T4 Umbau auf 1Z Motor

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


    Ich habe in meinen T4 einen Golf (1Z) eingebaut.


    Mit der org. Pumpe bekomme ich ihn nicht zum laufen. Mit meiner alten Pumpe vom 1X läuft er. (allerdings nicht so toll)


    Im Moment denke ich habe ich ein Problem mit der Elektrik. Ich habe die Wegfahrsperre nicht mit eingebaut da ich diese nicht haben will und ich den Schlüssel im Spenderfahrzeug vergessen habe.


    Wie kann ich überprüfen ob ich ein elektrisches Problem habe?


    Das Abschaltventil hat bei Zündung ein immer Strom => ist auch überprüft.



    Viele Dank!

  • Ich würde vermuten, daß es nicht reicht einfach das Wegfahrsperre- Modul nicht einzubauen. Das MSG erwartet aber Signale der WFS, sonst könnten die Langfinger ja jedes Auto mitnehmen, indem sie am MSG den Stecker der WFS entfernen. Die WFS kann auf anderem Weg als über das besagte Ventil ein Starten unterbinden. Evt. brauchst du jemanden, der dir aus dem MSG die WFS "herausprogrammiert", also im Sytem lahmlegt. Nur dann kanns gehen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    Vielen Dank!


    genau so wird es sein. Ich habe mich heute mal näher damit beschäftigt. Die WFS gibt ein Signal an das Motorsteuergerät. Ohne dieses Signal scheint der Mengensteller nach 3-4 sec. nicht mehr zu arbeiten.
    Allein ein Dauersignal auf dem Abschaltventil reicht nicht aus um den Motor zum laufen zu bewegen.


    Das deckt sich auch mit den Aussagen das der Motor mit aktiver WFS ca.2-3 sec. läuft wenn an der WFS ein Fehler vorliegt.


    Mein Problem ist ... ich habe ein Steuergerät eine komplette WFS nur der Schlüssel steckte in dem Auto was ich vor 6 Wochen verschrottet habe.


    Welche Möglichkeit wäre Eurer Meinung nach die Günstigste? Motorsteuergerät umprogrammieren oder alles komplett neu zu besorgen (aus Schrottauto)?


    Oder gibt es einen anderen Trick?


    Viele Dank

  • Wenn du alles bis auf einen Schlüssel hast könnst du einen Schlüssel nachkaufen und den Transponder an die WFS anlernen lassen. Ob dazu mindestens 1 funktionierender Schlüssel von Nöten ist kann ich dir nicht sagen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,


    Ich habe leider gar keinen Schlüssel mehr.


    Würde es vielleicht reichen wenn ich mir bei VW einen Transponder (Schlüssel)kaufe ?


    Dann müsste ja nur noch alles aufeinander abgestimmt werden.


    Viele Grüße

  • Wenn du alles bis auf den Schlüssel hast, solltest du mit der alten Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN) einen beliebigen Schlüssel programmieren lassen, den steckst du dann in die Lesespule, wickelst alles in Klebeband ein und verstaust es hinter der Verkleidung. Dann ist allerdings die WFS dauerfreigeschaltet. Du kannst aber auch den Schlüssel deines Bullis "Anlernen lassen" nur muß dann halt die Lesespule am Zündschloß verbaut werden. Dann geht sogar die WFS. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das hört sich gut an ... noch eine Frage was hat die WFS mit dem Komiinstrument zu tun.


    Zwei Kabel vom WFS Steuergerät gehen direkt auf das Kombiinstrument.


    Muss ich da auch noch etwas austauschen?


    Ich habe auch versucht einen Diagnosestecker einzubauen. Bekomme aber keine Verbindung zum Steuergerät.


    Laut Schaltplan kommt ein Kabel auf Klemme 61 vom Motorsteu. auf die WFS dieses geht dann weiter auf den Diagnosestecker.

  • Lass mich raten das Ding gaukelt dem Steuergerät eine funktionierende WFS vor?


    Das wäre in meinem Fall eine günstige Lösung für mein Problem, wenn das Teil funktioniert.


    Ich habe ein 028906021AF mit WFS ... geht das Teil damit?


