Von einem der auszog neue Wischerblätter zu kaufen...

  • Hallo zusammen,


    das miese Wetter der letzten Tage lies es deutlich werden, der Bus braucht neue Wischerblätter. Als er dann noch auf der Autobahn das Glas des fahrerseitigen Außenspiegels wegwarf (sch.. ebay-Qualität, alle Rastnasen abgebrochen), war der Weg zum :) frei.


    Da fiel mir ein, dass ich im 'Bunten' in dem Thread http://www.t4forum.de/wbb3/ind…ostID=2207362#post2207362 was über alternative Wischerarme und Blätter gelesen habe. Und das soll plug and play passen :woohoo:
    Jetzt bin ich nicht sooo scharf auf die tolle Optik, aber ein besseres Wischergebnis ist mir schon ein paar Euros wert.


    Tja, man soll bunten Foren nicht alles glauben, was da steht :blink:


    Grob 120€ ärmer (schluck!) für die Wischerarme und Blätter ging es auf den Heimweg, die Teile sind ja eigentlich schnell getauscht. Eigentlich. Mein Verständniss von plug and play ist jedenfalls ein anderers als das von Daniel... Ich hatte da plug and play herausgelesen, oder hineininterpretiert, oder erhofft.


    Ihr ahnt es schon, so einfach ist das nicht.


    Auf der Fahrerseite passt das ja ohne Änderung noch so gerade, der Wischer läuft genau an der Kante des Scheibengummies oben vorbei, kann man also lassen (auf seinem Bild sind da 3cm Luft)


    Auf der Beifahrerseite passt da mal gar nix, der Arm ist viel zu lang. Ich musste den 9cm kürzen. Und das ist gar nicht so einfach, die Verpressung zwischen Wischblattaufnahme und Arm zu lösen und nachher wieder richtig fest zu bekommen, ohne dass die Teile sichtbare Bearbeitungsspuren haben. Davon stand da nichts im Text. Gut, 5 dünne Schichten Lack drauf, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag montieren. Schließlich stand da nur 'wischarme waren schon so verdreht. mussen aber noch bisschen biegen für optimalen anpressdruck'.


    Der nächste Fehler. Ein bisschen Biegen. So so. Ha! Ich bin zwar nicht aus Watte, aber biegen in die richtige Richtung war da schon mal gar nicht. Optimalen Anpressdruck, dass ich nicht lache. Der Wischer berührt die Scheibe gerade mal mit den Enden, in der Mitte sind 3cm Luft. Das biegt man nicht ein bisschen.


    Also wieder demontiert, den Gasbrenner ausgepackt und gib ihm (hatte ich von den 5 frischen Schichten Lack erzählt? Ja? Ganz blöde Idee...). So rotglühend im Schraubstock war das 'bisschen' Biegen dann wirklich kein Problem - nur der Lack, der war ab :(


    Aus Fehlern wird man klug - oder es gibt genug Fehler auf der Welt, man muss keinen zweimal machen ;) , also erst Anpassen, dann Lackieren.


    Gut, das Ergebnis entschädigt ein wenig für die Mühe, ob es wirklich so toll wischt, wird sich noch zeigen. Aber so mal eben ranschrauben ist nicht, das ist doch ein wenig mehr Aufwand.


    Mein Teile-Mensch beim :) meinte noch, dass es für den T5 einen Umrüstsatz auf Aero gibt, kostet mit Armen und Blättern ca. 80€. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob die T5 Aero-Arme und -Wischer 'einfach so' passen.


