Hallo zusammen,
ich bin gerade mit der Familie im 2001er Cali (ACV) in Kroatien unterwegs und das folgende Problem ist heute aufgetreten: Wir haben heute den Campingplatz gewechselt (ca. 3,5 h Fahrt mit Unterbrechungen) und auf dem neuen Campingplatz Außenstrom angeschlossen. Kurz darauf bemerkten wir so eine Art "Schmorgeruch": So ein Geruch so ähnlich, wenn Plastik oder Gummi schmort, nicht ganz so stechend, wie wenn Plastik verbrennt. Als ich dann registriert hatte, dass das wohl aus unserem Fahrzeug kommen muss, habe ich sogleich den Strom getrennt und die Geruchs-Ortung gestartet. Es ließ sich schließlich auf die Camping-Elektrik eingrenzen. Gaskasten und Zweitbatterie-Fach riechen unauffällig und sehen auch so aus (Verkleidung demontiert). Dann habe ich die Verkleidung zum Külschrank-Kompressor und Ladegerät demontiert, hier lässt sich die Geruchsquelle noch am ehesten zuordnen. Die Leitungen/Kabel sehen alle unauffällig aus und sind nicht besonders warm. Zu den Randbedingungen ist zu sagen, dass ich mit dem Cali noch nie so lange am Stück unterwegs war mit permanent laufendem Kühlschrank )heute: Tag 10), der Kühlschrank ist durchgehend auf 8°C eingestellt. Die Umgebungstemperatur hat seit Fahrtbeginn stetig zugenommen, heute ca. 31°C außen. Die letzten 4 Tage wurde der Kühlschrank ausschließlich über die Zweitbatterie versorgt, heute seither wieder über Außenstrom. Der Schmorgeruch kann durch lüften gemindert werden, hängt aber immer noch ein wenig "in der Luft", vor allem da die Kühlschrank-Verkleidung noch demontiert ist (der besseren Belüftung wegen). Der Kühlschrank kühlt nach wie vor bestens und macht keine unnormalen Geräusche, ist ein klein wenig lauter wegen demontierter Klappe. Die Bordelektronik funktioniert auch nach wie vor ganz normal, bei eingestecktem Außenstrom wird die Zweitbatterie mit ca. 13,5 - 13,6 V geladen. In den vier Tagen Standzeit ohne Außenstrom ist die Spannung der Zweitbatterie laut Anzeige von 13,1 auf 12,3 V gesunken (da waren dann noch vier Balken für die Batteriekapazität vorhanden).
So weit die Vorgeschichte und jetzt kommen meine Fragen:
* Ist es denkbar, dass die Quelle des Schmorgeruches das Netzteil oder die Kühlschrank-Elektronik sind?
* Lässt sich eines von beiden irgendwie ausschließen? Ich habe bereits den Bus ca. 2h ohne Außenstrom und Kühlschrank ausgeschaltet stehen lassen und durchlüften lassen - der Geruch war danach immer noch vorhanden.
* Was kann ich noch testen oder ausprobieren? Kühlschrank längere Zeit ausgeschaltet lassen zu Testzwecken ist zur Zeit nicht so ganz praktisch aufgrund der Außentemperaturen. Wir lassen den Kühlschrank jetzt weiter laufen, allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, den Bus alleine zu lassen... Außenstrom ist auch angesteckt.
* Meine Vermutung (Hoffnung) bisher: Durch intensiven Camping-Gebrauch in den letzten Tagen ist entsprechend Staub hinter die Abeckung in das Ladegerät gelangt, der womöglich jetzt beim einstecken des Außenstroms "verbrannt/verschmort" ist - hat jemand schon mal so eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann das bestätigen??
Ich hoffe, ich bin die nächsten Tage hin und wieder im Netz und freue mich auf hilfreiche Antworten und Ratschläge! Wäre zu schade, die Reise wegen defektem Kühlschrank abbrechen zu müssen...
Rainer
P.S. Habe leider kein Spannungs-/Strommessgerät zur Hand. Ich hoffe, es gibt auch Lösungen ohne Mess-Equipment!