Möchte meinen ersten T4 California kaufen und hätte gerne Euren Rat

  • :) Hallo Forum,


    möchte mich kurz vorstellen: Bin neu hier, weiblich und Mitte 40. Habe den Fehler gemacht, mir vor 3 Wochen einen T5 California übers WE zu mieten... Nun bin ich süchtig
    Da wir aber schon 2 Autos haben, kommt ein T5 nicht in Frage (finanziell). Ich möchte gerne einen Cali für WE Ausflüge mit unseren Hunden, nur für die Sommermonate, nicht für Urlaube. Da ziehe ich (noch) eine Ferienwohnung vor.


    Mein Budget ist bis 10.000 Euro. Ich hätte gerne einen T4 California mit Standheizung, bis zu 2 Besitzern und nicht mehr als 200.000 km. Da ich nicht Schrauben kann, sollte er in einem guten Zustand sein. Ich weiss, jetzt denken alle, viel haben wollen, wenig bezahlen...


    So ist es aber nicht; bin gerne bereit einen angemesenen Preis zu bezahlen, aber möchte nicht übers Ohr gehauen werden.. Habe nun nach wochenlangen Surfen ein von meiner Sicht aus, angemessenes Angebot gefunden, ist von einem Händler:


    1. Frage: was bedeutet 1 Jahr Gewährleistung beinmHändler bei einem 19 jahre alten Auto?


    2. Frage Folgende Daten:
    T4 California : EZ 07/1993 190.000 km Diesel 57 kW (77 PS) Schaltgetriebe 2 Fahrzeughalter
    Sehr gepflegtes Wohnmobil VW California T4 2,4 Liter Diesel 57 KW / 77 PS, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, drehbare Pilotsitze mit Armlehne, MOTORKLIMAANLAGE, Fahrradträger, 5 Gang-Schaltgetriebe, ORGINAL 190000 KM, das Fahrzeug wurde nur von Juni bis Oktober nur im Jahr bewegt, 14 Zoll Bereifung, Frisch -und Abwassertank, 4 Sitz -und Schlafplätze, Gasprüfung bis 2014, Gasherd, Spüle, Kühlschrank mit 12V 220V, Standheizung, ( die Standheizung), Leergewicht 1933 KG Gesamtgewicht 28100 KG


    Was ist denn eine Motorklimaanlage?


    3. Frage Der Preis ist 8999 €; ist das angemessen?


    Die Bilder sehen gut aus; ich werde morgen mal zum Händler fahren und mir es live anschauen und probefahren. Es sind über 200 km zum Händler und wenn es passt, werde ich gleich zuschlagen.


    Könnte Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich beachten muss? gerne auch links in diesem Forum, wo ich es lesen kann.


    Ich danke schon Allen im Vorraus, die mir helfen können und hoffe bald auch ein Cali Besitzer zu sein

  • http://suchen.mobile.de/wohnwa…3%BCrnberg/169434038.html


    Hallo


    Der hat einen AAB Motor.



    Feinstaubplakette brauchst du nicht ?
    Motorklimaanlage - kenne ich nicht. Eventuell ist der Zuheizer gemeint.
    Preis.....? Wann wurde der letzte Zahnriemen gewechselt? Dürfte bald fällig sein.
    Gewährleistung, dazu mal hier schauen:
    http://www.wdr.de/tv/serviceze…227/03_gebrauchtwagen.jsp


    Was du beachten mußt findest du in der:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Antwort. Nach dem Zahnriemen frage ich noch; was bedeutet AAB Motor? Naja, eine Plakette bräuchte ich schon, wohne in Frankfurt. geht dies bei diesem Motor nicht? Bzw. ist wahrscheinlcih zu teuer, oder?


    VG

  • Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Antwort. Nach dem Zahnriemen frage ich noch; was bedeutet AAB Motor? Naja, eine Plakette bräuchte ich schon, wohne in Frankfurt. geht dies bei diesem Motor nicht? Bzw. ist wahrscheinlcih zu teuer, oder?


