T4 AAB Turbolader vom ACV einbauen

  • Hi,


    kannste mir noch sagen wie Du die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Turbolader gemacht hast? Am ACV sind es zwei Teile Ansaugschlauch und Saugrohr.


    Könnte ich diese nehmen und an den vorhandenen runden Luftfilterkasten anschließen?


    Wenn das Loch bei beiden Kästen an der selben Stelle sitzt müsste es ja passen oder?


    Viele Grüße



    ! Edit durch Moderator: Zeichnung entfernt !

  • Moin,


    Nr 9 ist Pflicht zum Turbo hin, und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch die Nr. 8 verbaut, auch auf den runden Luftfilterkasten. Alles hat ein wenig "Druck", aber es geht zusammen. Das "Loch" sitzt aber nicht genau gleich, aber mit etwas guten Willen passt das.

  • Hallo,



    Turbo ist drin und läuft ... Nachdem ich mal eine Druckmessung angeschlossen habe, musste ich feststellen das der Turbo bei 4000 Umdrehungen gerade mal 0,4 - 0,5 bar bringt.


    Ich habe schon etwas zu den mögliche Ursachen gelesen .... Gestänge am Wastegate falsch eingestellt, Kat dicht oder gar der Turbo im Eimer?


    Wie kann ich da am besten vorgehen um die Ursache zu finden?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    im Prinzip hast Du ja schon die möglichen Verdächtigen angesprochen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das ACV Steuergerät mit diesem Druck arbeitet.


    Ich habe noch sowas verbaut, damit der Ladedruck nicht sofort abgeregelt wird:


    http://www.ebay.de/itm/DAMPFRA…teile&hash=item5d34e67b4d


    Zum testen kannste Du ja den Schlauch am Wastegate abziehen, aber Vorsicht, dann baut der Turbo max. Druck auf. Nur um zu sehen, dass alles funktioniert.

  • ich würde erst mal gaaaaanz vorsichtig am Wastegate- Gestänge testen, es sollte (war bei meinem ABL so) erst bei Überdruck öffnen. Du kannst aber auch mal ein Schläuchlein mit einem Ventil ausstatten und mittels einer Luftpumpe kontrolliert (Manometer) Druck auf die Wastegate- Dose geben und schauen, ab wann die öffnet. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    Danke Euch für die Hilfe ....


    Ich habe mir jetzt einen Messanschluss für den Ladedruck direkt am LKK gebastelt. Siehe da ich habe jetze etwa 0,7 bar bei 4000 Umdrehungen.


    Mein Dampfrad ist geschlossen ...


    Ich könnte es genauso gut abklemmen.


    Wenn ich jetzt richtig verstehe müsste ich am Gestänge drehen und das Ventil schon leicht öffnen?


    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einen längeren 5. Gang bekomme?


    Er geht jetzt schon ganz ordentlich :P

  • Hallo Trulli!


    Beim ACV - zumindest bei meinem BJ.1999 - ist die Wastegateklappe stromlos/drucklos offen, d.h. es wird das Abgas zum Grossteil in den Auspuff am Turbo vorbeigeleitet.


    Richtig geschlossen wird die Wastegatklappe über N75 und Überdruck (getaktet vom MSG) bei Volllast und 1.800 - 2.200 U/min. Dann geht die Wastegateklappe selbst bei Volllast wieder auf, damit der Motor nicht "überladen" wird. Beim Ausfall der Wastgatesteuerung (elektronisch/mechanich) feht daher der Turboschub im unteren Drehzahlbereich., Mit zunehmender Drehzahl wird der Ladedruck aber auch wieder abgebaut.


    Unter Wastegate geschlossen verstehe ich, dass der gesamte Abgasstrom durch die Turbine geleitet wird.


    Ich glaube eher, Du hast einen Fehler in der Regelung (Wastegate immer offen) eingebaut.



    Servus! pCelly ACV Syncro


  • Beim ACV - zumindest bei meinem BJ.1999 - ist die Wastegateklappe stromlos/drucklos offen, d.h. es wird das Abgas zum Grossteil in den Auspuff am Turbo vorbeigeleitet.


    Richtig geschlossen wird die Wastegatklappe über N75 und Überdruck (getaktet vom MSG) bei Volllast und 1.800 - 2.200 U/min. Dann geht die Wastegateklappe selbst bei Volllast wieder auf, damit der Motor nicht "überladen" wird. Beim Ausfall der Wastgatesteuerung (elektronisch/mechanich) feht daher der Turboschub im unteren Drehzahlbereich., Mit zunehmender Drehzahl wird der Ladedruck aber auch wieder abgebaut.


    Leider stimmt hiervon rein gar nichts.
    Wenn alles i.O und fest ist, dann ist das Wastegate zu (die Feder in der Druckdose hält es über das Gestänge geschlossen), das bedeutet, max. Ladedruck ist möglich.
    Aus Ladedruck und Umgebungsdruck taktet (mischt) das N75 den nötigen Druck für die (Ab)Regelung. Diesen Druck ermittelt das MSG über verschiedene Sensoren und öffnet dann über N75 - Druckdose - Gestänge das Wastegate, um den Ladedruck nicht über den Sollwert steigen zu lassen.
    Ist diese Regelung irgendwo defekt, der Ladedruck wird also zu hoch, dann geht das Steuergerät in den Notlauf (Einspritzmenge wird verringert). Das ist aber bei allen ACV identisch.


