Climatronic: Kompressor bekommt keinen Strom

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich endlich das defekte Kühlmittelrohr habe ersetzen lassen und somit auch wieder Kühlmittel im Kühlkreislauf ist, kommt nun das nächste Problem: Der Klimakompressor bekommt keinen Strom...


    Symptomatik:
    - Beim Einschalten der Climatronic (Modus: AUTO) und Einstellen der Temperatur auf 18° oder "LOW", springt der Kompressor nicht an. - Versorge ich den Kompressor direkt von der Batterie aus mit Strom (Überbrückungskabel), springt er an. Der ist also offensichtlich nicht defekt.
    - Sicherungen sind alle OK!
    - Beim Drehen der Zündung blinkt das Display der Climatronic diverse male "an-aus-an-aus-an-aus-an", wobei halt alle LCD-Elemente gemeint sind, also wahrscheinlich genau das, was in der Wiki als "Es ist ein Fehler gespeichert!" angegeben wird.
    - Wenn ich per OBD auf die Climatronic zugreife, wird kein Fehler angezeigt. Auch im Kombiinstrument ist nix gespeichert.


    Als mir vor nem Jahr das Klima-Kühlmittel-Rohr kaputt gegangen ist, ist das ganze Kältemittel aus dem System entwichen. Zu der Zeit hat die Climatronic auch schon beim Anlassen "geblinkt", aber problemlos funktioniert. Ich habe seit dem immer darauf geachtet, die Climatronic auf "ECON" zu haben, damit der Kompressor nicht anspringt ...


    FRAGE: Was ist da los? Gibt es da bekannte Probleme, Stecker, Leitungen etc. die gern mal den Geist aufgeben? Könnte das Steuergerät irgendwie defekt sein, da ja was blinkt aber kein Fehler gespeichert ist? Diagnose-Hilfestellungen?


    Danke im Voraus und alles Gute!!!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Leute,


    ich hab noch zwei kleine Fragen:


    1) Gibt es in der Wiki eine Liste aller Sicherungen und ihrer genauen Bedeutung? Also nicht nur "Klimaanlage", wie es im Bordbuch steht, sondern evtl. sogar mit Stromplan, was die Sicherung genau absichert? Ich hab da rumgesucht aber bisher nichts gefunden. Vlt. bin ich aber auch einfach nur zu blöd es zu finden! ^^


    2) Die Climatronic blinkt beim Einschalten (wie bereits beschrieben) diverse mal "an-aus". Es sind jedoch sowohl in Fehlerspeicher als auch in der Climatronic keine Fehler gespeichert. Was ist da los? Wie kann das sein? Hat da jemand eine Idee oder schonmal ähnliches gehabt?


    Danke für etwaige Antworten im Voraus!!!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hi,
    eine Anmerkung zu Deinem Punkt 2:
    das mehrmalige Blinken der Climatronic trat bei mir auf, nachdem das Kühlmittel evakuiert war (im Zuge des Kompressorwechsels).
    In diesem Zusammenhang interpretiere ich das Blinken bei meiner Climatronic als "verringerte" (hier: "keine Kühlleistung)."


    Im Zuge der von UdoZ vorgeschlagenen Vorgehensweise taucht der Punkt (verringerte Kühlleistung) auch auf.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo allerseits,


    Hab den Fehler gefunden: Sicherung 19 für "Kühlerventilator Steuerung" war rausgeflogen. Das ist eine 10A Sicherung. Leider weiß ich nicht genau, was da alles dranhängt. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich das rausbekomme?


    Steckt man eine neue Sicherug rein, funktioniert die Klimaanlage und das auch einige Zeit. Irgendwann merkt man dann aber (vorhin zB nach ca 15 min), dass die Kühlleistung nachlässt und offensichtlich die Klimaanlage wieder ausgestiegen ist, weil die Sicherung wieder geflogen ist. Was könnte das Problem sein?


    Ich hab vor ungefähr zwei Jahren beide Kühlerventilatoren getauscht, da aber etwas "günstige" genommen, keine Original. Haben auch leider nicht perfekt gepasst, musste etwas basteln (falscher Stecker, Gewindestangen etwas kurz). Kann es sein, dass die einen höheren Widerstand haben und jetzt die Sicherung fliegt, wenn sie in die dritte Ventilatorstufe gehen? Oder hängen die Ventilatoren da überhaupt dran?


    Kann ich es riskieren, statt der 10er mal ne 15er Sicherung reinzustecken? Oder laufe ich dann gefahr, da irgend ein Steuergerät zu braten? Fahre morgen in den Urlaub und bräuchte eine "quick and dirty" Methode. Hinterher bau ich gern mal die Ventilatoren aus und check die durch und bau evtl. neue ein.


    Zweites Problem: Wenn die Klima dann mal läuft, bläst sie aber nix durch die vorderen mittleren Düsen im Kockpit, nur seitlich an den Fenstern. Müsste da nicht auch was kommen, eigentlich?


    Danke und liebe grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Hallo


    Da dort beim heizen auch keine Warmluft kommt, gehe ich mal davon aus, das dort auch keine Klimaluft kommt.
    Genau weiß ich es aber nicht (mehr)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi Leute,


    das Problem mit dem vorderen mittleren Gebläse hat sich ja glücklicherweise dank der Lösung des Problems mit der Unterdruckanlage gelöst. Bleibt noch die Frage, was die Sicherung 19 zum fliegen bringt ...


    ... wenn ich das richtig sehe, hängen folgende Dinge dran:
    - Magnetkupplung Climatronic
    - Kühlerventilatoren (wohl nicht direkt, sondern "nur" indirekt; kann das jemand bestätigen?)
    - Nachlauf-Kühlpumpe (stimmt das wirklich?)


    Mehrere Fragen hab ich da jetzt:


    1) Der Fehlerspeicher meldet was von "01086 - Speedometer Sensor (G22)". Aber mit dem Tempomat oder GALA im Radio oder der Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument hab ich keine Probleme ... is der Fehler irgendwie anders zu erklären?


    2) Kann ich die oben genannten Geräte irgendwie schnell und einfach abklemmen um zB zu schauen, welcher davon die Sicherung zum fliegen bringt? Und vor allem testen, indem ich "nur" die Magnetkupplung laufen lasse, ob die (hoffentlich nicht!) für das Fliegen der Sicherung verantwortlich ist? Wenn ja, wie mach ich das?


    Danke und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,


    blöd, dass sowas immer ausgerechnet noch vor dem Urlaub passieren muss.
    Meine elektrischen Kenntnisse haben sich zwar nur "auf Zuruf" entwickelt, jedoch halte ich auf dieser Basis folgende Vorgehensweise nach dem Ausschlussprinzip für vertretbar:


    Über den Druckschalter F129:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Druckschalter


    1. kannst Du durch Überbrückung von Pol 1 u. 2 den Magnetschalter zuschalten. Wenn Du das eine viertel Stunde machst, kannst du evtl. feststellen, on die Sicherung fliegt.
    2. Anschließend kannst Du Pol 3 und 4 brücken. Dadurch wird Lüfterstufe 2 zugeschaltet. Dann Vorgehensweise wie unter 1.


    Somit kannst Du m.E. mit gewisser Wahrscheinlichkeit prüfen, obs am Magnetschalter oder an den Lüftern in voller Fahrt liegt.
    Du kannst auch beide Verbraucher gleichzeitig brücken. Nur dann hast Du die Ursache nicht eindeutig.


    Eine Lüfterstufe 3, wie Du oben genannt hast, gibt es m.E. in Original nicht.


    Ein Abklemmen der Lüfter und/oder des Magnetschalters bei laufendem Motor empfehle ich Dir für diese Prüfung nicht.


    Vielleicht melden sich ja noch die Elektrikspezis hier für Dein Problem.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Eine Lüfterstufe 3, wie Du oben genannt hast, gibt es m.E. in Original nicht.


    eindeutig doch.
    1. aus
    2. wenig an
    3. viel an
    :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Erikk,
    Über den Druckschalter F129:
    1. kannst Du durch Überbrückung von Pol 1 u. 2 den Magnetschalter zuschalten. Wenn Du das eine viertel Stunde machst, kannst du evtl. feststellen, on die Sicherung fliegt.
    2. Anschließend kannst Du Pol 3 und 4 brücken. Dadurch wird Lüfterstufe 2 zugeschaltet.


    DANKE für den Tipp, hab mich mal bisschen eingelesen und das Problem jetzt vom anderen Ende aus angepackt: Ich hab das Relais J493 jetzt einfach mal gezogen. Dieses ist laut Wiki für die Wasserzusatzheizung (die ich eh nicht nutze im Sommer) UND für die Nachlaufpumpe zuständig.


    Wenn also ein Kurzschluss im Stromkreislauf der Nachlaufpumpe vorliegen sollte, dürfte dieser nun nicht mehr zum Fliegen der Sicherung 19 führen. Sehe ich das richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Ich hab mal einen Test von 1 min gemacht (steh aktuell auf dem Campingplatz und kann da schlecht den Motor 10 Minuten laufen lassen!) und siehe da, die Sicherung blieb drin ... aber in der Vergangenheit ist sie ja meistens erst nach einigen Minuten geflogen ... es bleibt abzuwarten!


    Falls sonst noch jemand einen Tipp hat oder meine genannte Variante, das J493 zu ziehen als falsch ansieht, bin ich natürlich froh über jeden Hinweis! :)


    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Ist es gut, die Nachlaufpumpe durch das Ziehen besagten Relais stillzulegen? Und das im Sommer? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ist es gut, die Nachlaufpumpe durch das Ziehen besagten Relais stillzulegen? Und das im Sommer? Gruß TobiasABL


    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass man das machen kann, wenn man den Motor nicht direkt nach einer Vollgas-Fahrt abstellt, sondern noch etwas "kaltfährt" ... außerdem habe ich den (bösen) verdacht, dass sie eh nicht tut, da man sie ja angeblich hören soll, sobald die Zündung gedreht ist. Bei mir hört man aber nix! Und auch keinen Nachlauf in irgend einer weise an heißen Tagen ... ein weiterer Grund dem Problem mal auf den Zahn zu fühlen! :P

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo in die Runde,


    lang ist's her, dass die oben beschriebenen Probleme mir das T4-Leben schwer gemacht haben. Aus verschiedenen Gründen möchte ich diesen Thread hier aber mal wiederbeleben.


    ### Zunächst zum Abschluss der oben aufgeführten Probleme


    - Die defekte Nachlaufpumpe war tatsächlich die Quelle für den Fehler. Sie hatte offensichtlich einen Kurzschluss oder ähnliches und hat deswegen immer die Sicherung 19 rausgehauen. Wenn die dann raus war, ist auch die Klimaanlage ausgestiegen, quasi als Sekundärproblem. Ein Tausch der Nachlaufpumpe hat die Probleme beseitigt!


    ### Jetzt zur aktuellen Lage


    Die Klimaanlage geht wieder nicht. Ich habe aber schon einen Verdacht: Magnetkupplung. Jedenfalls konnte ich keinen sinnvollen Widerstand messen (Widerstand unendlich) als ich der geführten Fehlersuche (http://www.t4-wiki.de/wiki/GFL_Klimaanlage) gefolgt bin.


    - Die Climatronic-Anzeige blinkt nach dem Einschalten der Zündung, Gebläse und so weiter geht alles (quasi ECON-Betrieb), nur der Kompressor geht halt nicht an. Soweit so logisch.
    - In der Werkstatt haben sie auch nochmal drauf geschaut. Das merkwürdige ist: Keine Fehler im Fehlerspeicher (wie bereits ganz oben beschrieben), weder in der Climatronic, noch im Kombiinstrument.
    - Kältemittel ist auf jeden Fall genug im System und auch kam was entwichen. Das hat die Werkstatt bestätigt (letzte Auffüllung länger als ein Jahr her).


    -> Ich werde jetzt wahrscheinlich mal die Magnetkupplung wechseln müssen, hoffe dass das das Problem löst.


    ### Jetzt zu meinen Fragen an euch:


    1) Hat schonmal jemand eine Magnetkupplung "am offenen Herzen" des AXG getauscht? Also ohne den Kompressor auszubauen? Irgendwie wird aus den Anleitungen nciht so ganz klar ob das eher eine 2 oder eine 8 auf der 0-bis-10-Schwierigkeitsskala ist.


    2) Eher allgemeine Frage: Die Climatronic blinkt beim einschalten schon seit ich den Bus besitze. Auch in Zeiten, als eigentlich alles funktioniert hat. Mal ganz abgesehen von der Magnetkupplung: Welche weiteren Gründe sind hierfür denkbar? Besonders dann, wenn alle Sicherungen intakt sind UND KEINE Fehler in irgendwelchen Fehlerspeichern hinterlegt sind?


    ###


    Vielen Dank im Voraus wie immer für eure Hilfe!


    Alles Gute,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Leute,


    ich hab mich jetzt einfach mal an die Reparatur gewagt und kann folgendes zu meiner eigenen Frage sagen (falls hier mal jemand per Suchfunktion vorbeikommt und die gleiche Frage hat wie ich):


    1) Hat schonmal jemand eine Magnetkupplung "am offenen Herzen" des AXG getauscht? Also ohne den Kompressor auszubauen? Irgendwie wird aus den Anleitungen nciht so ganz klar ob das eher eine 2 oder eine 8 auf der 0-bis-10-Schwierigkeitsskala ist.


    Es ist gut machbar. Wichtig ist, dass man einen Reparatursatz MIT Sicherungsringen kauft. Diese sind nämlich das eigentlich schwierigste an der ganzen Reparatur. Sie halten a) die Magnetspule und b) die freidrehende Riemenscheibe auf dem Klimakompressor und verhindern ein Herausrutschen bzw. eine Lageveränderung. Sie in ihre Nut zu bekommen war ein bisschen fummelig, aber auch irgendwie zu schaffen. Bei der Demontage saß die Riemenscheibe etwas fest, die konnte man aber per Hammer heraustreiben. Alles andere war eigentlich recht selbsterklärend. Beim einstellen des Abstandes muss man ein bisschen hin und her und auf passen, dass man beim mehrmaligen auf- und absetzen der Mitnehmerscheibe nichts verbiegt oder so (habe da leider etwas zu viel mit dem Hammer nachgeholfen und so ein wenig was verbogen, am Ende hats aber noch alles funktioniert). Abschließend kann man sagen, dass es in 2-3 Stunden auch für nicht tägliche Schrauber machbar sein sollte ... :) Jetzt kühlt die Climatronic wieder fleißig und das is super!


    Alles Gute!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km