Moin! Habe seit gestern meinen CE 111KW Bj 2003 132 TKM erste Hand (Vorbesitzer verstorben, von Erben gekauft) Leider fehlt das Scheckheft und auch sonst gibt es keine Hinweise (Ölzettel) , wann das Auto zuletzt gewartet wurde und wo. Was tun? Wie würdet Ihr vorgehen? Große Inspektion mit Zahnriemen??? Danke für die Hilfe
Kauf ohne Serviceheft. Nun Tausch des Zahnriemens AXG Motor?
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wenn der Vorbesitzer ein ein älterer Herr oder eine ältere Dame gewesen sein sollte würde ich zuerst mal die Freundlichen VW Händler in der Gegend der Hamburger Wohnung anrufen und nachfragen.
Du kannst aber auch versuchen bei deinem örtlichen nachzufragen.
Zumindest alle im Konzern durchgeführten Arbeiten werden für die jeweilige Fahrgestellnumer zentral gespeichert.Der angegebene KM Stand lässt vermuten , dass der Wechsel nicht allzu lange her ist.
Wichtig wäre zu erfahren ob die Wasserpumpe mit gewechselt worden ist.
Das können die an der Liste der Teile sehen die mit berechnet wurden.Normalerweise bekommst du diese Listen nicht ausgedruckt (das dürfen die nicht bei Strafandrohung des Konzerns) aber Einsicht bekommt man in der Regel schon.
Wenn du Glück hast geben sie dir einen Auszug auf dem der Kopf- und Fussteil mit den Angaben des Händlers [und zur Not die Fahrzeugaben] entfernt wurden B) . Das reicht einem ja auch völlig aus
Denk mal an die Kaffeekasse.Du kannst auch mal nen Blick auf die Spannrolle des Steuerzahnriemens werfen.
Da sollte man erkennen wie lange der Wechsel in etwa her ist.
Wie du das machst findest du hier in der T4 WIKI -
Ja...schnellstens ! Wenn der Zahnriemen nicht gemacht ist, fährst du immer mit dem Motortod im Nacken.
Schaue mal vorne in den Motorraum Oft ist ein Aufkleber des letzten Zahnriemenwechsels, entweder vorne auf dem Blech, oder aber auf dem Zahnriemenschutz/Abdeckung.
Der Zahnriemen hätte spätestens nach 12000Km gemacht werden müssen.
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Leider kein Aufkleber. Und am Zahnriemen müßte ich eine Referenz haben um zu beurteilen, wie einer aussieht, der 12 TKM oder einer der 132 TKM drauf hat.
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Aber die Idee mit dem Freundlichen finde ich gut. Kann hier in Kiel mein Händler auch die Services einsehen an Hand
der Fahrgestellnummer? -
Leider kein Aufkleber. Und am Zahnriemen müßte ich eine Referenz haben um zu beurteilen, wie einer aussieht, der 12 TKM oder einer der 132 TKM drauf hat.
Wie Fridi schon geschrieben hat, werden die bei VW durchgeführten Arbeiten zentral gespeichert. Das läßt sich mit der Fahrgestellnummer bei VW auslesen.
Wenn etwas in einer freien Werkstatt gemacht wurde, dann natürlich nicht. -
Aber die Idee mit dem Freundlichen finde ich gut. Kann hier in Kiel mein Händler auch die Services einsehen an Hand
der Fahrgestellnummer?Ja (Wenn bei VW gemacht)
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Ja, alle in D können an Hand der Fahrgestellnummer (Fahrzeug- Ident- Nummer "FIN") alle im Händlernetz erfolgten Reperaturen nachvollziehen und dir Auskunft erteilen. Diese Daten dürfen (eigentlich) nicht in schriftlicher Form weitergegeben werden, wird aber schon mal gemacht, gegen Obulus in die Kaffeekasse und eben ohne den Kopf und den Fuß der Seiten, wo beim Ausdrucken der Händler vermerkt wird. Du kannst bei mündlicher Auskunft aber auf jeden Fall nachfragen, ob ein Zahnriemen bzw ein Zahnriemen-Rep.Satz, eine Wasserpumpe oder weitere Teile vermerkt sind. Solltest du die Daten tatsächlich schriftlich bekommen, kannst du natürlich die gesamte Reperaturhistorie studieren.
Gruß TobiasABL -
Leider kein Aufkleber. Und am Zahnriemen müßte ich eine Referenz haben um zu beurteilen, wie einer aussieht, der 12 TKM oder einer der 132 TKM drauf hat.
Hast Du doch - die Zeigerstellung der Spannrolle, wie schon erwähnt.
Das wäre aber nur ein erster Anhaltspunkt, eine klare Aussage des VW-Systems wäre besser. -
Ah! DA muß ich dann noch mal gucken. Vielleicht gleich der Fachmann, da ich am Dienstag eh dort bin wegen Schlüssel Fernbedienung neu programmieren.
Danke -
Ah! DA muß ich dann noch mal gucken. Vielleicht gleich der Fachmann, da ich am Dienstag eh dort bin wegen Schlüssel Fernbedienung neu programmieren.
DankeDafür brauchst Du kein Geld auszugeben
Das geht sogar auch sonntags, wenn man beim Klappschlüssel so wie hier beschrieben vorgeht .T4.Wiki weiß (fast) alles
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Habe das gleich ausgedruckt und bin jetzt die nächsten Stunden am Auto zum "anlernen" Ist ja unglaublich was Wiki (und vor allem Du) so alles wissen. Danke! Melde mich nach Vollzug
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Hallo Peter
Habe es mit Methode "ohne Diagnosegerät" probiert - geht nicht
Dann einen OBD II Bluetooth Adapter eingebaut (nach suchen den Anschluß gefunden (war bei meinem "Alten" im Armaturenbrett nun in der Lenkstangenabdeckung) dann Sena BTerm auf dem Handy installiert. Das ist zu kompliziert u auf Englisch und ich habe Schiß, dass ich da was kaputt mache. Nun kommt der Freundliche wahrscheinlich doch noch zu seinem Recht, oder?
Danke jedenfalls für den Hinweis -
Vielleicht ist ja auch der Schlüssel (Fernbedienung) kaputt? Owohl das kleine rote Licht leuchtet, wenn man einen Knopf drückt
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War einen Versuch wert :whistle:
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ich musste letzes jahr alle zwei Schlüssel neu anlernen lassen, da der letzte alte weg war.....
Die Fernbedienung hat auch der nicht angelernt bekommen.
Und das obwohl es funtionierte bevor ich den entsprechenden Schlüssel ein paar Monate vorher verloren hatte.
Nun steck ich ihn halt immer r ein, weil ich zu faul war den Fehler zu suchen.
Den letzten verlegten Schlüssel ohne Funk habe ich übrigens wiedergefunden.
Ich müsste die ganze Anlernsache jetzt noch mal neu machen mit allen Dreien. -
Mein Händler meint dass das eine halbe Stunde dauert...