    Vielen Dank

  • und wenn du's bestellst können die gleich deine Adresse zum Fahrzeugabholen weitergeben........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe mal nachgeschaut die Teile gibt es bei ebay für 20€ allerdings nur aus China.


    Unwahrscheinlich das sich da einer die Mühe macht...


    Aber ernsthaft ... Funktionieren die Dinger?


    Die Bewertungen bei ebay scheinen dies zu bestätigen.

  • 20€? Das ist zu billig. Da holen sie sich ein paar Zusatzteuros anders dazu.


    Deine 20 sind nur ein Lockangebot.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    bin immer noch beim Umbau meines T4 von 1X auf 1Z


    Im Moment geht gar nix :) Diese Wegfahrsperre macht mich noch alle ...


    Das Teil ist jetzt eingebaut , angschlossen ... aber er startet nicht :(


    Ich muss ca. 4 sec anlassen, dann läuft er 1 sec und geht aus ???


    Leider komme ich auch nicht per Diagnosestecker auf das Steuergerät , weder für den Motor noch für die WSP


    Die Diagnosbuchse habe ich selbst eingebaut.


    Die K-Linie geht direkt zum Steuergerät auf Pin7 dann noch 2x Masse und Strom.


    Ist das Steuergerät eventuell überhaupt nicht diagnosefähig?


    Im Wiki steht bis Bj 95 sind nur Steuergeräte für Benziner diagnosefähig???


    Vielen Dank

  • Diagnose muss gehen bei dem Steuergerät . Dein Problem mit der Wfs ist kein problem, es gibt 2 Möglichkeiten einmal zu VW fahren und anlernen lassen, oder nen Tuner in deiner Nähe suchen der es schaft 3 bytes zu ändern. :)

  • Hej chris,


    ich habs dir schon in deinen letten Beitrag reingeschrieben.
    Hier noch mal:



    dein Text ist eine Zumutung: ohne Punkt und Komma einfach durch.
    Sowas ist hier nicht erwünscht.
    Bitte halte dich an die Forenregeln.
    Hier besonders Regel Nr.3

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ok,


    Danke erstmal ...


    Heißt also Steuergerät von Motor und WFS ausbauen Transponder und Lesespule mit zu VW nehmen und dort aufeinander abstimmern lassen.


    Soweit klar ... Aber warum komme ich nicht mit meinem Diagnosegerät auf mein Steuergerät.


    Hab so ein 15€ Teil. Bevor Stimmen laut werden ... Bei meinem Golf 4 funktioniert es sehr gut.


    Soviel kann man doch eigentlich nicht verkehrt machen.

  • Hast du noch nen Originales Radio drin oder ist es ein anderes ??? Eventuell hast du Masse oder Strom irgendwo auf der Kline sowas kommt vor z.B. wenn austausch Radios eingebaut werden.Überprüfe doch bitte mal die leitung von der Diagnose zum Steuergerät . Diagnoseleitung müsste eigentlich gr/ws sein .


    Gruß

  • Hi,


    ist kein org. Radio mehr drin. Das mit dem Radio ist doch nur bei CAN-BUS Systemen relevant oder? Soweit ich weiß hat meiner soetwas nicht Baujahr 91.


    Die Leitung zum Steuergerät habe ich überprüft isti.o.


    Vielleicht kann mein Billig Interface von ebay nicht damit.


    Ich habe eins mit einem ELM327 da funktioniert bei meinem Golf 4 Bj2003 super. Für den Bus habe ich mir extra KKL und VAG-Com besorgt. Beim Test sagt VAG-Com Interface i.O. aber leider keine Verbindung zum Steuergerät oder zur Wegfahrsperre.


    In der Wegfahrsperre hört man nur so ein leises Klicken ... scheinbar wird die WFS von VAG-Com angesprochen aber es kommt keine Antwort.


    Wie gesagt es hat im Golf alles funktioniert.


    Fehler in der Verkabelung habe ich auch keine


    K-Line auf Klemme 7


    Masse auf 4+5


    12V auf 16


    L-Line hat das Teil scheinbar keine mehr??? Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.