2. Batterie im T5

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte in meinem T5 Kastenwagen (Baujahr 2004) eine zweite Batterie für die Kühlbox installieren. Allenfalls dann später mal mit einem Solarmodul erweitern.
    Nun habe ich unter dem Beifahrersitz eine Vorrrichtung gefunden, die das wohl relativ einfach macht!
    Was für eine Batterie kann ich da anschliessen und wie? Stimmt da die ganze Verkablung auch gerade, so dass die zweite Batterie beim fahren geladen wird, beim stehen aber nicht von der Starterbatterie strom zieht?
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich möchte im Prinzip nur einen 12Volt Stecker anschliessen, damit ich ein kleine Kühlbox betreiben kann. Später evtl. mal mit Solarmodul unterstützen und evtl. einen!
    Im Anhang Bilder von der Vorrichtung unter dem Beifahrersitz und ein Bild meiner Starterbatterie!


    Vielen Dank für die Hilfe, ich bin ein absoluter VW Anfänger :woohoo:


    Gruass



    k-P1010364.JPG


    k-P1010359.JPG


    k-P1010357.JPG


    k-P1010358.JPG

  • Hi,


    das habe ich auch gerade hinter mir, ich habe einfach ein dickes Kabel von der Hauptbatterie an die Zweitbatterie gelegt und mit einem Nagares 180 Ampere relais getrennt, vom Relais habe ich einen Schalter in den Innenraum gelegt den ich betätige wenn die Zweitbatterie geladen werden soll, geht aber auch einfach ein Kabel vom der Lima welches nur Strom führt wenn der Motor läuft, so wird die Batterie immer geladen sobald der Motor läuft.
    Und natürlich den Minuspol der Zweitbatterie an masse anschließen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Ciao
    Ok merci, das heisst wohl das Zeugs unter dem Sitz ist so nicht zu gebrauchen! Dann werde ich wohl das Kabel an die LIMA setzen, dann ziehts mir die Hauptbatterie nicht leer! Oder gibts da sonst noch ein Nachteil?
    Merci und Gruass

  • Ciao
    Ok merci, das heisst wohl das Zeugs unter dem Sitz ist so nicht zu gebrauchen! Dann werde ich wohl das Kabel an die LIMA setzen, dann ziehts mir die Hauptbatterie nicht leer! Oder gibts da sonst noch ein Nachteil?
    Merci und Gruass


    HaAst du mal gemessen ob da irgendwo was ankommt?


    Wenn ja (etwas ankommt) lässt sich auch rausfinden von woher.


    Wenn nein dann wahrscheinlich trotzdem.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo
    Schaltbild gibt es in der T5 Wiki oder ganz historisch im Reimo Katalog.
    Die Ansteuerung des Trennrelais über die Lima der sog. D+ Klemme geht beim modernen T5 nicht mehr ,siehe dazu auch mein Thread vom 28 .2.2012..
    Mein Trennrelais wird ,nach wie vor ,von einen D+ Detektor angesteuert.


    Viele Grüße