beheizbare Frontscheibe

  • Hallo,
    Alle aus dem Urlaub gesund und munter zurück?


    Ich habe mir eine beheizbare Frontscheibe zum selber nachrüsten organisiert.
    Weiß jemand ob in der Zentralelektrik etwas vorbereitet ist, ob es einen speziellen Steckplatz für das Relais gibt und welches da rein muss??


    T4 Bj 96 ACV Motor


    Und zweitens benötige ich noch die breite Scheibendichtung(liegt auf der Karosserie auf) und nicht die schmale die nur in der Nut klebt. Wo kann ich die beziehen gibt es eine Bestellnummer dazu?


    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Ronny

  • "Und zweitens benötige ich noch die breite Scheibendichtung(liegt auf der Karosserie auf) und nicht die schmale die nur in der Nut klebt"
    Das ist keine Dichtung, ist ein Scheibenkleber

  • Ralph CC hat die seit Jahren drin.
    Ich glaube es ist ein finnischer Hersteller gewesen.


    Ich schätze er wird was dazu schreiben, wenn er aus Island zurück ist.
    Das kann aber noch ein wenig dauern.


    Oder alternativ mal die Suche benutzen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi, war gerade ein paar Tage weg.
    Also die Dichtung ist eine Dichtung und kein Kleber. Habe Sie selbst nach einem Hagelschaden in der Hand gehabt und wieder einbauen lassen, da bei Carglas nur die schmalen verfügbar waren und die nicht wussten wo sie eine breite neue herbekommen. Nach einem ordentlichen Steinschlag wurde die Scheibe wieder ersetzt(freie Werkstatt) ohne mir vorher zu sagen, dass die Scheibe nur die neue schmale Dichtung hat. Die alte war natürlich beim Ausbau kaputgegangen?!? und nicht mehr verwendbar.
    Die beheizbare Scheibe kommt von "pirlington" oder so ähnlich. Findet man, wenn man im Forum sucht. Ist bei Carglass aktuell ab 900,00€ zu haben, andere können Sie für 450,00€ besorgen(bei den anderen lokalen Scheibendiensten freundlich nachfragen). Dank Teilkasko ist da die Zuzahlung für den enormen Mehrwert im Winter eher gering. Da aber auch hier niemand so richtig weiß, wo es die breite Dichtung gibt, dachte ich mal an das Forum und die vielen wissenden.


    Schöne Grüße Ronny

  • Hallo,


    also das mit der breiteren Dichtung höre/sehe ich dann auch zum ersten mal - ich kenne eigentlich auch nur diejenige, welche sich in den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen klemmt - bestenfalls liegt diese ein paar mm auf. Hängt auch davon ab wie tief die Scheibe geklebt wird (je nach Kleberkeil-Höhe gibts da auch nett sinnfreie Varianten).


    Hier noch ein Link zu einem Thread wo das wesentliche drin steht.


    Bei mir steht nach Iceland nun die 5. Scheibe an (nach dem beim letzten Scheibensanierungsversuch vor vier Jahren Mist gebaut wurde und 3. und 4. Scheibe einsetzen durfte).
    Jetzt versuche ich bis auf das Lacktechnische alles selber - hab kein Vertrauen mehr in sogenannte Fachwerkstätten.
    Verkleidung + Cockpit ausbauen - gründlich entrosten/sandstrahlen und Epoxy-Grundierung (evtl. Brunox o.ä. wg. Rest-Rostumwandlung) - je nachdem wie weit sich der Rost in die zwei Dachfugen zieht muß noch das Füllergummi beim CC-Dach raus und auch hier evtl. Blech gespreizt werden. So gut wie Neu wirds aber eh nicht mehr.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Das werde ich die nächsten Monate erfahren - wenn nicht, dann gibts halt notgedrungen die "Blaue (etwas metalisiert zum leichten Schutz vor Sonneneinstrahlung)" ohne Heizung. Nur schade, dass dann die grünen Seitenscheiben nicht ganz dazu passen.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Die breite Dichtung gab es wirklich.
    War bei meinem 98er MV verbaut.
    Der Nachteil bei der breiten Dichtung ist das "Scheuern" auf der Lackkante und das längere "Halten" von Feuchtigkeit.
    Nimm die schmale Dichtung - wobei, eine Dichtung im klassischen Sinn ist es ja eh nicht. ;)

  • Hallo TDI-Klaus,


    ich habe das Problem, dass durch die schmale Dichtung im unteren Bereich der Scheibe rechts und links zwei wunderschöne Restlöcher entstehen in denen sich dann das Wasser richtig sammelt. Es kann aber auch sein, dass die letzte Reparaturbude die Scheibe nicht richtig tief genug eingedrückt hat und somit die "Dichtung" auch nicht richtig in der Nut liegen kann. Werde ich aber alles sehen, wenn die Alte(Scheibe) draußen ist. Oder kann es sein das VW mit dem Facelift auch andere A-Säulen verbaut hat? Ich habe ja so ein 95/96 Übergangsmodell.


    Der Plan ist Anfang Oktober das ganze Scheibenprojekt anzugehen. Dann werde ich mich nochmal melden.


    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es die Scheiben wohl auch bei Wintec noch gibt, zum halben Preis von Carglas. Ist aber alles unter Vorbehalt. Ich weiß nämlich nicht wer da wo und bei wem und wie bestellt :blink: .Auf der Suche nach der Dichtung bekommt man nämlich viele nette und auch nichts sagende Kontakte. Es ist auf jedenfall sehr exklusiv einen T4 mit beheizter Frontscheibe zu haben. Und wehe die geht kaputt!!


    Schöne Grüße Ronny