T4 VR6 pro und Contra

  • Hallo t4 ler,


    Eure Meinung und Erfahrung sind kurzfristig gefragt...


    Ich habe einen Top T4 2000er Erstzulassung angeboten bekommen...


    Ich bin nur ein wenig unschlüssig...es ist ein VR6...!


    Gegoogelt gehen die Meinungen hinundher...alles halbwissende...


    was sagt ihr zu einem 2000er T4 VR6 mit nur 170000 km?


    Vielen Dank für Eure Beiträge

  • Wenn es sich um einen VR6 mit Schaltgetriebe handelt - warum nicht?


    VR6 mit EZ 2000 sind sehr selten - als Multivan dürfte das sogar schon ein Multivan II mit Schienensystem sein.
    Aktuell finde ich bei mobile nur einen, auf den die Beschreibung passt :ok:
    Der Nachfolger V6 war laut Liste nur mit Automatik bestellbar..... :S
    Der Motor läuft sehr leise und kultiviert und hat für meine Begriffe eine ordentliche Leistungsentfaltung.


    Knackpunkt beim VR6 können die Gleitschienen der Steuerkette sein.
    Aber dafür gibt es hier bessere Fachleute


  • Der VR6 leidet unterdem Problem, dass die Steuerkette und deren Spannschienen recht schnell verschleißen. Wenn man das nicht beachtet, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
    Zum Wechseln der Komponenten muss der Motor ausgebaut werden. Der Austausch eines Zahnriemens - zumal beim Benziner nur einer vorhanden ist - ist dagegen relativ einfach.
    Ich würde lieber einen 5-Zylinder vorziehen, auch wenn er etwas weniger Leistung bietet.
    Die Motoren sind bei entsprechender Fahrweise und Pflege nahezu unendlich haltbar, und recht einfach zu warten.

  • Hallo Bernd,


    ich fahre den VR6 in einer 2000er Caravelle.


    Bin kein Kfz-Mechaniker, hatte auch immer die Steuerkette auf dem Kieker, aber ich habe mehrfach nachgefragt und nun folgenden Kenntnisstand:
    Der VR6 hat eine verschleißfreie Steuerkette! Das Ding soll 300 - 350 tkm halten. Die älteren VR6 bzw. ja auch im Golf und Passat verbauten Motoren der älteren Generation hatten das Problem, dass die Kette immer wieder nachgespannt werden musste. Das ist aber m.W. mit den Facelifts von Passat/T4 geändert worden.


    Meiner hat jetzt 212 tkm runter und läuft gut(gekauft bei 180tkm vro 2 Jahren). Der 6-Zylinder ist superrobust und er macht auch Spaß.
    Meine Probleme liegen eher in der Elektrik-Kiste. Liegt wohl daran, dass mein Vorgänger mal ein Marderbiß hatte. Bei mir fallen immer wieder irgendwelche Sachen aus.
    gearde der Tacho...


    Vllt. noch einige weitere Infos zur Thematik.


    Die Automatik wird immer wieder angesprochen. Sie war bereits bei der 2,5l 81KW die Archillesferse, sol/ist es beim VR6 wohl auch.
    Ich habe einfach etwas zurückgelegt und warte, bis es passiert! Noch hält mein Getriebe und ruckt nicht.
    Ich weiß aber auch nicht, wie man dem Entgegenwirken kann.
    Das ist aber der Hauptgrund, warum der VR6 dann immer so günstig darsteht!!!
    Ich suchte eigentlich einen 102er bzw 150er Diesel, da mir der mit den 81kw mittlerweile in die Jahre kam. In der Multi- Ausstattung lag der aber 2 bis 3 TEUR über meinem.
    Da habe ich einfach zugeschlagen, für 2.800,- noch eine BRC LPG-Anlage eingebaut und habe es bisher nicht bereut.
    Die Betriebskosten sind so sehr günstig, grüne Plakette geht beim Benziner immer, einziger Nachteil: ich habe keine Schlafbank.
    Aber dafür ist das Ding ansonsten ganz gut ausgestattet, was ich beim Multi nur selten fand: Standhzg, Tel, Leder, aut. Schiebetür, Sitzhzg, Tempomat, 245er auf 8*17,
    Einparkhilfe, zusätzl. Wärmeglasdämmung usw.
    Hätte ich jetzt erneut eine Kaufentscheidung zu treffen, stellt sich mir eher die Frage, ob ich eine Multi-Ausstattung will, ober mit einer "normalen" Bestuhlung klar komme.
    Das Schienensystem im Multi ist zudem schon klasse!


