Servus,
ich werd noch wahnsinnig, vielleicht hat aber jemand hier einen neuen Tipp.
Problem: T4 111kw springt bei höheren Lasten (Autobahnsteigungen / Hängerbetrieb) in den Notlauf
Ranbedingungen: Höhere Last (nicht nur bei Vollast!! 1-2 mal auch schon bei Lastwechseln), bei relativ konstanter Drehzahl nur zwischen 2000u/m und 2800u/m, nur bei wärmeren Aussentemperaturen über 20° Grad!
Nicht die Ursache (geprüft / Austgetauscht / eingestellt bei guter Werkstatt):
Luftmassenmesser (hab mittlerweile den 3.)
Laderverstellung (läuft sauber ohne haken durch den Verstellweg, müsste ja dann auch nur bei Vollast und im ganzen Jahr auftreten)
Steuerventil N75
Unterdruchschläuche
Förderbeginn
Es scheint ja irgenwie mit der Aussentemperatur zusammenzuhängen (nicht mit Klimabetrieb das habe ich schon ausgeschlossen), interessanterweise aber nicht mit der Ansauglufttemperatur. Wenn der Motor (-raum) erst mal richtig durchgewärmt ist (Anfahrt zum Brenner bei Temperaturen über 20 Grad, tritt das Problem auch auf dem Brenner bei kühleren Temperaturen auf, bei denen auch bei stärkerer Belastung das Problem normalerweise nicht auftaucht (zb. Hängerbetrieb auf Autobahn mit vielen langen Vollastanteilen bei 10 Grad).
So nu bin ich gespannt auf Eure Ideen B)
der Lange
P.S.: Ich war mal angemeldet beim Vorgänger-Forum www.t4-forum.de und hatte da auch schon viele Beiträge verfasst. War eine zeit lang offline und hier ist mein alter account nicht mehr da?? naja egal, neu angemeldet und bei null anfangen :blink: