T4 111kw Notlauf, aber nicht die üblichen Verdächtigen

  • Zum Glück hat ralleycorse keinen AXG sondern einen AHY. ;) Da muß man nur 4 Schrauben lösen, dann hat man das AGR-Ventil in der Hand.


    Ich würde mir mal ein AGR-Verschlussblech besorgen und mal testweise einbauen. Bei mir war das AGR-Ventil zwar sauber, hat aber trotzdem nicht mehr richtig abgedichtet.


    Grüße!


    Jörg


  • Er muss es ja nicht gleich ausbauen. ;)
    Beim AXG sind es 3+2 Schrauben zum Ausbau.

  • So, nu war ich mal dran.
    Aber wie es nun mal ist (hatten wir das nicht schon? :blink: ).
    Die 4. von 4 Schrauben ist verrostet und lässt sich nicht ohne weiteres Öffnen. Und bevor ich sie abreisse und dann blöd dastehe :S (da würde ich ohne richtige Werkstattausrüstung nicht weiterkommen, und ich habe am WE noch ein paar Fahrten vor) habe ich das AGR nicht ausgebaut.
    Aber immerhin konnte ich einen Blick reinwerfen. Russbelag von max. 2-3 mm Stärke. Würde ich jetzt nicht als aussergewöhnlich ansehen bei 180000 km. Aber ob es die Funktion des Ventils schon beeinflussen kann?


    Aber vielleicht hat ja jemand hier eher die Ehrfahrung. Wenn ein AGR schon mal undicht war sah es genauso oder viel schlimmer aus:

  • OK, Um sicher zu sein sollte ich mal das AGR Ventil stillegen, ist ja kein Aufwand. Hab leider hier im Forum noch kein Angebot gefunden und im Markt- Teil auch nicht.
    Was ist den das richtige Suchstickwort?


    Danke,


    der Lange

  • Der Fehlerspeicher macht da keinen Unterschied soweit ich weiss. Bei der durchgeführten Messfahrt kam es nicht zum Notlauf und die generellen Messwerte waren im Rahmen. Daher - wenn neue Messfahrt, dann nur mit Hänger bei warmen Temperaturen. Das wird dann aber schwierig mit meinem und dem Terminplan der Werkstatt, muss dann ja alles passen und alle Zeit haben.
    Vorerst probiere ich das AGR Blech mal aus (ist bestellt, Danke Schwabenpfeil!). Auf alle Fälle mal eine Fehlereingrenzung die ich ohne viel Kosten und Aufwand machen kann. :)
    Dann bleibt nur noch die Unterdruckversorgung, nochmaliges Prüfen / Austaschen N75 und dann Turbotausch :evil: Jaja ich weiss, mit eigener Werkstatt und Zeit könnte man den auch zerlegen, aber die Werkstatt dafür zu bezahlen macht schon fast einen Neuen, und dann ist es sicher für eine Weile erledigt.


    Mit viel Glück ist das Blech morgen da, geht mit in den Kurzurlaub (mit Wohnwagen). Kann ich dann dort einbauen und bei der Rückfahrt am Sonntag soll es ja wieder etwas wärmer werden...


    der Lange

  • So,


    Zurück aus dem Kurzurlaub...
    Hinfahrt mit Wohnwagen hinten dran gute 100km, Temperaturen 8-10°C.
    Und was war?? NIX. Keine Probleme, kein Notlauf. Hab's sogar mit fleiss versucht.
    Dort dann das AGR Blech eingebaut.


    Heute Rückfahrt bei 25-27°C, gleiche Strecke, gleicher Wohnwagen. Die ersten 35 minuten nix, ich freu mich schon. Und dann doch: Notlauf. :wall:
    Danach noch 4x in eher kürzer werdenden Abständen. Ist eben doch eine Temperaturgeschichte...
    Davon übrigends 3x beim gleichmässigen fahren OHNE Vollast (geschätzt 60-70 %).