    Schaut man sich allerdings an, was Daniel an seinem Bus so alles verändert hat, ist das Anpassen der Wischerarme ein Klacks. Daher wurde es wohl nicht explizit erwähnt :whistle:


    Hier mal Bilder:
    [attachment]Wischer1.png[/attachment]


    Jetzt klappt das auch oben, Fahrerseite ist gerade so ok. Daniel hat wohl auch den Arm auf der Fahrerseite gekürzt
    Wischer2.png


    Das ist der harmlos aussehende zusätzliche Knick:
    Wischer3.png

  • Hallo Ralf,


    wie immer sehr ordentliche Arbeit von Dir. Ich habe jetzt nicht im Bunten nachgeschlagen, aber es gibt auch Aero-Wischer zum Nachrüsten, die haben dann die gleiche Aufnahme wie Gelenkarm-Wischer und es passt wirklich "plug&play". Das kann ich behaupten, weil ich schon an mehreren Bussen Aero nachgerüstet habe, und zwar binnen 5 Min. Es gibt hierzu auch in diesem Forum etliche Fäden, wo viele auch weniger glücklich mit den Aero-Wischern sind. Ich habe bisher immer Bosch verwendet und die sind jetzt nach 5 Jahren austauschreif. Der Nachrüstsatz Bosch-Wischer kostet ca. 25 EUR. Dabei nehme ich die 530/500 oder 550/500, die passen ganz gut bis auf die äußere Ecke der Beifahrerseite.


    Ich hoffe, wenigstens der Außenspiegel hat plug & play gepasst?? :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Die Aero passen problemlos, sind aber nicht die von Ralf beschriebene "bunte" Variante.
    Ich bin einer der eher unglücklichen Bosch-Aero-Tester, wenn man so will.
    Plug&Play ja, gutes Wischbild im Vergleich zu den normalen Boschwischern - nein.


    Aber man kann wirklich im "bunten" Bild sehen, das der Gelenkarm deutlich verändert wurde.
    Wäre mir jetzt aber im ersten Schritt auch nicht aufgefallen.

  • Moin,


    die Bosch funktionieren bei mir zumindest auf der rechten Seite seit 1+ Jahr gut. Der Verschleiß hält sich in Grenzen, das Wischbild ist noch gut. Links habe ich zeitgleich einen Billig-Nachbau (unitec oder so) montiert, der nicht schlechter ist.
    Sieht zwar etwas seltsam aus (wenn man genau hinschaut), das 2 unterschiedliche verbaut sind. Aber bei <3 Euro für beide zusammen im Restpostenmarkt kann man nicht maulen ;)

  • Hi zusammen.


    Ich hab auch die Einfachlösung von Bosch drauf. Und das seit November 2010.
    Laufen eigentlich ganz gut. Nur nach dem Tausch der Windschutzscheibe quietschen sie ein wenig.
    Mal sehn ob ein Waschstrassenbsuch das wieder korrigiert :cheer:


    Aber das Wischbild ist bis auf 2 kleine Riefen immer noch ganz gut.
    Kommen beim nächsten Mal sicherlich wieder drauf.


    Bis denne


    Gruß Georg

  • Hallo Zusammen,


    meine Aerotwins haben jetzt den 3.Winter überstanden, bin damit zufrieden.
    Kann man denn nicht nur die Wischgummis tauschen? Wo kriegt man die?
    Mein Teilehöker(KTC) muß sich allerdings auch noch erst bei Bosch schlaumachen.
    Die kompletten Wischer kosten ansonsten ca. 33.-

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Graphit!
    Die Wischergummis aus der Bucht habe ich nicht getestet, aber zum gleichen Preis gibts die als Originalteil beim freundlichen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Der T4 Scheibenwischer rattert und stempelt und da hilft nix. Das habe ich auch lange geglaubt.


    Hab für 19€ bei Autoteilemann den BOSCH AEROTWIN WISCHER VW TRANSPORTER T4 09.90-06.03 gekauft.


    Seit dem absolute Ruhe und Scheibe sauber! Thema einfach erledigt!
    Montage Plug und Play, keine 3 min.


    Also Ralf_Ha, tut mir leid 120€ für etwas ausgeben, dass nicht paßt, da tut weh.


    Manchmal klappe ich beim linken Scheibenwischer noch die Dichtlippe von Abschwung auf Aufschwung um. Das habe ich mir bei den Standardwischern so angewöhnt um das Rattern etwas zu reduzieren. Aber der AEROTWIN funktioniert auch wenn er mal zwei Wochen auf Abschwung stand ohne Rattern.