Und schon wieder eine Feder gebrochen...

  • Habe am WE wieder einen Federbruch festgestellt, dabei wurden die Federn erst 2010 ausgetauscht. Es sind die rosa Federn verbaut worden, weil der :) gerade keine anderen da hatte. Das stinkt mir gewaltig, dabei sind die ja laut Tabelle in der Wiki sog. "Auflastfedern bis 1200Kg", da sollte es doch eigentlich länger halten, als die ollen MV- Federn.... Lohnt es sich auf die H&R Federn umzurüsten?? Sollen ja bis 1496Kg sein???? Wo bekomme ich die schnell her, Netz??
    Gruß TobiasABL


    Habe die Feder gerade in der Bucht gefunden. Wenn das Bild zur Feder passt, dann verzichtet H&R darauf, die Feder zum Ende hin dünner zu machen, genau die Stelle, die immer bricht!!! Sollte es doch die H&R werden?? Der Verkäufer will 145.- Euronen plus 5.- Versand... Billiger wäre es natürlich nur die eine Rosa Feder zu tauschen, die kaputt ist...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Und genau deswegen sollen die jetzigen H+R Federn nicht mehr die Qualität haben wie früher.
    Da gabs in den letzen Jahren Berichte zu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Kollege,


    nimm Lesjöfors. Guter Preis, super Qualität und zu empfehlen. Das Paar bei Matthies etwa 120,00€, tausch beide Federn, alles andere ist murks. Und mach auch gleich die oberen und unteren Gummiaufnahmen neu.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin Kollege,


    nimm Lesjöfors. Guter Preis, super Qualität und zu empfehlen. Das Paar bei Matthies etwa 120,00€, tausch beide Federn, alles andere ist murks. Und mach auch gleich die oberen und unteren Gummiaufnahmen neu.


    Gruß Martin


    wer ist jener Matthies, wie komme ich an den heran zwecks Federnkauf...?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hi, habe schon nachgeschaut. Die bieten drei unterschiedliche Federn an...


    - Nummer 351 65 23 4295069 verstärkte Ausführung


    - Nummer 351 67 47 4295020 normale Ausführung


    - Nummer 351 67 54 4295019 Ausführung bis 1490Kg


    Martin und Rainer, könnt ihr auf euren Rechnungen mal die Nummern vergleichen?? Und in welchen Typ T4 wurden die Federn verbaut?? Trapo, Caravelle oder MV?? Habt ihr eine Ahnung, was davor verbaut war?? Ich habe ja gerade die 1000-1200 Kg Federn "rosa" verbaut, wäre nach meiner Lesart die erste verstärkte Feder, nicht die ganz "harte" 1490Kg- Feder. Oder doch besser wechseln wegen Gewicht vom Campingausbau....
    Danke, Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Moin,


    ich hatte vorher die rosa- Kennung, laufend gebrochen. Jetzt habe ich die normale Ausführung von Lesjöfors, fährt sich super, kann ich empfehlen.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Moin Kollege,


    nimm Lesjöfors. Guter Preis, super Qualität und zu empfehlen..


    Ich hab vor ca. 4 Jahren die extra starken in Berlin bei TIP gekauft und deutlich weniger als 100 EUR/ Paar bezahlt.
    Erst war ich ziemlich skeptisch, da mir der Name gar nichts sagte.


    Aber nun 4 Jahre ohne Federbruch. Vorher mind. 1 defekte Feder/ Jahr.

  • Danke an euch für die Rückmeldungen. Ich fasse mal zusammen, Martin hatte im KR rosa, nun die einfachen und alles ist prima. Screwy fährt nen LR Trapo und deswegen auch die Superharten verbaut, alles prima. Und bei meinem MV KR mit Campingausbau verschleißen "rosa" Federn, und es soll ja auch auf festes Hochdach umgebaut werden, da denke ich, ich werde die verstärkte Ausführung wählen. Manchmal hängen ja auch noch zwei Fahrräder an der Heckklappe...


    Liege ich da richtig?? Bei groben Fehlern bitte widersprechen...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke an euch für die Rückmeldungen. Ich fasse mal zusammen, Martin hatte im KR rosa, nun die einfachen und alles ist prima. Screwy fährt nen LR Trapo und deswegen auch die Superharten verbaut, alles prima.


