AAF Motor Läuft!

  • Er Lääääääääääääuuuuuuuuuuuft!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So... Saugrohrsensor getauscht und er fährt, springt an, ruckelt nich und qualmt nich! Was will man mehr? :P


    Vielen Dank an euch alle, die Tips gegeben haben... Spezieller Dank an Thomas L. und Urs! Danke für den Link Thomas... ;)
    Ihr hattet fundierte Tips und Ratschläge, die meinen Geldbeutel auch noch geschont haben!


    Und ausserdem kann jetzt auch mal unterwegs (was kleines) passieren, denn jetzt weiß ich schon mal, was wo so ungefähr sitzt und für was zuständig ist... Ausserdem hab ich in der VW-Werkstatt mächtig Eindruck hinterlassen... :ok:


    Jetzt ab in den Urlaub!!! Ach und... falls noch jemand zuuuuuuuuufällig ne Schiebefensterverriegelung rumliegen hat: Ich würds nehmen!!!


    Grüßle die Dani...

  • Prima Dani,



    und viel Spass im Urlaub.


    Danke für die Rückmeldung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus!


    ... welcher Sensor ist mit "Saugrohrsensor" gemeint? Meintest du den MAP-Sensor im Steuergerät?`
    Hab ein ähnliches Prob. mit meinem T4 AAF (der geht nach dem Kaltstart meistens nach wenigen sec. aus, dann starte ich nochmal und dann läuft er - anfangs etwas ruckelig aber wenn der motor warm ist, ist dann alles normal). Ich hab nämlich dem Map-Sensor in Verdacht...


    Grüße

  • Moin moin,


    genau den meint sie!


    Gruß, Thomas L.


    Manchmal sterben die auch auf Raten, da verschiebt sich nur die Kennlinie, dann sind die Symptome nicht so ganz typisch und weniger ausgeprägt....... Ersatz gibt es einbaufertig auf E-Bay für ca. 50.-

  • Hey hallo...


    also wenn der Thomas sagt, es ist der MAP-Sensor, dann issers wohl! :huh: Wie gesagt, den Saugrohrsensor im Steuergerät getauscht unter anderem, dann war das nach dem Fehlerspeicher löschen auch wieder ok... Ruckelt derzeit noch manchmal beim Fahren, aber das darf er mit 20 Jahren auf dem Buckel auch, schließlich laufen wir mit 80 auch etwas wackelig!


    Was bei mir noch hinzu kam, war, dass der Werkstatt-Mann nach dem löschen des Speichers und einer Probefahrt meinte, er würde laufen, als hätte er nur 75 PS statt 120... Gesucht gemacht getan: dann kam raus, dass ne Werkstatt, die , bevor ich den Bus hatte den Zahnriemen tauschte und das wohl nicht konnte, da dieser um "4" Zähne versetzt war!!!!!!!!!!!!!
    War wohl eher n Friseur, satt nem KFZler :angry:


    Hatten auch den Zündzeitpunkt und alles geprüft, was davor ok war, nach dem richtigen Einsatz des Zahnriemens natürlich nicht mehr. Die mussten wohl damals, weil sie keinen Bock mehr hatten das Ding nochmal umzusetzen, da das ja ein riesen Gef... ist, dann alles soweit möglich, angeglichen haben, damit er irgendwie halbwegs rund lief. Deshalb waren alle Steuerzeiten, Zündpunkte, Kennlinien verschoben...


    JETZT rennt er quasi und macht auch wieder richtig Spaß!!! :woohoo:


    Den Sensor einzulöten ist relativ einfach, mach dich ran, danach Speicher löschen und er müßte wieder richtig laufen. So meine Erfahrung... Viel Glück


    :wall: Noch eine kleine Anekdote zum Schluß, weil Bus fahren heißt ja auch Bus basteln! ;)
    Nachdem alles repariert war, wollte ich die Zusatzbatterien für den Urlaub laden... Angeschlossen, kurz in die Wohnung, als ich wieder raus kam stieg dicker weißer,extreeeeem stinkender Rauch aus dem Bus auf!!! Sofort die externe Stromversorgung gekappt und schnell davon gelaufen, das der Gestank bestialisch war!
    Nachdem sich der Rauch verzogen hatten, gingen wir auf Gestank-Ursprungssuche. Begannen die Küchenzeile auszubauen, als der Geruch stärker wurde, war dann klar: im Batterieladegerät war ein Kondensator expoldiert!!! Kann man auch ausbauen, für wenig Geld neuen Kondensator kaufen und löten! N Lötkurs braucht man als Bus-Fahrer also nicht mehr!!!


    Viel Spaß euch allen beim fröhlichen Basteln :ok:
    Grüße die Dani...

  • Haben quasi ne doppel-trippel-brandschutztür rein gelötet! ;)
    Wurde auch schon im Urlaub getestet und hält... Kein Qualm mehr, kein Gestank!!!