Lichtmaschinenfresser

  • Hallo,


    mein CC ist der reinste Lichtmaschinenfresser. Gerade hat die 4. ihren Geist aufgegeben. Sie hat gerade mal 1 Jahr/ 25.000 km gehalten.


    Das Fahrzeug ist ein ACV, 12/99 mit "großem Wendland- Tuning" und 225.000 km auf der Uhr.


    Kann das Tuning einen Einfluß haben? Bekommt die Lichtmaschine durch den verbauten großen LLK zuviel Hitze, zuwenig Luft, zuviel Wasser oder sonstwas?


    Wer kann mir sagen, ob beim 111er irgendein Schutzblech oder Luftleitleitblech oder ähnliches verbaut ist dessen Abwesentheit einen Einfluß haben könnte?


    viele Grüße


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Was war denn bisher die genaue Ausfallursache für die Lichtmaschinen? Mechanischer Defekt oder ein elektrisches Problem?
    Hast/Hattest du auch andere Probleme im Bereich Elektrik oder "nur" die Lichtmaschinenausfälle?


    Pflichtlektüre: Klick!

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Erstmal Danke für Deine Antwort.


    Es handelt sich immer um ein elektrisches Problem (Ladekontrolleuchte brennt dauernd). Die Ladespannung lag vorher laut Anzeige bei 13,9 - 14,1 V. Andere elektrische Probleme gibt es nicht.
    Der Ausfall kündigt sich nicht an (Flackern LKL o.ä) sondern kommt urplötzlich.



    Warum bisher immer die Lima getauscht wurde und nicht nur der Regler weiß ich nicht.....



    Gruß Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo!


    Beim ACV liegt ja der Ladeluftkühler über dem Motor. Ist das bei dir mit dem vergrößerten Ladeluftkühler auch so? Beim AHY und AXG liegt der Ladeluftkühler vor dem Motor, in einem Paket mit Kühlmittelkühler und Kondensator.


    Grüße!


    Jörg

  • Hallo,


    genau das ist der Punkt: Der LLK liegt nicht mehr über dem Motor. Es ist jetzt der Gleiche wie beim AHY.


    Und ich frage mich, kann das einen Einfluß haben? Fehlt irgendein Leit- bzw. Schutzblech? Muß noch irgendwas weg?



    Gruß


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Moin


    das Problem wird nicht an der Lichtmaschine und deren Kühlung liegen , wenn du sie nicht gerade abgedeckt hast.


    Ich vermute das Problem bei einem Verbraucher , wie auch immer.
    Ich erinnere mich an Nachlaufpumpen bei den AHY ? die den Regler geschädigt haben. Ob hier was ähnliches sein kann, ist natürlich nur geraten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Würde auch in diese Richtung vermuten. Wurde denn noch was elektrisches nachgerüstet, was evtl. an D+ hängt?
    Theoretisch könnte auch eine schlechte Verbindung (Wako) der + Leitung oder der Masseverbindung (Massekabel) eine Lima killen.


    Tomy

  • Hallo


    ich habe nichts nachgerüstet, das an D+ hängt.


    Die Nachlaufpunpe ist auch unwahrscheinlich, es passiert immer während der Fahrt. Andere Verbraucher? Licht war an, Kühlbox lief...


    Wackelkontakt nur alle 25.000 - 50.000 km?



    Trotzdem erst mal vielen Dank an alle. Werde jetzt erst mal sehen ob dem Schrauber étwas aufgefallen ist.


    Viele Grüße


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo,


    ja, 2. Batterie ist drin (von Anfang an)


    Hast Du eine Idee wie man das prüfen kann?
    Denn es kann ja sein, die neue Lima, die seit gestern drin ist, hält wieder 25 - 50 Tkm....



    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • alle "Stromsachen" lassen sich mit den entsprechenden Messinstrumenten überprüfen.
    Oft genügt aber auch schon einfache Sicht- und Rüttelkontrolle um die groben Fehler festzustellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!


    dieser Fehler ist nicht einfach zu messen. Das Batterietrenn-Relais wird über über den Ausgang des LiMa-Reglers geschaltet. Beim Abschalten eines DC-Relais kann es zu einer Überspannung kommen, zu diesem Zweck sollte der Wicklung des Relais eine sog. "Freilaufdiode" parallelgeschaltet werden.


    Ist hier gut beschrieben:
    Freilaufdiode


    Vielleicht ist diese Freilaufdiode nicht vorhanden, defekt oder der Draht ist abvibriert.
    Durchmessen im eingebauten Zustand dürfte nicht so einfach sein, da ja die Wicklung und die Diode parallel liegen. Am besten, Du machst das Relais auf und schaust rein.


    Gruss
    bussibär

  • Hallo,


    bin jetzt bei Lichtmaschine Nr.7


    Zum Glück, haben die letzten 3 nix gekostet, weil Nr. 4 noch keine 2 Jahre her ist und Alles ohne Probleme auf Garantie gegangen ist. Mein Schrauber sagt, das liegt nur an der Lima...


    Nun meine Fragen:
    kann die Nachlaufpumpe auch während der Fahrt "zuschlagen"?
    Ich habe den Zuheizer nach 2002 aufgerüstet. Die dort verbaute Umwälzpumpe soll baugleich mit der Nachlaufpumpe sein. Kann sie während der Fahrt die Lima abschießen?


    Danke !
    Gruß aus Franken

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo Olli,


    welch für ein "Veschleiss":ohmy: Falls es mit der Garantie mal nicht klappt, kannst Du auch den Regler tauschen, das ist wesentlich günstiger und dürfte das Problem höchstwahrscheinlich auch beheben.


    Hattest Du damals das Batterietrennrelais geprüft oder ersetzt?


    Gruß
    bussibär

  • Hallo


    Danke für Deinen Tip mit dem Regler. Das Problem ist, es gibt Limas bei denen ist der Regler nicht zu wechseln. Und so eine habe ich. Und tauschen geht immer nur der selbe Typ. Mit meinem Schrauber habe ich vereinbart, sollte mal wieder eine fällig sein, die ich bezahlen muss , dann kommt nur eine rein bei der man den Regler tauschen kann.


    Das Relais habe ich geprüft, die Diode ist ok, deswegen meine Fragen zur Umwälzpumpe.


    Eine Auffälligkeit gibt es noch: Es ist jedes mal passiert nachdem ich auf der Autobahn einige Zeit Vollgas gefahren bin. Wenn ich dann wieder langsamer fuhr kam die Lampe...


    Gruß
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)