Gutes Radkreuz für T4

  • Hallo,


    wer von euch kennt das nicht, den halbjährlichen Radwechsel.
    Ich fahre im Winter Winterreifen auf Stahlfelge und im Sommer Reifen auf Alufelge.


    Jedoch habe ich mal wieder meinem Radkreuz das Genick gebrochen und bin nun auf der Suche nach einem
    stabilen Radschlüssel.
    Gerade beim Wechsel von Sommer auf Winter sind die Schrauben immer bombenfest, aber ich fahre im Sommer auch mehr.
    Die Schrauben sind auch so fest, wenn ein Service den Wechsel und das nachziehen vorgenommen hat.
    Aber das Problem ist wohl eher die Schlüssel, die ich bis jetzt hatte.


    Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Empfehlungen geben könntet und evtl. auch die Quelle,
    wo ich sowas bekomme.

  • Nabend,


    der unangefochtene Meister ist natürlich der Schlagschrauber. Den hat nicht jeder zu Hause, das ist mir klar... ;)
    Ich persönlich mache das immer mit dem mitgelieferten Radschlüssel, nur habe ich dafür einen längeren Hebel. Ein Rohr was ich über diesen ziehe, rund 70cm lang, ist da doch ein sehr guter Hebel. Der Kraftaufwand hier ist relativ gering. Rohre bekommt du überall, und ein solches Rohr kannst du auch noch gut verstauen. Mit dem Radkreuz habe ich noch nie was anfangen können, so praktisch er auch für verschiedene größen ist. Aber mal ehrlich, hast du jemals 4 unterschiedliche Schraubengrößen an deinem Auto gehabt? Unwahrscheinlich...


    Auf den Drehmomentschlüssel sollte man nach dem festziehen natürlich nicht verzichten...


    Gruß,


    Michael

  • Ich habe heute auch den Reifenwechsel gemacht.
    Ich verwende einen Radmutternschlüssel von Hazet (HAZET 771-19) und war bisher davon überzeugt.


    Meine Radschrauben waren diesmal auch extrem fest. Ich hatte schon Angst, ich reiße die Köpfe ab. Ich versuche immer die Schrauben mit konstanter Kraft und nicht ruckartig zu lösen.
    Dabei hat sich aber trotzdem der Hazet Schlüssel ein bißchen verbogen. Er geht jetzt nur noch "stramm" in die Teleskopaufnahme.
    Ich glaube, ich werde mal an HAZET schreiben, ob das sein darf...


    Gerade beim Wechsel von Alu und Stahl solltest Du Dir außerdem mal Klaus-TDIs Ratschlag zur Gewindepflege zu Gemüte führen. Man sollte die Radschrauben auch OHNE Felge mit ein wenig Öl einmal ganz ins Gewinde schrauben, damit der Rost im Gewinde herausbefördert wird.


    In meinem Fall glaube ich, dass für den festen Sitz aber auch der Rostgammel an der Stahlfelge, da wo der Schraubenkopf aufsitzt, verantwortlich war.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hi.


    Ich habe mir vor einem Jahr einen 12V Schlagschrauber von AEG aus dem Baumarkt gegönnt. Hat glaub ich 80 Euronen gekostet, aber bei insgesamt 8 Reifenwechseln sehr gute Dienste geleistet.
    Er ist lauter als einer mit Pressluft und hat nicht die Leistung, aber er ist klein und quasi überall einsetzbar. Eine klare Empfehlung von mir. Hab ihn immer dabei :-).


    Gruss Georg

  • Moin moin,


    in diesem Zusammenhang frag ich mich langsam ob sich da die Materialien im Bauzeitraum verschlechtert haben.....
    Hatte bei meinem 91er noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder größeren Rost in den Gewinden.
    Obwohl ich Sommers Gullideckel Alus und Winters Stahlfelgen fahre. Ausserdem mischt sich im Sommer dann auch immer noch ein Satz Felgenschlösser drunter. Ich schraub sie mit einem Radkreuz deutlich handfest und dann mit Drehmoment über kreuz fest. Da geht dann vom Winkel her auch nicht mehr viel bzw. nichts besonders auffälliges was auf Ablagerungen in den Gewinden hinweisen würde.


    Ein Radkreuz + Drehmomentschlüssel zum Festziehen und ein ausziehbarer Baumarkt Radschlüssel (Dürfte so was ähnliches wie der schon genannte Hazet sein) + Radkreuz zum Lösen sind die Werkzeuge meiner Wahl.


    Gruß, Thomas L.

  • Hey, welcher Hersteller mein Radkreuz ist, vermag ich nicht mehr zu sagen, aber es ist ein geerbtes Stück von meinem Vater.
    Hat also sein 50 Jahre auf dem Buckel aber ist gut. An einen Arm von ein 70cm VA-Rohr raufgeschoben und mit dem eigen Körpergewicht belastet habe ich bisher alle Schrauben geschafft.
    (habe noch nie gehört, dass ein Radkreuz seinen Geist aufgibt)


    Den Tipp meines alten Herrn setze ich aber leider noch nicht um.
    Beim Wechseln die Radschrauben und die Auflagefläche des Rades an die Achse jeweils mit Schmierfett einpinseln.


    Meine Scharuben quitschen also schon mal, während die von "Oppa" immer butterweich runter gehen. Na ja halt Schlosser.



    Gruß
    ralf