Kauf ohne Serviceheft. Nun Tausch des Zahnriemens AXG Motor?

  • Moin! Habe seit gestern meinen CE 111KW Bj 2003 132 TKM erste Hand (Vorbesitzer verstorben, von Erben gekauft) Leider fehlt das Scheckheft und auch sonst gibt es keine Hinweise (Ölzettel) , wann das Auto zuletzt gewartet wurde und wo. Was tun? Wie würdet Ihr vorgehen? Große Inspektion mit Zahnriemen??? Danke für die Hilfe

  • wenn der Vorbesitzer ein ein älterer Herr oder eine ältere Dame gewesen sein sollte würde ich zuerst mal die Freundlichen :) VW Händler in der Gegend der Hamburger Wohnung anrufen und nachfragen.
    Du kannst aber auch versuchen bei deinem örtlichen :) nachzufragen.
    Zumindest alle im Konzern durchgeführten Arbeiten werden für die jeweilige Fahrgestellnumer zentral gespeichert.


    Der angegebene KM Stand lässt vermuten , dass der Wechsel nicht allzu lange her ist.
    Wichtig wäre zu erfahren ob die Wasserpumpe mit gewechselt worden ist.
    Das können die an der Liste der Teile sehen die mit berechnet wurden.Normalerweise bekommst du diese Listen nicht ausgedruckt (das dürfen die nicht bei Strafandrohung des Konzerns) aber Einsicht bekommt man in der Regel schon.
    Wenn du Glück hast geben sie dir einen Auszug auf dem der Kopf- und Fussteil mit den Angaben des Händlers [und zur Not die Fahrzeugaben] entfernt wurden B) . Das reicht einem ja auch völlig aus :silly:
    Denk mal an die Kaffeekasse. :P


    Du kannst auch mal nen Blick auf die Spannrolle des Steuerzahnriemens werfen.
    Da sollte man erkennen wie lange der Wechsel in etwa her ist.
    Wie du das machst findest du hier in der T4 WIKI

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja...schnellstens ! Wenn der Zahnriemen nicht gemacht ist, fährst du immer mit dem Motortod im Nacken.


    Schaue mal vorne in den Motorraum Oft ist ein Aufkleber des letzten Zahnriemenwechsels, entweder vorne auf dem Blech, oder aber auf dem Zahnriemenschutz/Abdeckung.


    Der Zahnriemen hätte spätestens nach 12000Km gemacht werden müssen.

  • Leider kein Aufkleber. Und am Zahnriemen müßte ich eine Referenz haben um zu beurteilen, wie einer aussieht, der 12 TKM oder einer der 132 TKM drauf hat.


    Wie Fridi schon geschrieben hat, werden die bei VW durchgeführten Arbeiten zentral gespeichert. Das läßt sich mit der Fahrgestellnummer bei VW auslesen.
    Wenn etwas in einer freien Werkstatt gemacht wurde, dann natürlich nicht.

  • Ja, alle :) in D können an Hand der Fahrgestellnummer (Fahrzeug- Ident- Nummer "FIN") alle im Händlernetz erfolgten Reperaturen nachvollziehen und dir Auskunft erteilen. Diese Daten dürfen (eigentlich) nicht in schriftlicher Form weitergegeben werden, wird aber schon mal gemacht, gegen Obulus in die Kaffeekasse und eben ohne den Kopf und den Fuß der Seiten, wo beim Ausdrucken der Händler vermerkt wird. Du kannst bei mündlicher Auskunft aber auf jeden Fall nachfragen, ob ein Zahnriemen bzw ein Zahnriemen-Rep.Satz, eine Wasserpumpe oder weitere Teile vermerkt sind. Solltest du die Daten tatsächlich schriftlich bekommen, kannst du natürlich die gesamte Reperaturhistorie studieren.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Leider kein Aufkleber. Und am Zahnriemen müßte ich eine Referenz haben um zu beurteilen, wie einer aussieht, der 12 TKM oder einer der 132 TKM drauf hat.


    Hast Du doch - die Zeigerstellung der Spannrolle, wie schon erwähnt.
    Das wäre aber nur ein erster Anhaltspunkt, eine klare Aussage des VW-Systems wäre besser.

  • Habe das gleich ausgedruckt und bin jetzt die nächsten Stunden am Auto zum "anlernen" Ist ja unglaublich was Wiki (und vor allem Du) so alles wissen. Danke! Melde mich nach Vollzug

  • Hallo Peter
    Habe es mit Methode "ohne Diagnosegerät" probiert - geht nicht
    Dann einen OBD II Bluetooth Adapter eingebaut (nach suchen den Anschluß gefunden (war bei meinem "Alten" im Armaturenbrett nun in der Lenkstangenabdeckung) dann Sena BTerm auf dem Handy installiert. Das ist zu kompliziert u auf Englisch und ich habe Schiß, dass ich da was kaputt mache. Nun kommt der Freundliche wahrscheinlich doch noch zu seinem Recht, oder?
    Danke jedenfalls für den Hinweis

  • ich musste letzes jahr alle zwei Schlüssel neu anlernen lassen, da der letzte alte weg war.....


    Die Fernbedienung hat auch der :) nicht angelernt bekommen.


    Und das obwohl es funtionierte bevor ich den entsprechenden Schlüssel ein paar Monate vorher verloren hatte.


    Nun steck ich ihn halt immer r ein, weil ich zu faul war den Fehler zu suchen.
    Den letzten verlegten Schlüssel ohne Funk habe ich übrigens wiedergefunden.
    Ich müsste die ganze Anlernsache jetzt noch mal neu machen mit allen Dreien.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)