    Das Interessante: Ich bilde mir ein es ist mit dem abgeschalteten AGR einen Tick besser geworden...:blink:


    So langsam bin ich es leid :brech2:


    der Lange

  • Hallo!


    Ich denke Du wirst um eine Meßfahrt mit VCDS nicht herum kommen. Es muß doch jemand in deiner Nähe geben der mit dir mal eine Meßfahrt machen kann. Vielleicht auch jemand aus dem anderen T4 Forum.
    (Wenn Du mal in der Stuttgarter Gegend bist, kannst Du auch gerne mal bei mir vorbeikommen)


    Ich würde die Werte von Ladedruck und Luftmasse protokollieren. Am interessantesten wären natürlich die Werte, wenn der Motor in den Notlauf geht.


    Grüße!


    Jörg

  • Welche Daten würdet Ihr auslesen?


    ich dachte bisher an:


    Ladedruck (Soll/Ist)
    Drehzahl,
    Luftmasse
    gibt es Ladelufttemperatur?
    Unterdruck?
    N75 Eingangssignal?
    N75 Ausgangsdruck?


    der Lange

  • Hat sich erledigt.


    Unser Begleiter der letzten 10 Jahre ist von uns gegangen. :(
    Zum Glück ist uns allen nichts passiert.
    Mittelschwerer Unfall mit Airbagauslösung (Front- und anschliessender Heckaufprall) weil ein BMW Fahrer vor uns sich entschlossen hat auf gerader Strecke mal voll den Bremsassistenten auszuprobieren oder was auch immer, jedenfalls Notbremsung (blinkende Bremsleuchten).
    Tja und unser T4 ohne Bremssassistent und ziemlich gut beladen konnte da nicht mithalten. Und NEIN ich bin nicht extrem eng aufgefahren, sondern eher überdurchschnittlich viel Abstand gelassen, aber wie man sieht kann selbst das zu wenig sein...


    traurig,


    der nun nicht weiss ob ein T4 (günstiger aber so alt immer ein Risiko) oder ein T5 (am liebsten, aber eigentlich weit überm Budget) den Ersatzbegleiter spielen soll.

  • Hi ralleycorse,


    schade, somit werden wir nie den Grund erfahren was mit deiner Maschine los war. Beileid zum Verlust :unsure:
    Der gesammte Diskussionsverlauf hat sich spannend verfolgen lassen. Hat mir einige Tips zu meinem Bulli gegeben :ok:


    Habe einen AHY bei dem ich auch so meine Problemchen habe.
    Fehlerdiagnose in der freien Werkstatt brachte keine neuen Erkenntnisse,
    aber der Mechaniker (Meister) schien mir auch nicht so den PLan von dem Motor zu haben.


    Kommt evtl. Jemand aus dem Raum CE, H, SFA, WOB, GF,... der meinen Motor mal checken könnte?


    T4y.jpg


    VG
    Hendrik

  • Moin,


    ich hab das Problem auch noch immer. Sobald ich mehr Leistung abfordere springt der Motor in den Notlauf. Zündung aus und wieder an, und der Motor läuft wieder normal. Ein Diagnosetool hatten wir sogar schon während der Fahrt dran , brachte aber auch keine neuen Erkenntnisse :(


    LG
    Henne

  • Hallo Zusammen,


    habe exakt das gleiche Problem wie "ralleycorse", und bin noch auf der Fehlersuche.
    Wenn in der Zwischenzeit jemand was herausgefunden hat, würde es mich freuen, wenn er dies posten würde.
    Ich habe alles zerlegt, ausgelesen und untersucht, und nichts gefunden. Ein letzter sporadischer Fehler kommt
    von dem Kühlmitteltemperatursensor. Mir ist nur nicht klar, ob das wirklich zu diesem Verhalten führen könnte.


    Wenn ich den Fehler finde, werde ich ihn posten.


    DerHenne: klingt nach dem Relais 109.


    Gruss
    marschal