    Aufgrund der Zulassung als So. KFZ Reparatur- FZ zählt die Einrichtung mit Werkzeug zum Leergewicht. Und das sind 2150kg.
    Und dann kommt immer noch das Eine und der/die/ das Andere hinzu und so bin ich selten mit weniger als 2,5t unterwegs.
    Dass diese Federn für die höchste Traglast super HART wären kann ich nicht direkt behaupten.


    Von der Progression der rosa Federn konnte ich eh nie profitieren und nun steht der Bus hinten etwas höher - bzw. nun hängt er hinten nicht mehr nach unten - und die wirksame(!) Federlänge ist grösser.

  • Zitat

    Aufgrund der Zulassung als So. KFZ Reparatur- FZ zählt die Einrichtung mit Werkzeug zum Leergewicht. Und das sind 2150kg.
    Und dann kommt immer noch das Eine und der/die/ das Andere hinzu und so bin ich selten mit weniger als 2,5t unterwegs.
    Dass diese Federn für die höchste Traglast super HART wären kann ich nicht direkt behaupten.


    Von der Progression der rosa Federn konnte ich eh nie profitieren und nun steht der Bus hinten etwas höher - bzw. nun hängt er hinten nicht mehr nach unten - und die wirksame(!) Federlänge ist grösser.


    Gut, aber immerhin ist so ein LR ja auch schwerer. Aber 2,5t bringt mein Womo nicht auf die Waage, trotzdem die "Schwerlastfedern" einbauen? Ich tendiere dann doch zu den "verstärkten" Federn...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Also, habe am WE mal in der Bucht geschaut... jede Menge Federn, aber keiner bietet die "verstärkte" Lesjöfors nr. 4295069 an. Auch andere Hersteller führen als Vergleichsnummern immer nur die 1490Kg Feder Nr. 4295019 !!! an. Ich glaube die ist aber zu heftig und führt nur zu "Popo- Hochstand" am MV1. Es gibt auch andere Federn, Nr. 4295020, die passen an den alten 2,4 und 1,9 Saugdieseln und dem 1,9 TD.... Und zum Bestellen bei Mathies muß man sich einloggen, wie man aber zu einem Zugang kommt, habe ich nicht gefunden.. Ich gehe also morgen mal zu meinem Teilehändler und der soll mal seinen Computer befragen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobilasABL,


    schau doch mal nach Mapco - Federn. Eine meiner "rosanen" ist auch an der Verjüngung gebrochen und ich habe dann Mapcos eingebaut, die verstärkten zu ca. 75.- pro Paar. Allerdings ist er gefühlt hinten jetzt deutlich härter, die "rosanen" waren aber auch mehr als 10 Jahre drin.


    Acha ja, endlich läuft der T4 wieder - Du erinnerst Dich an den Bodenblech-Deal letztes Jahr? Es hat dann doch noch fast ein Jahr gedauert bis ich ihn wieder komplett hatte. Ich bin eben durch die harte Schule gegangen...


    Alles Gute


    Guenter

  • Hallo guenter_s. Ich war heute bei meinem Teilehändler. Der kann die Lesjöfors nicht besorgen, haben jetzt andere NICHT- verjüngende Federn mit 1200Kg Traglast bestellt, Marke habe ich mir nicht gemerkt. Die Sache mit dem Blech, is ja irre!!! Toll das es geklappt hat. Ja, ja, Boden machen zieht sich ganz schön, kenne ich ja auch!! Also, weiterhin gute Fahrt, vieleicht sieht man sich ja mal, am Biggesee oder sonstwo... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • O.K. die neuen Federn habe den Biggeseetrip gut überstanden. Die Federn fühlen sich etwas härter an, weil sie ja nicht verjüngend sind. Außerdem habe ich unten ebenfalls den Gummiteller eingebaut, daher steht der Bus jetzt hinten ca 2cm höher als vorher, da war er eingermaßen ausgeglichen in der Höhe. Das entspricht auch den Angaben aus der Wiki, dort werden die diversen Gummiteller besprochen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter