• Hallo zusammen,
    bei meinem T4 TDI 102 PS, Autom., 240.000 km ist nach einer Standzeit von 2-3 Tagen die Batterie leer, bzw. reicht nicht mehr zum starten. Eingebaut ist außer dem Radio noch ein Fahrtenschreiber. Mein Verdacht richtete sich auf letzteres, für mich unnötige Teil. Der Ausbau soll aber um 700 Euronen kosten. Ich hatte den Bus in der Werkstatt, zur Fehlersuche. Jetzt hat man, nach dreistündiger Suche, festgestellt, dass die Lichtmaschine einen Schuss hat und erneuert werden muss.Das könnte schon sein, denn bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h beginnt das Batteriezeichen der Armatur an zu blinken. Was mir nicht einleuchtet ist, dass die neu geladene Batterie sich entleert, auch wenn ich danach das Fahrzeug nicht bewege. Die Lichtmaschine verbraucht doch keinen Strom, oder irre ich mich da? Die Werkstatt wollte mir natürlich ein Originalteil einbauen, was ich vorläufig mal abgelehnt habe. Vorläufig klemme ich die Batterie ab, wenn ich das Auto für ein paar Tage nicht fahre.
    Ich bin im Zweifel, was ich jetzt tun soll. LiMa gebraucht, neu von Teilehandel oder tatsächlich die 700 € Variante von B?sch.Und noch was, welche Stärke Amp/h ist richtig?
    Schon jetzt mal VIELEN DANK für eure Hilfe.
    Roland, aus Baden

  • Hallo,
    laß dich von der Werstatt nicht beschwatzen zu einer neuen Lima. Mein Tipp: Der Regler ist defekt und kostet beim Teilehändler um die 30-40 Euro (einer von Hella). Ich hatte im Frühjahr das gleiche Blink-Problem der Ladekontrolle. Bei meinem T4 klackte noch zusätzlich das Trennrelais für die zweite Batterie. Es hörte sich an, als ob der Blinker blinkt. Deshalb hatte ich erstmal einen billigen Regler (12 Euro)in der Bucht gekauft und eingebaut, der funktionierte zwar aaaaber, bei normaler Motordrehzahl, also während der Fahrt hatte ich immer ein ganz leichtes Glimmen der Ladekontrolle. Deshalb habe ich den wieder ausgebaut und den Hella vom Teilehändler eingebaut. Den Regler aus der Bucht habe ich für Notfälle unterwegs auf großer Urlaubsreise. Wenn man billig kauft, kauft man zweimal

  • zu deiner zweiten Frage, der Stärke der Lima. Schau auf deinen eingeklebten Zettel hinter dem Ablagefach vor den Sicherungen, auf dem die Ausstattung deines T4 verzeichnet ist. Bei meinem gibt es für die 90Ampere-Lima den Code 8GD eingetragen. Für die 120Ampere=8GL, 150Ampere=8GR

  • Hallo Roland,


    wenn es bei 240.000 KM noch die erste Lima ist, kann evtl. ein Regler allein nicht mehr helfen.
    Bei meiner Lima waren die Lager durch - erkennbar rauher Lauf wenn man die Lima-Achse von Hand dreht und man konnte die Achse ein paar zehntel mm vertikal im Lager bewegen - und der Kollektor eingeschliffen.
    Habe mich dann für eine runderneuterte Austausch-Lima entschlossen und meine defekte dafür drangegeben. Kosten ca. 170.-
    Und: Oh Wunder wie soft dann der Motor läuft wenn das Gemahle weg ist.
    Achtung: Limatyp sollte zweifelsfrei feststehen, ich habe leider ein falsches Antriebsrad bekommen und musste das alte auf die neue Lima bauen.


    Viel erfolg!


    Guenter

  • :( So, die neue Lichtmaschine wurde Anfang Mai eingebaut, alles funktionierte einwandfrei, Batterie wurde geladen und baute nicht mehr ab, die Ladekontrolle flackerte nicht mehr. Bis, ja bis etwa drei Wochen danach, im Urlaub, südlichstes Frankreich, die Kontrolllampe wieder konstant brannte. Auf Empfehlung des großen Automobilclubs habe ich eine Fachwerkstatt aufgesucht, die festgestellt hat, dass die Lichtmaschinen einen Defekt hat und ich so nicht mehr weiterfahren sollte. Was mache ich, ich ordere eine Lichtmaschine und lasse sie einbauen. Humaner Preis 496 €. Aber, die kaputte Lichtmaschine hat man mir nicht mitgegeben, weil es sich um ein Tauschteil handelt. Vor drei Wochen war ich wieder in la France und was passiert, die Ladeanzeige brennt wieder permanent. Diesmal bin ich nach Hause gefahren, ohne eine Werkstatt zu besuchen. Es funktioniert auch alles einwandfrei, die Lichtmaschine lädt und die Batterie ist immer bei 12,5 V. Ich habe mein Radio in Verdacht, weil es die Sender nicht hält und nach jeder Ecke neu sucht. Außerdem hat sich der Tageskilometerzähler einfach auf Null gestellt und die Zentralverriegelung schließt nach ein paar Sekunden, nachdem ich das Auto verlassen habe.
    Hat jemand einen Rat für mich?
    Freundliche Grüße aus Baden, 38° C


    p.s. Ich habe schon nachgeschaut, es sitzt keine Hexe oder ein Zwerg unter der Haube ;)

  • Hi,


    ich würde mal einen Blick auf die Verkabelung werfen, speziell auf das D+ Kabel von der Lima zur Zentralelektrik und auf das große Massekabel von der Batterie zum Chassis und weiter zum Motorblock/Getriebe.


    Dann die Frage welche Spannung du an den Batteriepolen bei laufenden Motor hast?


    Zweitbatterie?


    Grüße


    Tomy

  • Nicht mehr nach Frankreich fahren? ;)


    Und ansonsten eine LiMa ins Auto legen, die kostet dann 59 Euro statt 500 - das mit dem humanen Preis meintest Du eher ironisch?
    Wenn Du dann noch ein Voltmeter an der Batterie nachrüstest (evtl. im Armaturenbrett) dass Dir anzeigt, ob die Batterie geladen wird oder nicht, kann Dich die leuchtende Lampe nicht mehr schrecken.

  • Salut Tomy,
    bei laufendem Motor habe ich 14,5 V, also alles im grünen Bereich. Was mich halt stört ist das kleine rote "Lichtlein" und dass ich nicht weiß, von was es kommt. Ich werde aber morgen tatsächlich mal die Kabel durchprüfen. Danke für deine Hilfe!
    Roland

  • Salut Matthias,
    schwierig für mich, nicht nach Frankreich zu fahren. Wir wohnen nur ein paar Kilometer von der Grenze und bevor wir den Schwarzwald aufsuchen und durch die Wanderermenschenmengen uns quälen, gehen wir lieber in die Nordvogesen. Voltmeter nachrüsten, puh, ich bin technisch soweit begabt (bin/war Angestellter im ÖD), dass ich zwar mit Hammer und Kelle umgehen kann, aber Elektrik? Neh, das überlasse ich einem Freund, der ist zwar Lehrer (Physik), aber der hat den Biss, solche Probleme zu beheben und ich bin dann fein raus, wenn es nicht funktionieren sollte ;-))