Klimaanlagenbetrieb: Geräusch wie hüpfender Tischtennisball

• Bei eingeschalteter Klimaanlage dringt aus dem Vorderwagen ab und an ein dumpfes Geräusch, ähnliich wie ein rasch hüpfender Tischtennisball. Beginnt so nach ein paar Minuten Anlagenbetrieb. Bleibt dann bestehen solange die Klimaanlage läuft. Frequenz drehzahlabhängig. Nachdem ich die Klimaanlage ausschalte, verschwindet alsbald auch das Geräusch.

Könnte die Spannrolle des Klimakeilriemens zu tauschen sein? Oder ist es etwas ganz anderes?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

• 7D0820805L = 7D0820805D

VW-Originalteil = € 628,50

Aftermarket-D; Sanden, neu bei Ebay (290814180798) = € 292,95

Aftermarket-USA; Sanden/SSB, neu bei Ebay (150828018601) = € 265,00 (ca., incl. Versand / MWSt.)

Neu aufgebaut USA; VW remanuf.; bei Ebay (110890719883) = € 240,00 (ca., incl. Versand / MWSt.)

gebraucht bei Ebay = € 150,00 (ca.)

Mein T4 hat eine Laufleistung von 66 tkm (bitte keine Diskussion darüber, dass ein 10 Jahre alter T4 nur gerade so viel gelaufen ist).

Wie würdet ihr Euch entscheiden? Warum?

• Hi,

ich habe seit Sommer 2012 diesen Billig-China-Kompressor drin:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20100407061533
    Kostete ca. 200 EUR.
    Allerdings waren bei mir Späne im System. Hat man im Trockner gesehen. Also war Systemspülen angesagt und ein neuer Trockner war fällig.

Was ist denn bei Deinem genau kaputt? Vielleicht muss nicht unbedingt gleich ein neuer Kompressor rein?

2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

• @ transarena: Prima Tip, vielen Dank!

@ gordliker: VW Freundlicher sagte, wenn schon, denn schon. Aber ich versuchs' mal genauer zu ergründen. Vermutlich muss man dazu das Teil ausbauen? Oder reicht das Geräusch?

• Trockner gleich mit austauschen, schreibt ein Klimakompressor-Hersteller.

Kostet in der Bucht €30. Ich vermute, gibt auch nochmal 3-4 Stunden Arbeit. Und danach ist - hoffentlich - wieder lange Ruhe?

Was meint ihr?

• @ transarena

Der mitgebrachte China-Kompressor passte nicht. Hab nun einen, leicht adaptiert, von Stahlgruber drin. €400. Trockner mitgetauscht.

Die "Hüpfender-Tennisball-Kugellager-Geräusche" sind fort. Die Klimaanlage kühlt einwandfrei. Auch stinkt sie nicht mehr wie früher eingangs, der Trocknertausch scheint diesbezüglich geholfen zu haben.

FYI

• ...cut... Die Klimaanlage kühlt einwandfrei. Auch stinkt sie nicht mehr wie früher eingangs, der Trocknertausch scheint diesbezüglich geholfen zu haben.

FYI

Völlig unmöglich, dass der Trockner einen Einfluß auf den Geruch der Luft hat.

Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.