Turbolader AHY Fehlerbeschreibung per Video

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    ich war mal so frei und habe meine Fehlerbeschreibung per Video aufgezeichnet aber leider funktioniert der Upload auf der Seite nicht.


    Vorab erstmal meine Fahrzeugdaten:
    VW T4 Caravelle MKB: AHY 111kw EZ: 06/98 KM-Stand:218000km


    Folgende Teile getauscht:
    Vakuupumpe (Pierburg)
    LMM (Bosch)


    Nun zu meinem Problem:


    Das Gestänge was die Unterdruckdose ansteuert ist im kalten Betriebszustand fest, das heißt
    das Gestänge bewegt sich nicht und der Turbolader bringt nicht seine volle Leistung.
    Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht und ich auf die Autobahn fahre merkt man plötzlich dann die volle Leistung des Turboladers und wenn ich dann die Motorhaube aufmache sehe ich wenn man Gas gibt dass sich das Gestänge bewegt.


    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:


    1. Turbolader reparieren lassen wenn überhaupt möglich, da es Aussagen von einigen Unternehmen gibt dass dieser Turbolader nicht reparabel ist.


    2. Einen neuen Turbolader kaufen...


    Ich habe noch ein paar Fotos hochgeladen, nur so mal nebenbei sitzen die Unterdruckschläuche
    auf den ersten Blick richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß
    mo-acv


    SAM_0109.JPG



    SAM_0107.JPG



    SAM_0108.JPG

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • ALOA !


    Da stimmt was nicht mit deiner Verschlauchung. Das da auf dem 3. Bild einer ohne Anscjhluß ist passt schon mal nicht.


    Hast du die Schläuche alle Neu gemacht ??


    Wenn JA, auch mit den richtigen Durchmessern ??


    Ich mach dir gern mal ein Foto von meiner Verschlauchung.


    Als erstes sollte das hier aber reichen:
    Unterdrucksystem


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo,


    den Bus habe ich seit September 2011 bezüglich der Schläuche habe ich alles so gekauft gehabt, wie groß darf denn der Durchmesser sein, 3mm oder 6mm?
    Meinst du die sind zu groß oder zu klein?


    Es wäre nett wenn du mir ein paar Fotos von deiner Verschlauchung schicken könntest, da auf dem Link die Fotos nicht so ersichtlich ist wo was hin muss.


    Vielen Dank


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • Hallo,


    danke Friedrich & Klaus-TDI für das Foto. Also schließe ich folgendes heraus:


    Die Unterdruckschläuche wieder komplett richtig zsm schließen... :sick:


    Hat nicht jemand zufällig einen kompletten Verschlauchungsplan zur Vefügung?


    Könnte das der Grund sein warum das Gestänge nicht richtig funktioniert?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY


  • Wenn das N75 durch den fehlenden kleinen Luftfilter schmutzt ist, dann kann es den Turbolader nicht mehr richtig mit Unterdruck ansteuern. Dann funktioniert das Gestänge nicht.

  • Nur weiß ich nicht Klaus-TDI woher der Schlauch bei mir sitzen soll, der bei dir von links
    in Richtung dem gekreuzten Verbindungsstück verläuft. (Du hast ja einen AXG, ist das ein Unterschied weil ich ja ein AHY habe?)


    Ich werde mal morgen zur NFZ-Abteilung von VW fahren und hoffe dass die das Durcheinander geregelt bekommen. :wall:


    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • Eigentlich ist es ganz einfach:
    Das N75 und das N18 haben jeweils 3 Anschlüsse.
    Zwei auf einer Seite, einen auf der anderen Seite.
    Der einzelne Anschluss ist immer die Entlüftung -> muss zu dem kleinen Luftfilter geführt werden.
    Wird im AXG für beide Ventile mit einem weissen Y-Stück gelöst.


    Die beiden anderen Anschlüsse sind einmal für den immer anstehenden Unterdruck, meist mit <vac> beschriftet und dann der zweite Anschluss eben für das anzusteuernde Element, die Druckdose des Turbos (N75) bzw. die Druckdose der AGR (N18).

  • Nur weiß ich nicht Klaus-TDI woher der Schlauch bei mir sitzen soll, der bei dir von links in Richtung dem gekreuzten Verbindungsstück verläuft. (Du hast ja einen AXG, ist das ein Unterschied weil ich ja ein AHY habe?)


    Hi,


    der AXG und der AHY sind zu 99,5 % baugleich. Die Verschlauchung des Unterdrucksystems für die Turbosteuerung ist zu 100% gelich.


    So wie das bei Deinem aussieht kann es nicht funktionieren....


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo ma acv,
    wenn Du in der Nähe von Hannover wohnst können wir meinen AHY mal deinem gegenüberstellen dann kannst die Schläuche korrekt anschließen.
    Habe keine Problem mit dem Turbo.


    Gruß
    Peter