AAF Motor Läuft!

  • Tadaaaaa...


    Ich hab die Unterdruckschläuche! :)


    !!! Als ich die heute besorgt hab, hat mir der Werkstattmeister nen seeeehr kuriosen Tip gegeben:
    Zwecks der Lamdasonde, soll ich bei laufemdem, heißem Motor deren Stecker abziehen! Dann müßte sich was ändern! Soweit i.O.
    AAAAber, wenn sich nichts ändert, den Stecker, der zum Steuergerät führt abziehen und in die linke Hand nehmen, dabei die rechte auf den Pluspol der Batterie legen und 10-15 Sekunden halten... :ohmy: :ohmy: :ohmy:
    Falls da nichts passiert, das ganze mit dem Minuspol probieren!!!
    Er meinte, das wäre kein Problem, hat er schon hundert mal gemacht und lebt immernoch!!!???


    Hat das mal einer getestet??? Ich hab da son kleines bissi Bedenken...

  • !!! Als ich die heute besorgt hab, hat mir der Werkstattmeister nen seeeehr kuriosen Tip gegeben:
    Zwecks der Lamdasonde, soll ich bei laufemdem, heißem Motor deren Stecker abziehen! Dann müßte sich was ändern! Soweit i.O.
    AAAAber, wenn sich nichts ändert, den Stecker, der zum Steuergerät führt abziehen und in die linke Hand nehmen, dabei die rechte auf den Pluspol der Batterie legen und 10-15 Sekunden halten... :ohmy: :ohmy: :ohmy:
    Falls da nichts passiert, das ganze mit dem Minuspol probieren!!!
    Er meinte, das wäre kein Problem, hat er schon hundert mal gemacht und lebt immernoch!!!???


    Hat das mal einer getestet??? Ich hab da son kleines bissi Bedenken...


    Der Körper stellt einen elektrischen Widerstand dar, den das Steuergerät an Stelle der Lambdasonde "misst".
    Man könnte "natürlich" -als Elektrionikbastler- auch eben mal einen Widerstand mit ca. 5-10 K-Ohm nehmen.
    Damit wird eine funktionierende Lambdasonde vorgetäuscht.
    Das Ganze ist genauso ungefährlich wie das gleichzeitige Anfassen von Pluspol und Minuspol der Batterie.

  • Heute erledigt:
    - Unterdruckschläuche komplett getauscht
    - Relais 80 nachlöten lassen
    - Benzinpumpe gecheckt - funktioniert
    - Kaltlaufventil bei laufendem warmem Motor abklemmt, keine Auswirkung, auch nicht beim Start
    - Kühlmittelgeber bei laufendem Motor 10 sec abgezogen, sprang danach im warmem Zustand mit Gas geben an, Leerlraufdrehzahl stark erhöht, Gasannahme unsauber.


    Würde gerne den Fehlerspaicher auslesen lassen, aber Werkstatt-Termin wäre erst nächste Woche...


    Zwecks der Lamdasonden-Batterie-Geschichte:
    Der Werkstatt-Mensch sagte, den "Flachstecker mit der Gummihülle" zum Steuergerät hin..."
    Welcher ist das???

  • Juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungs!!!


    Probefahrt (30 km) bestanden!!! Soweit so gut...
    Der rollt und rollt und rollt... nur: ruckelt noch immer im 2. und 3. Gang wenn man leicht untertourig fährt.


    Der Schmarrn an der Sache is aber immernoch: Er startet dann nimmer!!!??? Ausser: man zieht den blauen Stecker (2-poliger Temperatursensor siehe Bardiliste) Geber G62!!!???
    So schwer kanns doch jetzt nimmer sein, oder?


    Ach und... Urs: s war ja nich so gemeint mit den Unterdruckschläuchen... ;) Ich hab nur definitiv mehr Meter an aufgereihten Schuhen als an Unterdruckschläuchen... :)

  • Moin moin,


    blauer Stecker ab = Notlauf, das heißt der Motor läuft mit fest eingestelltem Kennfeld ohne elektronische Helferleins wie Temp Sensoren, Lambdasonde usw.


    Auslesen ist das A und O bevor wir hier im Nebel rumstochern.
    Was sagt der Fehlerspeicher? (Da sind allerdings eventuell in den letzten Wochen schon behobene Fehler dabei.)
    Dann mal löschen und etwas fahren. 2-3km reichen.
    Was sagt es jetzt?
    Was zeigt das Steuergerät als Last % im Leerlauf an?
    Funktioniert die Lambdaregelung und die Anreicherung? (Bericht Grundeinstellung am AAF Motor)
    Was sagen die Temp Sensoren, ist das halbwegs plausiebel?


    Stimmt der Zündzeitpunkt und die CO2 Einstellung noch?


    Kann sein, daß ein Temp Sensor dem warmen Motor falsche Werte vorgaukelt und das Kennfeld deshalb auf "Unstartbar" schiebt.
    Kann sein, daß der Saugrohrsensor ne verschobene Kennlinie hat oder hinüber ist.
    Kann sein, daß der Unterdruck immer noch nicht ganz dicht ist. Nen heißer Kandidat ist da auch immer die Umluftklappe im Fußraum des Beifahrers zu der auch ein Schlauch führt, die iwird über ein Ventiil und Unterdruck gesteuert.
    Kann sein.......
    Kann auch ein mehrfach Fehler sein......


    Daß der Motor aber im Notlauf startet heißt zumindest, daß der Fehler im Bereich der Sensorik liegen dürfte.


    Hast du schon mal meinen Tip mit dem kompletten Abklemmen und Verstopfen der Unterdruckschläuche umgesetzt?
    (Nach dem Bericht Fehlerstellen am AAF auf Dehler Technik?)
    Nen dichter Schlauch kann auch in nem undichten Ventil enden......


    Und zu untertourig Ruckeln hast du bei mir (in den Dehler Technikseiten) bestimmt schon den Saugrohrsensor als Fehlerquelle gefunden...... ;-)) Den kann mann übrigens recht günstig auf E-Bay erwerben und ein versierter Elektroniker (Radio Fernsehtechniker um die Ecke ) kann den binnen 5 Minuten tauschen.
    Z.B.: Artikelnummer: 330727672354 (Nicht verwand oder verschwägert oder so........ Hab allerdings den leichten verdacht, daß der Sensor nach meiner Reparaturanleitung kreiert wurde...... ;-)) )I
    Es wäre übrigens durchaus sinnvoll, wenn man den nach 15-20 Jahren profilaktisch tauscht. Die leben nicht ewig und gehen dann garantiert im Urlaub am Ende der Welt kaputt oder noch schlimmer verschieben ihre Kennlinie......
    Hast du wenigstens schon mal den Spritzentest mit dem Saugrohrsensor gemacht?
    Dreht er dabei hoch?



    Gruß, Thomas

  • Hey Thomas,


    ich fahr jetzt zum Fehler auslesen um dann wenigstens schon mal schlauer zu sein! :S


    Hab ne Spritze gefunden, werde das dann auch testen, sowie die Sache mit den Unterdruckschläuchen...


    Noch eine Frage, gibt es denn ne Liste, auf der die ganzen Werte aufgelistet sind? Sollte das sowas sein, wie diese:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock
    nur für AAF? Oder muss man sich die Werte einzeln im Wiki raus ziehen?


    Fragen über Fragen... aber ich bin dir schon sooooo dankbar für alle Tips!:ok:
    Ich geb wieder heute abend Bescheid, wenn alle Punkte abgearbeitet sind...


    Gruß, die Dani...

