T4 Umbau auf 1Z Motor


  • ist kein org. Radio mehr drin. Das mit dem Radio ist doch nur bei CAN-BUS Systemen relevant oder? Soweit ich weiß hat meiner soetwas nicht Baujahr 91.


    VW Radios haben gegenüber allen Fremdradios die Zuleitungen für Dauerplus und Zündungsplus getauscht.
    Das betrifft alle VW egal ob CANBus oder nicht.
    Wenn das nicht geändert worden ist beim Umbau des Radios, kann es die unmöglichsten Effekte auf die Bordelektrik haben.
    Bitte überprüf das mal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hat auch nichts mit der Vertauschung von geschaltetem und Dauerplus zu tun. Hat was damit zu tun das bei manchen anderen Radios am Iso Stecker Dauerplus auf die Leitung von der Kline geht. Radio abziehen und testen. Dein Kabel funktioniert auf jedenfall mit dem Steuergerät .

  • Das Radio habe ich mal abgezogen ... keine Veränderung


    K-Line habe ich gemessen bei Zündung ein habe ich dort 8,8 Volt drauf


    Dann habe ich das Kabel am Steuergerät getrennt und ein neues gezogen


    Ergebnis ich habe jetzt 10,2 Volt auf der K-Line :S



    Darf ich dort überhaupt eine Spannung messen ???


    Danke Euch

  • Aber natürlich muss da Strom sein das sind pegelleitungen sie sollten aber anäherend der Batteriespannung entsprechen also 12 V . Kannst ja mal versuchen das Steuergerät direkt anzupinnen also Masse 12v und Diagnose . Kannst einfach mal nen paar Kabel mit kabelschuhen nehmen damit wir das Steuergerät erstmal ausschließen . Gruss

  • Aber natürlich muss da Strom sein das sind pegelleitungen sie sollten aber anäherend der Batteriespannung entsprechen also 12 V . Kannst ja mal versuchen das Steuergerät direkt anzupinnen also Masse 12v und Diagnose . Kannst einfach mal nen paar Kabel mit kabelschuhen nehmen damit wir das Steuergerät erstmal ausschließen . Gruss


    Hej Chris,


    ich möchte dich noch einmal höflich bitten dich an die Regeln zum erstellen von Beiträgen zu halten.


    Konkret:
    Absätze, Zeilenanfänge, Grossbuchstaben und richtiges setzen von Satzzeichen gehören dazu.


    Ich werde unförmige Beiträge in Zukunft ohne weiteres löschen.


    Es geht nicht darum, dass jemand mal einen Fehler macht, aber konsequentes drüberwegsetzen ist unhöflich.
    Auch du hast die Regeln mit deiner Anmeldung akzeptiert.


    Es müssen sich einfach alle dran halten.
    Du auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    Ich habe es probiert ...leider ohne Erfolg.
    Da ich auf keins der Steuergeräte komme, vermute ich fast das mein Ebay Adapter eine Fehlinvest war.
    VAG-Com sagt zwar Port ok Interface found ... Aber nix
    Ich habe mittlerweile die WFS abgeklemmt und nur das Motorsteuergerât dran.
    Das Steuergerät hat auf Pin 50 und 38 Zündungsplus.
    Auf Pin 61 hângt die Diag-Leitung ... Da liegen etwa 12 Volt an.
    Müste eigentlich alles passen.


    Der Golf aus dem das Steuergerât ist, ist Bj 95 ist es nicht vielleicht doch möglich das mir die L-Line fehlt?

  • Vielen, vielen Dank an chris2011 für seine super Hilfe.


    Ein Problem weniger ... der Bus ist nach ca. 5 min anschleppen endlich angesprungen und im Vollgas gelaufen.


    Sobald ich Gas wegnehme geht er wieder aus und man muss wieder ein paar min anschleppen bevor er läuft.


    Ich denke nicht das es jetzt ein Problem der Elektronik ist sondern der Pumpe.


    Die Symthome sprechen eigentlich für das Spritzverstellventil welches unten an der Pumpe sitzt oder?


    Der Motor läuft im oberen Drehzahlbereich rund und nimmt gut Gas an.


    Im mittleren Drehzahlbereich droht er auszugehen ... wenn ich das Gas durchtrete kommt er so langsam wieder oder geht aus ... dann ist er nur durch langes anschleppen zu beleben.


    Hat jemand einen Tip???

  • Hallo,


    nach reichlich Elektronik und Einspritzpumpenproblemen bin ich am überlegen ob ich nicht doch lieber beim Saugdiesel bleibe.