    Ach ja: beim V6 (ist ja bis 2003 dann noch verbaut worden, stellt sich das Getriebe-Thema wohl noch intensiver! Hier ist häufig die Schmerzgrenze wohl bei 150 - 180tkm (Hören/Sagen) Vllt stehen deswegen so häufig welche mit dieser Laufleistung zum Verkauf. M.W. haben aber einige den V6 auch auf Schalter umgebaut. Soll wohl gehen.


    So, habe mich schon wieder mal verloren in den Zeilen, aber wenn du noch Infos benötigst, gern.


    Ralf


  • Hi, ich fahre den V6, mit LPG.
    "V6" ist eine Verkaufsbezeichnung von VW, denn es ist eigentlich der VR6 Motor verbaut, mit dem Unterschied das der "V6"
    4 Vetile, ein variables Ansaugrohr und eine EH-Nockenwellenverstellung aufeist.... und dann 204PS leistet :weg:
    Den V6 gab es ab Werk nur mit Automatik.
    Ja in der Tat, ich hab schon einige Problemkinder bezüglich Kette und Getriebe hier gehabt.
    Aber die meisten laufen dann doch ohne Probleme. ;)
    Sollte in Deinem Fall noch das erste Getriebe verbaut sein und noch nie ein Ölwechsel gemacht worden sein, ist ein Getriebeschaden wohl zu erwarten.
    Beste Grüße Frank

  • Der vr6 Motor hat wenn er warm ist "schon mal" ein " Motorgeräusch" klacken... Was kann das sein ... Die Steuerkette ist 2009 getauscht worden...?


    ja, wer hat die Ketten getauscht, sind wirklich beide Ketten mit allem was dazu gehört getauscht worden, gibt es Beläge/Rechnungen über die Reparatur?
    auf dem Foto sieht man die Ketten...
    MFG

  • Puuuh Getriebe???


    Man, ist der VR6 jetzt gut oder sollte man besser Fahrrad fahren?


    Alle wenn und aber s...wer fährt denn einen und hat selber seine Erfahrungen...ist der Motor " zu besonders" oder völlig ok?

  • Wenn, denn nur das Getriebe, dann kauf und fahr bis nicht mehr geht und leg Geld zurück!
    Es muß ja nicht kommen. Ein 100%ige Sicherheit wirst du nie erhalten.


    Springt beim 102er oder 150er der Zahnriemen über, ist das Ding auch hin. Trotzdem findest du den an jeder Straßenecke.


    Eine ordentliche Pflege macht sicher viel aus. Wie bereits erwähnt kannst du das Öl ja noch wechseln lassen.


    Wichtig ist, für dich sollte alles stimmen.

  • wenns aber der von GreenPete ist, sind 12.500,- Euro zu viel!!!!


    Meinen habe ich für deutlichst günstiger gekauft bei ähnlicher Laufleistung, da wär sogar noch die LPG locker drin.


    Und die Angaben zum Verbrauch sind zu tief.
    Normaler Verbrauch mit Klima 13l; geht gern auf 14-15 bei strafferer Fahrweise bzw. viel Stadt. Mit Vollgas steht locker die 2 am Anfang.
    Im Gasbetrieb fahre ich jetzt die analoge Verbrauchswerte, also 1:1 (musst halt nur bedenken, dass bei Kaltstart immer noch das Benzin genutzt wird)


    @ aet...s: Noch mal zur Kette: in der WIKI ist aber auch beschrieben, dass die Kette wartungsfrei ist!
    siehe Link: http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerkette
    ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen VR6 mit Schaltgetriebe, gekauft mit 50 000 km, jetzt 223000. Nach dem Kauf sofort auf Gas umgerüstet.


    Bisherige Tauschteile: Zündtrafo, ein Klimapompressor und ca alle 2 Jahre den Satz Zündkabel. Ansonsten nichts, läuft einwandfrei.


    Hinweis. es gibt hier im Forum relativ wenig VR6 Fahrer, insofern wirst du auch bei technischen Fragen nicht unbedingt eine Lösung bekommen können :)


    Tipp, einziges Manko bei mir, wenn ich einen Wohnwagen im Schlepp habe, Gewicht mit mehr als 16 kg, dann kann ich in der Regel den 5 ten GAng vergessen. Das Drehmoment ist dann bei der niderigen Drehzahl nicht ausreichend, so das du schnell wieder in den 4 ten Gang schalten mußt.
    Auch bei mir stand damals die Frage, Benziner oder Diesel? Ich glaube, für mich die richtige Entschediung getroffen zu haben.


    Gruß
    malte


    p.s. meine Steuerkette íst immer noch drin :) , nicht getauscht.

