Verstellter Förderbeginn gelöst oder: Bei 180 auf der BAB Motor Totalausfal

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich hier das Problemmit der starken Rußentwicklung beim AXG gepostet. Da der Förderbeginn eigentlich vor ca 2000km eingestellt wurde und alles passte, habe ich hier keine Probleme mehr erwartet. Auf Nachfrage im Forum habe ich den Förderbeginn jedoch nochmals überprüft und festgestellt, dass dieser schon deutlich spät war. Also nochmals nachgestellt und alles war super i.O. Leistung war wieder da, und der Ruß hat sich auch (fast) eliminiert. Heute dann das Problem:


    Ich fuhr knapp 180 auf der BAB, und plötzlich keine Leistung mehr. Kupplung getreten, Motor aus. Ok, Panik, jedoch kaum Verkehr. Also Fahrzeug ausrollen lassen und an der nächsten Ausfahrt raus. Hat gerade so gereicht. Danach nach Hause schleppen lassen und das Problem gesucht und auchgefunden.
    Das Einspritzpumpenrad hing nur noch lose auf der Einspritzpumpenwelle. Mutter lag in der Motorraumwanne. Der Konus war ausgefranzt, Die Scheibenfeder abgeschert. An der Pumpenwelle war auch Rost von Seiten der Pumpe zu erkennen, der in den Konus gewachsen ist. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.


    Ist so etwas beiden TDI's bekannt? Gibt es Möglichkeiten die Pumpenwelle zu überholen, oder ist es besser eine gebrauchte Pumpe einzubauen?


    Danke vorab für eure Meinungen


    Gruß


    Jochen

  • So wie die Bilder aussehen ist der Konus eingelaufen, und das Gewinde hin.
    Es müssen schon große Kräfte wirken um eine Passfeder ab zu scheren. Oder, steter Tropfen hölt den Stein. Mutter lose und Spiel auf dem Konus.
    Diese Wellen sind Oberflächengehärtet und geschliffen. Ein Aufarbeiten kommt also nicht in Frage.
    Die Welle wechsel lassen macht auch keinen Sinn. Aus Kostengründen.
    Mein Vorschlag, ausbauen, ab zum Boschdienst, und im Austausch ne generalüberholte holen.
    Oder gleich dort gegen eine überholte wechseln lassen.
    Aber nicht ohne Kostenvoranschlag!
    Bei uns hat der Boschdienst den Stundenlohn an den der Fachwerkstätten angepasst.
    Von früher 65€, nehmen die jetzt 85€ die Stunde.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto1992,


    Gewinde ist noch Top in Schuß (bis auf die Späne die drauf liegen). Ich vermute, dass der Konus schon länger nicht mehr fest gesessen hat. Und mit der Zeit hat die Scheibenfeder dann das zeitliche gesegnet. Naja besser heute 20km vor der Haustür, als in 4 Wochen mit Wohnwagen irgendwo auf dem Weg zur Erholung...
    In der Bucht gibts grad eine mit defektem Mengenstellwerk. Ist es möglich die Teile zu kombinieren, also deren Welle hier einzubauen, oder sind die alle von den Toleranzen angepasst / selektiert? Kann ich mir bei den Stückzahlen in einer Massenfertigung kaum vorstellen. Das wäre ja sehr teuer.


    @ Klaus-TDI: Na dann hoffen wir mal, das das Rauchproblem hiermit nichts zu tun hat, ansonsten kommen mit dem Problem noch weitere :sick:
    Aber ich kanns mir nicht vorstellen.

  • Horror,....
    auf Materialfehler wirst du wahrscheinlich nicht mehr prüfen lassen können, verjährt.
    Ist das Teil in letzter Zeit mal gelöst worden? Wer hat die Riemen gewechselt?
    Gemäß der Beschreibung von Otto1992 kann ich mir nicht vorstellen, dass Rost die Ursache ist. Der Rost auf der Welle läßt eher darauf schließen, dass Spiel (lose Mutter) schon länger vorhanden war. Nie irgendwelche ungewohnten Geräusche vernommen z.B. bei Lastwechsel?


    Gruß t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Jochen!
    Das entzieht sich meinen Kentnissen!
    Ich mach viel, aber keine Pumpem instand setzen.
    Du kannst ja mal mit ganz feinem Naßschleifpapier den Konus sauber machen, und dann nach Riefen oder anderen Beschädigungen schaun.
    Wenn der noch gut aussieht, Versuch ist es Wert, die abgescherte Passfeder vorsichtig mit nem Spitzmeißel und ganz leichtem Hammer herausschlagen!
    Meißel schräg ansetzen und fast parallel zur Welle schlagen bis sie nach oben rauswandert. Dann mit einer Zange greifen und herauswackeln. Nut darf nicht beschädigt sein, sonst hält die Neue Passfeder nicht lange. Das Gleiche am Nockenrad.
    Dem Rost mit 220 Körnung naß zu Leibe rücken. Auf keinen Fall gröber.
    Zusammenbauen, und hoffen.
    Neue Mutter nicht vergessen! Da ist das Gewind mit Sicherheit raus.
    Viel Glück!
    Gruß, Otto1992!