  • Hey hey,


    Also is vielleicht ganz blöd, aber:
    Du hattest was geschrieben zwecks der "Umluftklappe im Fußraum des Beifahrers zu der auch ein Schlauch führt, die wird über ein Ventiil und Unterdruck gesteuert."...
    Wird da was über nen kleinen Motor gesteuert? Bei geöffneter Motorhaube oben links hinter dem Lufteinlass gehts in Richtung Innenraum, da is dieser kleine Motor, der sich dreht, sobald man die Zündung einschaltet, auch immer zu hören! Dort dreht sich n kleines goldenes Zahnrad, an dem anscheinend was abgebrochen is!? Was zum Geier macht das Ding? Ich find das nirgends!!!


    Hier n Foto, zwar von nem anderen Motor, aber ich habs dir markiert, wo das Ding sitzt? Hat das was was mit dieser besagten Umluftklappe zu tun?

  • Hi


    Nettes Bild B) Woher kenne ich den Anblick nur ?


    Dort kann man auf das Gebläserad des Innenraumlüfters schauen.


    Die besagte Umluftklappe befindet sich als "Fläche" vor diesem Gebläserad und wird per Unterdruck hochgestellt
    das die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird wenn man den entsprechenden Schalter betätigt


    Die Unterdruckversorgung dafür geht zwischen den beiden Schläuchen für die Heizung durch.
    Hast du mal ein Bild von deinem goldenen Zahnrad ?
    Hast due eine Klimaanlage ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hey Urs...


    Ich hab grade leider kein Bild, weil der Bus zum Auslesen in der Werkstatt is, aber ja, ich hab ne Klima, die aber wie so vieles am Bus nich funktioniert!?


    Wie heisst denn dieses Teil? was die Umluftklappe auf und zu macht? Braucht man da auch ne Dichtung oder sowas dazu?

  • Hab mich zwecks Umluftklappe gerade im Wiki eingelesen...
    Kann das alles mit dem Ventil N45 (Frisch- und Umluftklappe) zusammenhängen? Klingt komisch, aber in dem Text steht auch was von dem Entlastungrelais blabla und das wurde am Anfang der ganzen Misere hier immer sehr heiss???


    Ich kapiers zwar alles nich wirklich, aber wenns hilft!!! :blink: :oops: :woohoo:

  • Das dein Klimazeug nicht richtig geht kann mit dem Unterdrucksystem zusammenhängen.


    Ich kenne die einzelnen Klimavarianten nicht. Klemme um Motor und Klima getrennt zu betrachten den Unterdruckschlauch zur Spritzwand
    ab und verschließe ihn zur Motorseite. Eine Schraube zum verschließen geht zur Not , besser etwas benutzen das eine glatte Oberfläche hat.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So...
    vorab: ATU IS SCHEISSE!!! Hatte gestern den ganzen Tag den Bus dort zum Fehler auslesen, 3x vorher angerufen, ob das alles geht, zwecks Steckern etc... Am Abend hin zum abholen und was war: " Ja da haben wir nix gemacht, wir haben doch die Stecker für so n altes Ding gar nich!!!" Ohne Worte...


    Dann mal Werte gemessen:
    Am Geber 62 von der Kühlmitteltemperatur:
    Nach 15 Minuten Fahrt: 0,48 k-ohm bei 50-60°
    Bei laufendem Motor, als er wieder kalt war: von 1,24 k-ohm nach einer Minute auf 0,64 k-ohm
    Was sagt das aus???

    Grüßle die Dani...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani17 ()

  • Es solle jemand den Speicher und die Messwerte auslesen der/die etwas damit anfangen kann .
    Mit ein wenig Ehrgeiz kann man mit 3 Messstrippen einen Adapter simulieren ;)


    Die Kennlinie des Motortemperaturfühlers der Digifant kenne ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zum Thema Falschluft hätte ich auch noch was:


    Bei meinem ACU hatte ich in letzter Zeit unruhigen Motorlauf. Bei der Suche nach def. Schläuchen bin ich auf die Kurbelwellenentlüftung gekommen. Der Schlauch hatte ein schönes Loch, offensichtlich im Laufe der Jahre verursacht durch den Metallhalter des Schlauches am Ventildeckel. Schlauch repariert. Motor läuft wieder ruhig.


