Hauptuntersuchung mit Folgen

  • Hallo,
    ich war mit dem T4 Bj 2000 Caravelle 100PS Diesel, 2,5l TDI zur HU und AU.


    Leider gabs ein paar Mängel, die erst behoben werden müssen.


    1. Hinten neue Bremsklötze
    Kein Problem bekomme ich hin, ich muss nur die richtigen Teile finden. Welche Klötze passen bei mir rein? Ich glaub ich hab irgendwie die möglichkeit für welche mit Verschleißanzeige, aber im Moment sind wohl vom Vorbesitzer welche "ohne" eingebaut?! (Kabel ist überbrückt...), was sollte ich nehmen?
    Die Linken Klötze sind wohl auch deutlich weiter runter, als die rechten ->Ich vermute der Sattel ist etwas fest, kann ich aber beheben.


    2. Bremsflüssigkeit ist zu alt
    Prinzipiell auch kein Problem, kommt da halt eben neue rein.


    3. Bremsschläuche hinten marode
    Hier weiß ich nicht genau, obs dafür nen reparatursatz gibt, oder kauft man da ein Stück Endlosschlauch und vier Schellen?


    4. Motor ölt etwas
    Muss ich sauber machen und mal sehen, wo es herkommt. Gibts typische Stellen?!


    5. Airbaglampe an und Warnung im Display so nach 2 bis 10km Fahrt
    Hier hab ich keinen Plan, wo ich mit der Suche beginnen soll. Kann ich das selber auslesen? oder braucht man dafür ein Gerät? (bei Opel konnte man früher mit einer Büroklammer den Fehlerspeicher auslesen, deswegen hier die Frage).


    Jau zu allem Überfluss hab ich mir den rechten oberarm gebrochen und er ist noch nicht so ganz verheilt, kennt jeman in Hamburg und Umgebung, eine Preiswerte Notlösung?!
    (gerne auch Kontakt zu anderen Forenmitgliedern, will mich dann auch entsprechend revangieren!)

  • Moin,


    probier es mal bei:


    Tommy's Autoservice
    Kroonstücken 13-15
    22045 Hamburg-Tonndorf
    Telefon: (040) 43 26 35 21
    Telefax: (040) 43 26 35 22
    Mobil: (0160) 93 85 92 57


    Gute Arbeit, gute Preise, kennt sich aus mit T4. Meisterbetrieb.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Hallo Lion,
    zu Punkt 4 (typische Stellen) kann ich vielleicht was beitragen, wenn ich weiß, wo am Motor der TÜV Öl festgestellt hat.
    Typische Stellen können u.a. der Ölsensor oder der Ölkühler sein.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo Lion,
    zu Punkt 4 (typische Stellen) kann ich vielleicht was beitragen, wenn ich weiß, wo am Motor der TÜV Öl festgestellt hat.
    Typische Stellen können u.a. der Ölsensor oder der Ölkühler sein.


    Oder das Getriebe, oder der Simmerring der Kurbelwelle...etc. Das kann man erst genau beurteilen, wenn alles sauber ist und man die Leckstelle lokaliesieren kann.


    Lion
    Zu Punkt 3.
    Immer Bremsschläuche verwenden, die für das Fahrzeug vorgesehen sind! (Davon hängt dein (und mein) Leben ab.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Lion
    Zu Punkt 3.
    Immer Bremsschläuche verwenden, die für das Fahrzeug vorgesehen sind! (Davon hängt dein (und mein) Leben ab.


    Meine ehrliche Meinung: Wer ernsthaft solche Fragen stellt disquaifiziert sich für sicherheitsrelevante Reparaturen.
    Davon betroffen ist durchaus auch das Erneueren von Bremsbelägen und das Erneuern der Bremsflüssigkeit.


    Ohne fachkundige Unterstützung sollte man sowas beim ersten Mal nicht alleine machen.

  • Lass es in einer Werkstatt machen.


    Klötze hinten mit Wechsel sind vielleicht 100 Euro, Bremsflüssigkeit wechseln, bietet sich ja im Zusammenhang mit den neuen Bremsschläuchen (die passen ohne Schellen!!!) an, zusammen noch mal 100 Euro, und eine Motorwäsche, damit es schön aussieht, das kannst Du auch selber, Flasche Kaltreiniger und ein Waschplatz wo man das darf.


    Mit dem Airbag wüßte ich auch was ich mache, dazu braucht man die Möglichkeit zum Fehler auslesen und zurücksetzen. ;o)


    PS: Die Preise sind aber nicht bei VW. ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hehe, vielen Dank schonmal für die weiterhelfenden Antworten.


    Den anderen, vielen Dank, dass ihr eure Bedenken geäußert habt, auch wenns nicht notwendig ist.
    Erfahrung ist genug da.. ;) Bloß am T4 hab ich noch nicht gearbeitet.. ich hab halt bisher Opel gefahren und geschraubt.
    Es ging mir darum, zu erfahren, wo ich nen vernünftigen Satz Bremsschläuche herbekomme, denn ich hab diese nicht gefunden bisher, und auch keine Teilenummer. Somit weiß ich nicht genau ob die allgemein passen oder obs eben beim T4 unterschiedliche gibt. Ich hatte gehofft, für sowas gibts hier Erfahrungswerte.


    Also vielen Dank auch für die Werkstattempfehlung, denke mal den Großteil werd ich selbermachen. Ich muss nur noch etwas warten, bis mein Arm wieder einsetzbar ist...


    Gruß
    Martin

  • hallo Lion!


    Kann Dir zu 3. nur raten: Finger weg von Basteleien!
    Zu 5.: typische Stelle ist auch der Simmerring an der Kurbelwelle wo die Riemenscheibe des Steuerriemens draufsitzt.
    macht sich besonders nach Zahnriemenwechsel bemerkbar. Bedeutet aber keinen wesentlichen Ölverlust, saut nur eben.


    :) Gruß T4Mario