  • Moin,


    das kenne ich :)


    Ende Januar 2006, Sonntags mittags, zwischen HN und Walldorf ...
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-ging-er-aus-.html#987656


    Die Aufarbeitung der Pumpe war bei 220Tkm nicht sinnvoll, also habe ich eine neue im Tausch bekommen. Machte tutto completo knapp 2000€ ... bei VW-Werkstatt mit integriertem Bosch-Service.
    Mehr als 25tkm nach dem letzten ZR-Wechsel war natürlich auch niemand mehr daran zu beteiligen.
    Aber immerhin habe ich dann im November nochmal den ZR links neu bekommen, weil der Monteur beim Einbau der ESP wohl nicht die Spannrolle und ihren Lagerbolzen ersetzt hatte, und daher der ZR schräg lief.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()


  • ....


    @ Klaus-TDI: Na dann hoffen wir mal, das das Rauchproblem hiermit nichts zu tun hat, ansonsten kommen mit dem Problem noch weitere :sick:
    Aber ich kanns mir nicht vorstellen.


    Theoretisch und praktisch - ja, doch.
    Wenn sich der Förderbeginn permanent ändert, kommt das MSG nicht mehr wirklich "mit".
    Vielleicht sollte man auch flächendeckend mal auf die ESP-Scheibe bzw. die Mutter sehen.
    Der Rost kommt als Folge des lockeren ESP-Rades, das Abscheren der Passfeder ebenfalls.
    Meine Vorgehensweise wäre ähnlich wie von Otto beschrieben - sauber machen, die Konusflächen prüfen, neue Passfeder rein und los. ;)

  • Hallo nochmals,


    habe euren Rat befolgt und heute die Pumpe nicht ausgebaut, sondern die Welle mit Schmirgelleinwand geschliffen. Nach 1h Schleifen sieht die Welle gar nicht mehr so schlecht aus, da habt ihr recht. Die Scheibenfeder ging gut raus, jedoch ist die Nut nicht mehr optimal. Der Konus auf dem ESP Rad ist jedoch hin, die äußeren 5mm zur Pumpenseite hin sind etwas abgetragen, schätze ca 0,05.. 0,1mm. Ein Grad in Richtung Pumpenseite ist erkennbar. Ich werde morgen ein neues Rad, Scheibenfeder, Mutter und Riemen bestellen.
    Dann würde ich das Rad incl. Scheibenfeder mit Loctite Welle--Nabe (welchen genau weiß ich noch nicht) aufkleben und mit der Mutter anpressen. Mutter nochmals mit Schraubensicherunglack sichern.


    Das sollte dann doch halten und den Austausch der Pumpe sparen, da 2000€ für ne Tauschpumpe auch ordentlich sind. Überholen würde mit ~800 zu Buche schlagen. Daher ist es ein Versuch wert. (und ich werd mir die ADAC Telefonnummer endlich mal ins Auto legen)


    @ T4fix: Gelöst wurde da in letzter Zeit nichts. Der letzte Riemenwechsel war vor ca 65tkm. Daher auch ausserhalb der Garantie :( Wir hatten nur den Förderbeginn vor 2tkm neu eingestellt (statisch und dynamisch, da dynamisch am Anschlag). Dabei aber nicht das Pumpenrad gelöst. Ungewohnte Geräusche waren bei ca 2000Rpm zu vernehmen. Ich hätte aber nicht auf so etwas getippt. Mal sehen ob das Geräusch bald weg ist.


    Gruß


    Jochen

  • Hallo Joe0815! Oder Jochen.
    Von Lokteit auf dem Konus rate ich strickt ab!
    Das Zeug hat eine Dichte, dafon träumst Du. Auf nem Konus verhindert Lokteit den Formschlüssigen Kontakt zur Welle. Härtet Lokteit aus, und das macht es nunmal, hast Du den selben Efeckt wieder.
    Spiel auf der Welle, und ein kippendes Nockenrad.
    Als Sicherung für die Mutter, O ke.
    Der Rest muß von selbst halten.
    Sonst ist der Verschleißgrad so hoch, daß an der Welle nichtsmehr zu retten ist.
    Aber bitte! Entweder passt das neue Nockenwellenrad akurat auf den Konus, oder Du kannst die Maßnahme als gescheitert sehen.
    Gruß, Otto1992!