Moinsen!
Mein Lieblingsbulli treibt mich langsam in den Wahnsinn:
Wurm 1:
Sporadische Leerbatterie. Gelegentlich kommt vom Anlasser nur ein müdes Krächzen. Per Kabel von der Zweitbatterie animiert wird daraus ein kräftiges Drehen. Danach ist den Tag über Ruhe. Manchmal ist dann eine Woche Ruhe, manchmal ist dann nach 15 stunden schon der Ofen aus. Also, Batterien sind Verschleißteile, neue rein. Hat irnkwie nicht geholfen. Ladespannung >14V, Batterispannung dann 13,6V nach Fahrtende. Ruhestromaufnahme nach deaktivieren von Telefonladeschale und TCM-Dingens im MCD per Relais bei 20mA. Trotzdem kein Anspringen? Wer lutscht da heimlich ohne daß ich es messen kann? Masseband kontrolliert. Polfett am Karosseriepunkt wäre schön gewesen. So staubt es ziemlich grün und die Litzendrähte sind auch in diesem seltsamen Rotton. Ist der Übergangswiderstand so hoch, daß die Batterie hier beim Anlassen dermaßen in die Knie geht? An sich geht der Anlasserstrom doch über den Motor, und der Kabelschuh ist wie neu. Es bleibt also rätselhaft.
Wurm 2:
Der Anlasser und seine Innensechskantschraube. Welche Schraube ist aus unerfindlichen Gründen natürlich rundgenudelt? Genau die wo man nicht drankommt und auch nichts sieht. Welcher ... hat das so konstruiert? Kann kein Maschinenbauer gewesen sein. Muß ein Controller gewesen sein. Also Motor vom Anlasser ab und versuchen, mit einem Innenvielzahn oder Torx und viel Gewalt (wo war noch gleich Platz zum Ausholen) die Schraube zu lösen. Und was, wenn das nicht geht?
Wurm 3:
Bremsbelagsverschleißanzeige. Von abgenudelten Belägen weit und breit nichts zu sehen, Grat an den Scheiben unerheblich, aber er meckert penetrant. Habe es erstmal rausprogrammiert. Wo ist die typische Stelle für einen Litzenbruch?
Wurm 4:
Notlauf über alles... Abgelegter Fehler: N75 Regelbereich unterschritten. Gut denn. Verschlauchung neu, N75 neu, aber nix ist. LLK anscheinend auch dicht. Dann war da letztens beim "Beschleunigen" so ein seltsames Geräusch wo noch nie da war. Und das Öl was er verbraucht hat, ist auch nicht wie sonst in der Motorwanne? Verlässt mich da nach 335000km evtl. doch der Turbo?
Frustrierte Grüße
Mathias