    Gruß
    Stefan

  • Zum Thema Falschluft hätte ich auch noch was:


    Bei meinem ACU hatte ich in letzter Zeit unruhigen Motorlauf. Bei der Suche nach def. Schläuchen bin ich auf die Kurbelwellenentlüftung gekommen. Der Schlauch hatte ein schönes Loch, offensichtlich im Laufe der Jahre verursacht durch den Metallhalter des Schlauches am Ventildeckel. Schlauch repariert. Motor läuft wieder ruhig.


    Gruß
    Stefan


    Wir beten nicht von ungefähr von jeher:


    [size=5]Alle(!) Unterdruckschläuche eingehend prüfen.[/size]



    :weg:

  • So, da bin ich wieder, musste mal weg übers Wochenende, zu viel Unterdruckschläuche und zu viel Sensoren im Kopf!!! :woohoo:


    Wo gibts denn überall Unterdruckschläuche? Die Sache mit dem Nagel und der Spritze etc. werd ich machen, alle anderen "sichtbaren hab ich schon getauscht. Aber wo gibts da noch welche? Überforderung macht sich breit...
    Kurbelwellendings werd ich auch nochmal checken...


    Zwecks diesem goldenen Rädchen, was ich letzte Woche erwähnt hatte, hier mal ein Bild, auf dem man es sieht und auch sichtbar ist, dass die Verbindung vom Rädchen zu der schwarzen Halterung im Hintergrund fehlt. Urs, du meinetest, dass das angeht, wenn ich die Lüftung an mache, da ist aber alles auf Null gestellt und das Ding dreht sich immer, sobald ich die Zündung an mache!?

  • Hi


    Interessantes Teil ,ich behaupte da fehlt was , hat aber mit dem Motorlauf vermutlich nichts zu tun.


    Was das genau ist ? Könnte mit der Umluftklappe zu tun haben . Ich hab son neumodischen Kram wie Klima und Co nicht. ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • So, da bin ich wieder, musste mal weg übers Wochenende, zu viel Unterdruckschläuche und zu viel Sensoren im Kopf!!! :woohoo:


    Wo gibts denn überall Unterdruckschläuche? Die Sache mit dem Nagel und der Spritze etc. werd ich machen, alle anderen "sichtbaren hab ich schon getauscht. Aber wo gibts da noch welche? Überforderung macht sich breit...
    Kurbelwellendings werd ich auch nochmal checken...


    Zwecks diesem goldenen Rädchen, was ich letzte Woche erwähnt hatte, hier mal ein Bild, auf dem man es sieht und auch sichtbar ist, dass die Verbindung vom Rädchen zu der schwarzen Halterung im Hintergrund fehlt. Urs, du meinetest, dass das angeht, wenn ich die Lüftung an mache, da ist aber alles auf Null gestellt und das Ding dreht sich immer, sobald ich die Zündung an mache!?


    Das sieht mir doch sehr nach Bastelarbeit aus und es fehlt da offensichlich eine Zahnstange die irgeneine eil hin- und her bewegen soll.
    Aber dann fehlen da auch Endlagenschalter wenn da irgendwie etwqs fernbedient funktioniert haben sollte.
    Eben irgendwie "hingefrickelt".

  • Moin moin...


    ich bin grade an der OBD dran und habe nun folgende Fragen:


    1. Habe mir "Oracle VM VirtualBox 4.1.14" runter geladen um die "pcds-pci" software installieren zu können, da ich einen mac hab.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser "pcds-pci" Software?


    2. Ist das das richtige Kabel für meinen T4 Bj. 92?
    http://www.ebay.de/itm/2508883…1423.l2649#ht_1331wt_1188
    Ich glaube schon, oder?


    3. N Bekannter hätte das Zwischenkabel um es als Adapter für den Laptop zu nutzen...


    Ich denke bzw. hoffe, damit müsste das alles funktionieren... Um mal die grundlegenden Fehler rausfinden zu können!