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit 10 Jahrern einen VR6, Bj 98 mit Schaltgetriebe, gekauft mit 70.000km jetzt 190.000 drauf. Bis jetzt einen Zündtraffo gebraucht und neue Zündkabel (Marderbisse).
    Ich bin happy mit dem Bus und möchte ihn nicht mehr missen. Auch in punkto Verbrauch ist alles im grünen Bereich. zwischen 8,0 L Landstraße und 15 L Autobahn, Vollgas und vollbesetzt ist der Verbrauch. Leider keine Gasanlage.
    Ein TDI war damals im Vergleich (Alter, Ausstattung usw.) für mich nicht bezahlbar.


    Gruß
    Thomas

  • Ohne jetzt weitere Details von dem Objekt der Begierde zu kennen, ist alles doch Glaskugelpoliererei. :woohoo:
    Eine "Kaufberatung" sieht anders aus, wenn man ein paar mehr Eckdaten von der Karre hat.....


    Bilder, Preis, Multivan I oder II oder Caravelle ????
    Motorklackern ist auch ein weiter Begriff...................


    Wenn ich einen VR6 kaufen wollte, würde ich nie einen mit Automatikgetriebe nehmen, es sei denn die Umrüstoption eines Schaltgetriebes mit allen dazugehörigen Plünnen läge schon im Keller

  • Das " Ketten Problem " ist vollkommen überbewertet. Meiner hat aktuell 260.000 runter . Die Ketten und Schienen sind beim Kupplungstausch bei 180.000 gemacht worden ( waren aber vom Verschleißbild her nochmals für 100.000 gut ) . Teilekosten 250 € . Mehraufwand beim Einbau ca. 3 Std. Und Nein , der Motor muß dafür nicht raus. Getriebe kommt runter und die Ansaugbrücke . Ohne Kupplungtausch kostet die Aktion 900 € bei VW . Also allemal billiger wie 2x in der Zeit ( 180.000 ) beim TDI der Zahnriemenwechsel .
    Die Materialien der Gleitschienen und die Konstruktion sind 1999 komplett geändert worden , sodaß die danach deutlich länger halten sollen.
    Die laufruhe und Geräuschkulisse ist wesentlich angenehmer wie bei den Dieseln . Was natürlich für den Diesel spricht , ist der Verbrauch und das früher anliegende Drehmoment. Da tut der VR6 sich gerade mit Anhänger etwas schwerer .
    Den Verbrauch im Solo Betrieb halte ich nicht für zu hoch. Meiner liegt in der Stadt zwischen 12 und 13 l . Für ein Auto mit 2t Eigenwicht und einem CW Wert eines Wandschranks ist das nicht zu viel.
    Die TDI brauchen zwar weniger , dafür bekommen sie regelmäßig vom Vater Staat eins auf s Dach. Steuer höher , keine grüne Plakette ohne teures nachrüsten , höhere Inspektions und Reparaturkosten , geraden die Turbos bei den 150 PS Varianten sind gut verkaufte Ersatzteile bei VW.
    Größere Klamotten habe ich eigentlich noch nie machen müssen . Was nervt ist der alle 50-60Tkm fällige Kerzenwechsel weil alles so verbaut ist. und so langsam steigt im Stadtverkehr der Ölverbrauch , was auf verschlissene Ventilschaftdichtungen zurück zu führen ist.
    Ich würde jederzeit wieder einen kaufen. Würde den VR6 auch einem 5 Zylinder vorziehen.
    Sollte es dochmal ein Motor fällig sein , die gibts an jeder Ecke . Alle VR6 , ob Passat , Golf , Corrado ,Sharan , Vito sind gleich . Gleiche Teilenummern beim Rumpf , gleiche Nummern beim Kopf. Unterschiedlich sind nur Nockenwellen , Ölpumpen , und Ölwannen . Außer den Golf VR6 bis 95 , denen fehlen Bohrungen für den Halter vom T4 . Und der Corrado hat 2,9l statt 2,8.

  • Moinsen!
    Der Focht Galaxy hatte eventuell auch noch so was drin und kommt als Spender in Frage :ok:


    dr-no fährt übrigens einen T4 MV I VR6 Gaser und ist mit 2,5 t Tandemachser (Dethleffs Vari) im Schlepptau nicht gerade langsam unterwegs.
    Der 111 kW TDI ist mit Wohndose am Berg klar im Vorteil - man darf nur nicht vergessen - der VR6 hat auch immerhin 240 Nm Drehmoment.


    Gegenüber dem 110/115 PS 5-Zylinder Benziner (ACU & Co.) ist das ein klarer Vorteil - der hat nur 190/195 Nm und ist im Gespannbetrieb für meine Bedürfnisse zu schlapp.