    Mehr dazu in T4wiki: Ladedruckbegrenzung


    PS: Beim 2,4 TD kann man den ACV-Lader nur mit einem Dampfrad regeln.
    Am Gestänge lässt sich nichts machen. Sollte man auch so lassen, da sich das Ansprechverhalten nicht unbedingt verbessert, wenn man da rum dreht.
    Ich hatte an meinem damals ein billiges Kugel/Feder Dampfrad, welches trotzdem gut funktionierte.
    Aktuell bei ebay: http://www.ebay.de/itm/250936253115
    Ein paar Testfahrten mit Blick auf die LDA, so lange nachjustiert, bis der Druck sauber bis zu meinem persönlichen Höchstwert von 0,7 Bar ging.
    Das Ding fährt so noch heute, die gesamte Mechanik hat mittlerweile über 300Tkm drauf (ich hab ihn vor 10 Jahren mit 165Tkm verkauft).

  • Hi,


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe jetzt meine Dampfrad auf max Druck eingestellt. Mehr wie 0,7 bar sind aber nicht drin.


    Muss mal schauen ob da noch irgendwo was undicht ist. Der Turbo hat lauf Verkäufer erst 75000 km.


    Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich besonders drauf achten sollte?


    Die Saugseite habe ich schon überprüft.



    Viele Grüße


    Jens

  • Hi Jens,
    wie fährt sich der Bus denn mit 0,7bar Ladedruck? Denke immer dran, das der AAB ja auch nicht mehr taufrisch war. Wenn dir die Leistung reicht, dann lass es so wie es ist. Nichts riskieren. Im ACV hat der Turbo ja eine Druckregelung über das N75, das den Druck der Motorsituation viel besser anpasen kann, als es die rein mechanische Wasregateklappe kann.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ohne angepasste Pumpe wird der Abgasstrom den Lader nicht soweit in Schwung bringen, dass er abregelungswürdigen Ladedruck erzeugt.
    Passende Pumpen gibts vom Audi 100.
    069130108 a oder ax oder c oder cx.
    Halterungen, Anschlüsse und Vorwärmung müssen passend gemacht werden, die Pumpen gibts bei VW nicht mehr, weder neu, noch als Austausch.


    PS: 0,7bar ist ja im Prinzip ok, aber ohne die LDA fühlt sich der Bus trotzdem lahm an und verbraucht deutlich mehr, als mit einer passenden Pumpe.
    Ich habs damals auch erstmal so probiert, war nix, nur Qualm.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hi,


    im Vergleich zu vorher ist er jetzt schon deutlich spritziger :)


    Bevor ich weitere Tunigmaßnahmen mache, werde ich erstmal einen Ölkühler einbauen und den 5. Gang länger machen.


    Orginal hat der 5. 0,756 ich denke 0,7 oder 0,68 wären optimal.


    Die Pumpe vom Audi soll schwierig zu beschaffen sein ... habe bisher noch keine gefunden! Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man so ein Teil auftreiben kann?


    Passende Düsen habe ich gefunden ... 180€ ... recht teuer!


    Könnte ich die nicht vom AAB nehmen und nur auf einen höheren Druck einstellen lassen???



    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe


    Jens

  • Moin,


    die Pumpe macht den Unterschied, treibt aber auch dann die Temperaturen hoch.


    Georg hat Dir ja alle Nummern geschrieben. Ich ergänze nur noch die Boschnr.: 0460405033


    Da die Pumpen selten und somit sehr teuer sind, kannst Du evtl. Deine 5-Zyl. Pumpe bei Bosch umbauen lassen oder selbst umbauen, billig wird das aber nicht.


    Zu den Düsen habe ich Dir oben geschrieben: Du kannst Deine 130 Bar Düsen auf 155 Bar Druck umbauen lassen, wenn sie noch nicht so viele KM haben.


    Ansonsten solltest Du hier günstiger wegkommen:


    http://tinyurl.com/cmsqsn2

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()

  • Hallo,


    ja das ist die Pumpe. Aber die Pumpen sehen doch eh fast alle gleich aus. Mach aber nicht den Fehler und kauf nur den Deckel der Ladedruckanreicherung, den kannst Du umbauen, der passt auf ohne Probleme auf die AAB Pumpe. Der Unterschied liegt auch noch im Hub des Verteilerkolbens und somit der Spritmenge. Evtl gibt Dir ein Boschdienst da Infos anhand der Pumpennummern. Ich hatte damals Glück und konnte die Pumpe in Ebay günstig ersteigern. Wenn Dein Bus im Moment läuft, einfach mal den Markt beobachten, vielleicht hast Du Glück.

  • Hallo Klausi,



    Also die LDA könnte ich auf meine Pumpe drauf bauen ... Diese allein bringt aber nichts?


    Könnte man nicht auch das komplette Hochdruckteil inkl. Hubkolben an meiner Pumpe wechseln?


    Viele Grüße

  • Moin,


    nein die LDA alleine bringt nichts oder nicht viel. LDA von der Audi-Pumpe zur AAB-Pumpe umbauen, das geht. Wie das bei den 4-Zylinder Turbopumpen aussieht, weiß ich nicht.
    Was da von Pumpe zu Pumpe im Innenleben unterschiedlich ist mußt Du mit einem Boschdienst klären, der Dir wohlgesonnen ist. Die Pumpennummer vom Audi hast Du ja.

    Gruß Klausi1 T4, AAB mit 81kw, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi1 ()