Bei Stilllegung über 3 Monate Batterie abhängen?

  • Liebe Autobastler,


    Ich habe vor einiger Zeit einen T4 California Coach gekauft, den wir über den Winter still legen werden. (Spart Versicherung.) Die Batterie vorne soll man ja abhängen und an ein Lade/Entladegerät hängen, damit sich keine Tiefentladung einstellt. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass man die Batterie aber keinesfalls in einem Wohnraum aufbewahren soll. (Einen Keller hat das Haus nicht, neben dem der Bus überwintern darf.)


    Stimmt das? Dann müsste ich Batterie und Ladegerät irgendwie auf der Terrasse aufbauen.


    Und noch eine Frage: Die zwei Gel-Batterien hinten für den Camping-Ausbau können aber drin bleiben, oder? Ich hätte mir gedacht, ich ziehe die Sicherung der Zentralelektronik, dann kann eigentlich kein Verbraucher mehr Strom beziehen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Mike

  • ich denke du solltest sie alle raus nehmen.


    Und am besten frostfrei aufheben (und laden).


    Ich habe mal ne Batterie auf der Terrasse stehen gehabt.
    Anschliessend habe ich sie dann entsorgt :(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich seh das etwas anders.
    Meiner ist, seit lebt (98), jeden Winter von 1. Nov bis 31. März 5 Monate abgemeldet. Bus steht in Scheune. Also auch schön kalt im zweifelsfalle.
    Die Starterbatterie klemm ich immer ab. Das ist dringend notwendig logischerweise. Noch nie ausgebaut. Noch nie geladen oder so. Es ist noch die Originalbatterie verbaut. Ich glüh eigentlich mehr zum Spaß vor, bis die Lampe ausgeht beim Starten nach den 5 Monaten :)
    Die Zeitbatterie wiegt bei mir glaub 70kg (140Ah). Die würde ich nie im Leben ausbauen. Abklemmen und fertig. Bei der ist es viel wichtiger sie korrekt zu pflegen im Alltag. Sprich, wie in der Anleitung beschieben jeden Monat 48h über das Ladegerät zu laden. Dann hält die ewig. Bei 3 Monaten passiert da gar nichts.


    Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

  • Nabend,


    es hängt vom Batterietyp ab.
    Konkret für diesen Fall bedeutet das, dass es sinnvoll ist, alle Batterien abzuklemmen, um eine Tiefentladung
    sicher zu verhindern (bei einer Tiefentladung sind die Akkus nur noch Schrott).
    Eine Tiefentladung kann z.B. durch Stand-By-Verbrauch vom Autoradio, Uhr, oder anderer nicht bekannter Verbraucher
    verursacht werden.


    Aber: Am besten vor dem Abklemmen die Akkus gut aufladen !
    Die Blei-Gel-Akkus dürfen niemals u n g e l a d e n starkem Frost ausgesetzt werden, dadurch können
    diese zerstört werden.


    Wenn die Möglichkeit besteht, kann es nicht schaden die Akkus alle paar Monate mit einem geeigneten Ladegerät (Ladeschlussspannung!) nachzuladen.
    (Wenn es sich um intakte Akkus eines guten Herstellers handelt, ist auch eine Lagerung nach Vollladung von einem halben Jahr gar kein Problem, hier kommen Dir die winterlichen Temperaturen sogar zugute, denn dabei ist die Selbstentladung deutlich geringer als z.B. im Sommer.)


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Viel Erfolg


    Harald




  • Hallo, 3 Mmonate ist ja nicht so viel......


    Ich würde an deiner Stelle die Zweitbatterie komplett nachladen, bis zum Maximum. - Dann deren Sicherungen ziehen.


    Die Starterbatterie würde ich ausbauen, auch komplett nachladen und dann in den California auf den Fußboden stellen. (Dort ist es bei Frost immer einige Grad wärmer als im Motorraum)
    Sollte sich der Winter so entwickeln wie letztes Jahr, (Lange Zeit Minus) kannst du die Batterie ja zwischendurch auf der Terasse nachladen.


    Das was du schreibst, mit "keinesfalls in einem Wohnraum aufbewahren" stimmt so auch nicht. Säurebatterien gasen zwar leicht, aber wenn du in dem Raum nicht schläfst.....sehe ich da keine Probleme.
    Die Starterbatterie vom Rettungsoot unserer DLRG Ortsgruppe habe ich im Winter auch immer in den Wachraum/Aufenthaltsraum gestellt.


    @ Fridi
    Hast du schom mal eine Gelbatterie aus einem California genommen? Die sind zimlich unhandlich und wiegen knpp 50Kg ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Meine Busse überwintern immer an einem Ladegerät angeklemmt. Ich habe mir dazu einen CTEK Lader gekauft, da gehört noch ein Anschlußkabel dazu, einmal angeklemmt muß man das Ladegerät nur noch über nen Kompaktstecker anstöpseln. Ich kanns nur empfehlen.