Prinzip Sprituskocher California t4

  • Hallo Liebes Forum,
    ich habe einen 91 california gekauft und bräuchte mal hilfe bezüglich des kochers. ich habe nun diese blechwanne mit spüle und den löchern die kocherflamme. darunter ist nun nichts mehr. nach etwas googlen bin ich nun auf diese dometric ersatzbrennertöpfe gestoßen. nun zu meiner frage: wie funktioniert dieses teil. stelle ich die beiden brennertöpfe in die schublade, schieb zu und hoffe dass sie dann genau unter der öffnung stehen oder brauche ich noch irgendwas anderes. das ist jetzt vielleicht etwas konfus, aber ich habe irgendwie das prinzip noch nicht verstanden. detaillierte fotos würden mir ja auch schon mal weiterhelfen, konnte hier allerdings nichts finden. vielleicht könnt ihr mir ja helfen. vielen dank und viele grüße

  • Hallo Alan,


    Schade. dass deine Shifttaste so schnell kaputt gegangen ist.


    Du solltest sie bald reparieren lassen. denn wenn du dich an die Forenregeln, besonders Nr. 3. hälst und Grossbuchstaben, Satzzeichen (die gehen ja bei dir noch :) ) und Absätze verwendest, so dass man deine texte auch schnell und einfach lesen kann, steigen deine Antwortchancen enorm.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @ Fridi,
    danke für den Hinweis. "Texte" schreibt man übrigens groß.



    @aet...s,
    auch dir vielen Dank für den Link. Diesen hatte ich aber bereits gesehen und um ehrlich zu sein hat er mein Problem nicht gelöst. Ich bin nun auch nicht mehr ganz sicher ob nicht nachträglich noch ein anderes System in meinem Bus verbaut wurde. Vielleicht kann ich später davon mal ein Bild machen und dieses zur visuellen Anschauung/Erklärung einstellen.

  • Hi


    vll. am Thema vorbei, aber meine Eltern haben damals als aller erstes die Kocher aus ihrem Cali rausgeworfen und sie gegen zwei Campinggaz Brenner gewechselt. Ich meine die standen fest auf einem zwischen gebastelten Brett. Vll. ne Alternative!


    Grüße
    Seb

  • Hallo,
    es gibt Bauhaus- Filialen, die eine Nautic- Abteilung haben. Dort habe ich mir einen GFK- Pfleger für das Aufstelldach besorgt und dabei gesehen, dass es dort die Oriogo Kocher gibt und eben auch als Ersatzteile diese Brennertöpfe... Die hatten diese Dinger mit zwei unterschiedlichen Öffnungen (Durchmesser). Also such mal im Netzt nach der nächsten Bauhaus- Nautic- Filiale. Da kannst du die Dinger auf dem Parkplatz gleich "anprobieren" und evt. gleich umtauschen. Ist bei Internetkauf oft problematisch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • transarena. Ok, das hilft mir weiter. Es scheint also so zu sein, dass es eine Art Drahtkorbhalterung (o.ä.) direkt unter der Blechwanne gibt, in welche ich den Brenner einsetze. Dann macht das für mich auch Sinn. Bleibt nur die Frage, wie ich daran komme. Diese Halterungen sind bei mir nämlich ebenfalls nicht mehr vorhanden. Da wäre eine selbstgebaute Konstruktion wahrscheinlich noch das einfachste?

  • transarena. Ok, das hilft mir weiter. Es scheint also so zu sein, dass es eine Art Drahtkorbhalterung (o.ä.) direkt unter der Blechwanne gibt, in welche ich den Brenner einsetze. Dann macht das für mich auch Sinn. Bleibt nur die Frage, wie ich daran komme. Diese Halterungen sind bei mir nämlich ebenfalls nicht mehr vorhanden. Da wäre eine selbstgebaute Konstruktion wahrscheinlich noch das einfachste?


    Das denke ich auch. Entweder selber basteln, oder umrüsten auf Gas.



    PS: --- Ich habe nie gerne im Cali gekocht, außer mal einen Kaffee oder Spagetthi. --- Ansonsten hatte ich immer zusätzlich einen (Oder Zwei ;) ) Kartuschenkocher mit und habe vorm Fahrzeug meinen Knoblauch gebruzzelt.

  • Der Film ist in der Tat sehr hilfreich und zeigt mir deutlich, dass da doch noch so einiges fehlt bei meiner Blechwanne. Es scheint ja auch noch eine Art Regler oder Verschluss zu geben. Das alles habe ich allerdings nirgends zu kaufen gefunden. Es ist wahrscheinlich hoffnungslos, Schrottis in der näheren Umgebung nach Schlacht-Bussen abzuklappern, oder? Spontan finde ich nun folgendes ganz interessant (Keine Ahnung ob ich das irgendwo gelesen habe, oder ob mir das selbst eingefallen ist): könnte man nicht anstelle der Spiritusbrenner ganz gewöhnliche gaskartuschenkocher (msr, campinggaz, o.ä.) "einbauen", so dass quasi die Kartusche unter der Blechwanne auf der Schublade steht und der Brenner über der Wanne. Ein bischen mit irgendwas fixiert könnte das doch eine kostengünstige und wie ich finde, recht sinnvolle Lösung sein, da man die Kocher ja auch schnell rausbauen könnte, wenn man mal Fisch vor der Hütte anbraten will.

  • Hallo


    Geht alles.
    Ist aber (offiziell) nicht erlaubt. Das Gas muß getrennt vom Innenraum (Eigene Kammer mit Entlüftung) stehen.
    Gaskartuschenkocher dürfen (sollen) nur im freien verwendet werden.