Hallo zusammen,
das miese Wetter der letzten Tage lies es deutlich werden, der Bus braucht neue Wischerblätter. Als er dann noch auf der Autobahn das Glas des fahrerseitigen Außenspiegels wegwarf (sch.. ebay-Qualität, alle Rastnasen abgebrochen), war der Weg zum frei.
Da fiel mir ein, dass ich im 'Bunten' in dem Thread http://www.t4forum.de/wbb3/ind…ostID=2207362#post2207362 was über alternative Wischerarme und Blätter gelesen habe. Und das soll plug and play passen :woohoo:
Jetzt bin ich nicht sooo scharf auf die tolle Optik, aber ein besseres Wischergebnis ist mir schon ein paar Euros wert.
Tja, man soll bunten Foren nicht alles glauben, was da steht :blink:
Grob 120€ ärmer (schluck!) für die Wischerarme und Blätter ging es auf den Heimweg, die Teile sind ja eigentlich schnell getauscht. Eigentlich. Mein Verständniss von plug and play ist jedenfalls ein anderers als das von Daniel... Ich hatte da plug and play herausgelesen, oder hineininterpretiert, oder erhofft.
Ihr ahnt es schon, so einfach ist das nicht.
Auf der Fahrerseite passt das ja ohne Änderung noch so gerade, der Wischer läuft genau an der Kante des Scheibengummies oben vorbei, kann man also lassen (auf seinem Bild sind da 3cm Luft)
Auf der Beifahrerseite passt da mal gar nix, der Arm ist viel zu lang. Ich musste den 9cm kürzen. Und das ist gar nicht so einfach, die Verpressung zwischen Wischblattaufnahme und Arm zu lösen und nachher wieder richtig fest zu bekommen, ohne dass die Teile sichtbare Bearbeitungsspuren haben. Davon stand da nichts im Text. Gut, 5 dünne Schichten Lack drauf, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag montieren. Schließlich stand da nur 'wischarme waren schon so verdreht. mussen aber noch bisschen biegen für optimalen anpressdruck'.
Der nächste Fehler. Ein bisschen Biegen. So so. Ha! Ich bin zwar nicht aus Watte, aber biegen in die richtige Richtung war da schon mal gar nicht. Optimalen Anpressdruck, dass ich nicht lache. Der Wischer berührt die Scheibe gerade mal mit den Enden, in der Mitte sind 3cm Luft. Das biegt man nicht ein bisschen.
Also wieder demontiert, den Gasbrenner ausgepackt und gib ihm (hatte ich von den 5 frischen Schichten Lack erzählt? Ja? Ganz blöde Idee...). So rotglühend im Schraubstock war das 'bisschen' Biegen dann wirklich kein Problem - nur der Lack, der war ab
Aus Fehlern wird man klug - oder es gibt genug Fehler auf der Welt, man muss keinen zweimal machen , also erst Anpassen, dann Lackieren.
Gut, das Ergebnis entschädigt ein wenig für die Mühe, ob es wirklich so toll wischt, wird sich noch zeigen. Aber so mal eben ranschrauben ist nicht, das ist doch ein wenig mehr Aufwand.
Mein Teile-Mensch beim meinte noch, dass es für den T5 einen Umrüstsatz auf Aero gibt, kostet mit Armen und Blättern ca. 80€. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob die T5 Aero-Arme und -Wischer 'einfach so' passen.
Schaut man sich allerdings an, was Daniel an seinem Bus so alles verändert hat, ist das Anpassen der Wischerarme ein Klacks. Daher wurde es wohl nicht explizit erwähnt :whistle:
Hier mal Bilder:
[attachment]Wischer1.png[/attachment]
Jetzt klappt das auch oben, Fahrerseite ist gerade so ok. Daniel hat wohl auch den Arm auf der Fahrerseite gekürzt
Wischer2.png
Das ist der harmlos aussehende zusätzliche Knick:
Wischer3.png