Hallo zusammen,
vor kurzem hatte ich hier das Problemmit der starken Rußentwicklung beim AXG gepostet. Da der Förderbeginn eigentlich vor ca 2000km eingestellt wurde und alles passte, habe ich hier keine Probleme mehr erwartet. Auf Nachfrage im Forum habe ich den Förderbeginn jedoch nochmals überprüft und festgestellt, dass dieser schon deutlich spät war. Also nochmals nachgestellt und alles war super i.O. Leistung war wieder da, und der Ruß hat sich auch (fast) eliminiert. Heute dann das Problem:
Ich fuhr knapp 180 auf der BAB, und plötzlich keine Leistung mehr. Kupplung getreten, Motor aus. Ok, Panik, jedoch kaum Verkehr. Also Fahrzeug ausrollen lassen und an der nächsten Ausfahrt raus. Hat gerade so gereicht. Danach nach Hause schleppen lassen und das Problem gesucht und auchgefunden.
Das Einspritzpumpenrad hing nur noch lose auf der Einspritzpumpenwelle. Mutter lag in der Motorraumwanne. Der Konus war ausgefranzt, Die Scheibenfeder abgeschert. An der Pumpenwelle war auch Rost von Seiten der Pumpe zu erkennen, der in den Konus gewachsen ist. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.
Ist so etwas beiden TDI's bekannt? Gibt es Möglichkeiten die Pumpenwelle zu überholen, oder ist es besser eine gebrauchte Pumpe einzubauen?
Danke vorab für eure Meinungen
Gruß
Jochen