Erfahrungen mit Endoskopkamera ?

  • Nabend,


    ich habe bzgl. des o.g. Themas einige Fragen.
    Bei diversen Anbietern werden mittlerweile sehr günstige Endoskopkameras (Links siehe unten) angeboten, die sich u.a. durch die Kopfdurchmesser und Länge des Endoskopes unterscheiden.


    Ich möchte mit der Kamera "allgemeine" Arbeiten durchführen können, wie z.B. das Hineinschauen in einen Holm oder einen Schiffsrumpf. Das sollte wohl mit jeder Kamera funktionieren.


    Nun wenn schon eine Kamera angeschafft wird, wäre es ja sinnvoll, wenn man damit auch mal den Brennraum eines Motors (durch die Zündkerzenöffnung beim Benziner) inspizieren könnte.
    Also darf der Kamerakopf nicht größer sein als die Öffnung.
    Aber dann müsste ich zum Anschauen der Ventile "nach oben" sehen können ?


    Vielleicht habt Ihr eine Kaufempfehlung, Tipps oder auch Hinweise, was vielleicht eben nicht funktioniert hat.


    Notebook ist vorhanden, also Anschluss über USB reicht vollkommen aus, Gerät muss kein eigenes Display besitzen.


    http://www.reichelt.de/Inspekt…ca387ba364cd9cf568c3dc5d8


    http://www.pearl.de/a-PX1280-5450.shtml?query=endoskop


    http://www3.westfalia.de/shops…era_mit_usb_anschluss.htm


    Viele Gruesse


    Harald

  • Hi


    um den Brennraum anschauen zu können muss der Kopf zum einem durch die Öffnung gehn zum anderen
    gibt es zum Teil kleine Spiegel im Zubehör der Kamera, die das "Schauen" in andere Richtungen ermöglichen.
    Ob das bei den ganz kleinen der Fall ist weiß ich nicht, aber es sollte so sein, das das Angesteckte Teil sicher sitzt und nicht versehentlich
    im Brennraum abclicksen kann.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Harald,
    also ich denke mal zum einen Kontrollieren? entweder die kopf ist o.k., dann läuft der Motor.
    Wenn nicht muss er sowieso runter.
    Das Teil von Pearl taugt definitiv nix. Pearl sitzt nei mir um die Ecke, da hats ganz arg viel Mist.


    Ich habe mir vor einigen Jahren eine Kaltlichtlampe aus der Medizintechnik (Schölly in Denzlingen)
    und ein Endoskop ebenfalls aus dem med. Bereich an Land gezogen.


    Hell, super Bild und scharf!!!


    Aber wie gesagt auch die Motorrad Köpfe mussten runter.


    LG


    GG

  • Hallo,
    ich habe das Teil von pearl in Gebrauch und bin soweit zufrieden.
    Natürlich muß man den Kaufpreis (EUR 15,- in Outlet) berücksichtigen,
    da kann man kein Profigerät verlangen. Die Bilder sind jedenfalls i.O.,
    und groß genug (auf dem Laptop).
    Auf der Arbeit haben wir ein "Profigerät" was natürlich viel besser ist
    aber preislich für Privat absolut uninteressant.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Wenn Du Holme und Hohlräme damit untersuchen möchtest, und ebenso mal einen Blick in den Motor werfen möchtest, dann solltest Du auf die Länge der Sonde achten, und als zweites auf den Blickwinkel.
    Es gibt welche mit Blick nach vorn, und welche mit 360 Grad Blickwinkel.
    Ich habe in den Neunzigen noch mit nem Endoskopstab gearbeitet. Und selbst damit konnte man Laufbuchsen- Kolben und Ventiele anschaun.
    Also sollten das die Biegsamen auch können.
    Mein Werstattmeister hat eine aus dem Baumarkt mit Display. Geht wunderbar.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    vielen Dank ersteinmal für die Antworten !
    Es ist schon klar, dass die Bildqualität einer 1000 Euro Endoskopkamera besser sein dürfte als die einer Pearl-Kamera für 30 Euro. Aber den Pulitzer Preis möchte ich damit auch nicht gewinnen ;)


    Kann bitte noch jemand konkret antworten, der eine Endoskopkamera für die Zylinderinspektion eingesetzt hat ?
    Es geht um die folgenden Fragen
    - Wie groß (oder klein) ist der Kopfdurchmesser der Kamera ?
    - Musste dazu ein Spiegel aufgesetzt werden ?
    - Typ / Hersteller ?


    Viele Gruesse


    Harald

  • Na dann nochmal Harald.
    In Deinem profil steht leider nicht was Du fährst. D oder B.
    Der Durchmesser der Sonde richtet sich nach der Öffnung, durch die Du diese," darf man Einführen schreiben " , nicht das einer Hintergedanken kriegt, einführen möchtest.
    Oder klingt reinstecken besser. Ich weiß es gerade nicht.
    Nimm eine mit 360 Grad Blickwinkel, dann brachst Du keinen Spiegel. Kenn ich sowieso nicht mit Spiegel.
    Das gab es mal beim Stabendoskop.
    Dank Licht, was alle haben, kannst Du alles sehen was den inneren Zustand betrifft.
    Wenn Du Dich mit diesem Teil eingefuchst hast, kannst Du alles sehen ohne den Kopf zu demontieren.
    Kolbenboden, Ventiele, Laufbuchsen, einen Wasserschlag, und sogar, bei ausreichendem Wissen, defekte Kolbenringe, oder Ölabstreifringe.
    Welche Du jetzt kaufen möchtest, darüber gibt Dir das allwissende Internet Aufschluß.
    Da gibts alles was auf dem Markt ist, und Du mußt nurnoch entscheiden.
    Reicht diese Auskunft?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.
    Es handelt sich um eine Benziner.
    Ich hatte gehofft, dass ein Anwender einer Kamera aus dem unteren Preissegment konkrete Antworten geben kann.
    So z.B. ob man mit der Pearl-Kamera eine Motorinspektion durchführen kann, wie gut dabei die Bilder sind, und ob der Spiegel benötigt wird usw.


    Vielleicht kann "putchi" noch schreiben, was für Arbeiten er schon mit der Pearl-Kamera durchgeführt hat.



    Vielen Dank und Grüße


    Harald

  • Hi,
    ich habe schon öfters mit einer biegsamen ("mit Fernbedienung") Brennräume detektiert um an die Ventile zu sehen brauchst du auf jeden Fall eine 90° Linse und dann ist es immer noch übung und meist braucht man ne dritte Hand;) Auch die gewonnenen Erkenntnisse halte ich für überschaubar, hierfür braucht es ein geübtes Auge ansonsten sieht man es wohl erst wenn es zu spät ist...
    Ich würde was gebrauchtes, analoges aus der Bucht empfehlen, den mit Laptop oder Monitor ist irgendwie immer doof unterm Auto!
    Grüße