T4 ?
    Und nochma zu meiner Frage: Warum wilst du umbauen ???

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • meiner ist bj 98


    umbauen will ich desshalb weil der turbo kaputt ist
    und mir der motor zu wenig leistung hat 102 ps und mit chiptuning gerade 130 ps
    wenn der bus beladen ist hat dieser mit campingausstattung usw. 3 to. bewegt sich aiso koan schoassssss mehr
    vorallem wenn ich noch einen anhänger mit 2 motorräder an die rennstrecke ziehe aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh katastrophe
    deshalb ist der turbodeffekt gerade recht


    ausserdem hänge ich an meinem bus, stecke da lieber 4000 Euro rein als diesen zu verkaufen
    und für einen neueren gebrauchten noch 15000 - 20000 Euro draufzulegen

  • Gut dann teile ich dir meine Erfahrung mit.


    von 102 PS auf 150 PS


    Du brauchst...


    16" Räder
    16" Bremse
    Getriebe
    Motor mit allen Anbauteilen
    Motorkabelbaum
    Wegfahrsperre
    Motorsteuergerät
    Anlasser (der alte passt nicht)
    Ladeluftkühler mit Schläuchen


    Es gibt den 111 KW mit MKB AHY und den neueren mit MKB AXG
    der AXG gebaut ab ca. 9/2000 hat die 313 mm Bremse und der Ansaugtrakt ist anders und er hat eine zusätzliches Unterdruckabstellventiel


    Der AXG ist länger übersetzt....
    Trotz der Mehrleistung fährt der 150 PS TDI nicht so zügig an wie der 102 PS


    Ich habe vor 5 Jahren umgebaut und ziehe einen 1,7 To Wohnwagen von 2,40 m Breite und 2,65 m Höhe
    Nochmal würde ich es wohl nicht machen.


    Solo is der 111 KW leer natürlich auf der BAB spassig außer es fliegt mir Turbo Nr. 3 um die Ohren :woohoo:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • was soll ich mit deinem erfahrungswert anfangen
    kurz und prägnant
    du würdest es nicht machen.
    welcher motor pass ansonsten rein
    der vom audi a4 mit 190 ps 2,7 l tdi


    wenn ich das alles recht verstehe müssen selbst bei den baureihen des t4 und dessen motorvarianten
    umbauten vorgenommen werden - oder

  • Hej,


    Antworten hast du ja schon ein paar bekommen.
    Aber dein Preislimit sagt mir, dass es für dich nicht realisierbar ist.


    Für die 4000 wirst du kaum den nackten Motor bekommen.


    Vorhin im LAufe des Threads habe ich gedachtb dir nen VOLVO LKW Motor zu empfehlen. EInfach vorne den Wagen etwas verlängern, ne andere Achse rein ........ ach nee ich lass den Sche...... :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • gut wenn es also so aufwendig ist einen anderen motor
    einzubauen und auch aufwendig und teuer, dann wäre doch noch die möglichkeit einen stärkeren turbo
    reinzubauen oder ist dies ebenfalls nicht empfehlenswert, da der motor dann nicht standfestgenug ist

  • Es passt nur der AXG oder der AHY mit 111 KW 150 PS mit Chip evtl. 180 bis 190 PS...
    Es gibt auc Leute die haben da 200 PS rausgeholt.
    Alles Andere passt nicht, die Audis haben 6 Zyl. und sind zu breit.


    Stärkerer Turbo das wird wohl nichts.
    Dann wird es richtig teuer.
    Turbo 1000 €
    Krümmer für Turbo ??? €
    Neue Einspritzdüsen 5 Stück 1000 €
    Einspritzpumpe anpassen ??? €
    Motorsteuergerät anpassen ??? €


    Frag mal Robin der macht das beruflich.


    http://rmt-tuning.de

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo nbicrob2,
    was willst du sonst da rein hauen?
    ....
    So wie beim T3 noch möglich, den Audi 5-Zyl. einzusetzen, das geht hier nicht mehr.
    ...
    ralle



    sehr Interessant und wieso hab ich dann den Audi 20VT ausm S4 drin :ohmy:


    und Matthias hat natürlich recht, das ganze 16" Umbau Zeugs brauchts nicht,
    versteh nicht das die Gerüchte aus den Foren nicht raus zu kriegen sind
    für die kleinen T4 Motoren unter 200 PS ist die 15er Bremse zugelassen.


    Gruß Hermann

  • Die Audi 5 Zyl. passen ja rein, aber nicht die 6 Zyl.


    Die 16" Bremse ist aber schon ne Klasse besser, die würde ich immer wieder einbauen.


    Ich habe erst die 16" Räder drangebaut; dann die Bremsanlage gesucht, gefunden und eingebaut; dann ein Motor-Paket gesucht, gefunden und eingebaut.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Lass dein Motor drin und verbau nen hybridlader lass es anständig abstimmen dann schafst du auch die 170PS und mehr Düsen vom AXG wären noch nicht verkehrt. Dann geht auch mehr. Früher oder später brauchst du dann halt noch ne Kupplung . Aber das fährt auf jedenfall besser als nen origianler gechipter axg

  • was haltet ihr von dem vorschlag
    ich mache das so wie von dem großteil der busliebhaber hier
    ich baue einen 150 ps tdi t4 motor ein lass diesen chippen und dann noch einen hybridlader oben drauf
    die bremsen und das fahrwerk lasse ich noch verbessern.
    so i basta der bus ist eine rasende festung mit reichlich starkbier an board
    hmm was sagt ihr da seid ihr platt
    jaaaaaaaaaaaaaaa diese bayern

  • Hej Nicrob2,


    im Laufe des Threads scheint deine "Grossmachtaste" auf der Tatstatur kaputt gagangen zu seiin.


    Ich glaube du solltest dich erst mal um diese einfache Reparatur kümmern.


    Wenn du Hilfe brauchst - sicher findet sich hier auch jemand der dir Tipps dazu geben kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)