    Ich kann sehr günstig einen AAB Motor mit allem drum und dran bekommen.


    Meine Frage mit welchen Problemen müsste ich rechnen im Hinblick auf TÜF und Umweltplakette


    Gelb müsste sie schon werden.


    Ich denke TÜF müsste um einiges einfacher werden.


    Vielen Dank

  • Wer hätte es gedacht ... mit neuer Pumpe ist der Bus nach 30sec orgeln angesprungen.


    War echt schon am verzweifeln...


    Jetzt noch ein kleines Problem mit dem Keilrippenriemen der schwingt so fürchterlich hin und her ... ob die Spannrolle eventuell defekt ist???


    Ich habe auch vom Freilauf in der Lichtmaschine gelesen ... macht es Sinn den mal zu wechseln?


    Viele Grüße

  • na dann Glückwunsch.


    am besten suchst du dir gleich ne komplette Motorhaube von nem ACV dazu, dann hast du die passenden Luftkanalöffnungen und Befestigungen in der Innenverkleidung.
    Du kannst ja die Haube später nackt weiterverkaufen oder sie auf Halde legen.


    Für beides (Motorhaube mit Innenleben un dden LLK würde ich es mal auf dem Gebrauchtmarkt probieren.


    Eine gute Suche bietet der Verein für Gefährdetenhilfe mit seinem Autoteilevermittlungsangebot

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi,


    Keine Probleme mehr mit dem Bus :) er ist verkauft.


    Der Neue Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Umbau.


    Der Grund warum ich verkauft habe, der nächste Schritt Umbau auf Multivan wãre mir doch zu teuer geworden.


    Ich habe mich entschieden mir doch gleich einen einigermaßen gebrauchten Multivan zu kaufen.


    Das Problem .... einigermaßen preiswerte Bj 95 gibt es nur mit 2.4 L Maschine.


    Eventuell werde ich so einen nochmal auf den 1Z umbauen.


    Ist einen super Motor und sehr sparsam

  • Habe ich auch eingebaut als mein ABL nen Liter Öl auf 100km gebraucht hatte.


    Bei mir lief aber alles sofort an, allerdings Steuergerät ohne WFS.


    Alles umgesteckt, sprang sofort an. Benz LLK hinter der Stoßstange druck erhöht zieht super.


    Leider hatte ich kein passenden Luftfilter, hab ein vom G60 verbaut ist aber jetzt sehr laut. Vorher nen offenen, da hatte ich ständig das Turbopfeifen im Ohr.


    Nach 50tkm kann ich sagen, super Motor für den dicken, wieso wurde der nicht Original verbaut?


    5-6 Liter wenn ich 90 fahre und 7-8 wenn ich mit 2 Tonnen hänger fahre
    Derzeit noch mit Original Getriebe, bald kommt eins mit längeren 5. Gang vom Spenderfahrzeug. Golf 3


    Jedoch würde ich eher ein ABL Multi kaufen als den AAB, da musst du dir zuviel Teile extra kaufen was den Preis nachher wieder relativiert.
    Der 1Z kriegt im Bus nur ne rote Plakette, gibt ja kein Kat für den T4 mit 1Z.
    Hab mein nicht eingetragen, ist beim letzten Tüv auch niemand aufgefallen.
    Nur als Hinweis gedacht, nicht zur Nachahmung!

  • Ich habe mir jetzt einen AAB Multivan gekauft. War ein unschlagbarer Preis und eine super gut gepflegter Bus.


    Bin im Moment dabei alle Teile fûr den Turboeinbau zu besorgen.


    Habe schon eine ganze Menge darûber gelesen. Die Teile nehme ich alle vom ACV.


    Nur mit dem Ölkühler bin ich mir noch nicht ganz sicher wie groß der sein sollte?

  • Zum LLK gibt es ja auch Alternativen. Habe heute einen gesehen wo das Teil unter dem Bus angeschraubt war. Dafür aber 700x180mm groß.


    Kann man über den Daumen sagen je größer um so besser?

  • AAB Multis habe ich auch zu hauf gefunden.


    Nun habe ich mir aber wieder ein 5 Zylinder Benziner gekauft, ich fahre des öfteren in Umweltzonen.


    Je größer der LLK umso träger spricht der Turbo an, bzw bis mal Ladedruck aufgebaut wird.
    Die Rohre am besten auch nicht zu groß wählen.


    Mein LLK ist vielleicht 12cm hoch und hängt unter dem vorderen querträger, Stoßstange passt grade so drüber. Stoßstange vom 96er verbaut.


    Zum Ölkühler kann ich nichts sagen, habe keinen.