    VG


    AAB- Motor:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/AAB


    Plakette keine oder rot. Maximal Gelb. - Ob gelb mit Nachrüstung geht, sieht man an der Schlüsselnummer in den Papieren. Ohne Schlüsselnummer keine Aussage möglich.
    Schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…in_RPF_erh.C3.A4ltlich.29

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wenn Du in der Stadt lebst solltest Du schon auf die Grüne Plakette achten.
    Der 1993 hat nicht mal einen Beifahrerairbag. Das ist schon ein Defizit.
    Der Auspuff sieht mit dem Doppelrohr aus wie vom TDI Motor. Aber wenn er TÜV hat passte es wohl.
    Bei so alten Fahrzeugen musst Du unbedingt auf Rost achten, etwa in den vorderen Radkästen im Bereich des Fussraums, d.h. der Wagen muss auf die Bühne.

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps... Werde mir dann wohl die Fahrt sparen... Grüne Plakette muss schon sein. Dann frage ich mal anders. Welches Modell würdet Ihr mir denn empfehlen, mit Airbag und grüner Plakette.
    Budget bis 14.000 Euro


    Werde so um die 5000 Kilometer im Jahr fahren, ist ja nur für WE'en, dann käme wohl auch ein Benziner in Frage. Habt Ihr Erfahrungen, wie wieviel ein Benziner auf Langstrecken so braucht? Den Miet T5 bin ich auf überwiegend AB um die 8 l Diesel Gefahren.
    Kriege langsam schon Stress Zuhause, da ich nur im Internet wegen meiner Bulli "Sucht" :ok:

  • Hi,


    den Link mit den Plaketten hat Dir ja Transarena gegeben. So ab 1996 finden sich wohl Modelle mit den notwendigen richtigen Schlüsselnummern.
    Wenn er einen Beifahrerairbag hat, ist da nicht diese Vertiefung im Amaturenbrett.


    Warum muss es denn ein Cali sein, wenn Du nicht im Urlaub übernachtest? Ein Multivan hat auch eine Schlafbank, wenn auch unbequem. Es gibt auch Multivan mit Aufstelldach. Eine Spüle und Kocher kann man auch als Schrank nachrüsten.

  • Nur 5000 km pro Jahr? Ja dann einen Benziner mit wenig Laufleistung ohne Automatik.


    Dein Zitat:

    Zitat

    Habt Ihr Erfahrungen, wie wieviel ein Benziner auf Langstrecken so braucht?


    erübrigt sich bei 5000Km pro Jahr. - Das ist keine Langstrecke, sondern wird in einem Urlaub abgefahren. ;)
    Der fällt ins Auge.....Ist allerdings ein Syncro
    http://suchen.mobile.de/wohnwa…&numberOfPreviousOwners=2
    Einen ACV Diesel (wo grüne Plakette möglich) unter 200000Km aus Zweitbesitz bekommst du nicht unter min. 18000 Euro -- Nach onben, keine Genzen.....

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    Warum muss es denn ein Cali sein, wenn Du nicht im Urlaub übernachtest? Ein Multivan hat auch eine Schlafbank, wenn auch unbequem. Es gibt auch Multivan mit Aufstelldach. Eine Spüle und Kocher kann man auch als Schrank nachrüsten.


    Ok, dass wusste ich nicht? Ein Multivan mit Auftstelldach, der kein Cali ist? Sind das dann Nachbauten,,oder Westfalia? Ich möchte gerne ein Aufstelldach wegen der Stehhöhe, das hat mir Super gefallen. Ein Hochdach möchte ich aber nicht, wegen der Tiefgarage...mich bleibe am Ball

  • Wenn es ein aufgerüsteter Multivan sein kann, dann kannst du zur Not, wenn der Wagen noch i.O. ist, das Dach für ca. 3 1/2 - 4T € nachrüsten. Es gibt hier einige, die das schon gemacht haben. Also reicht es erst einmal nach einem vernünftigen Mulitvan zu suchen?
    Das Beispiel von vansbywindmueller ist nicht unbedingt repräsentativ. Dort werden Fahrzeuge grundsätzlich hochpreisig angeboten. Ich denke da ist noch gut Verhandlungsmasse drin. Macht den Kunden doch glücklich wenn so ein Spruch kommt: Na weil Sie es sind, ich gebe Ihnen Rabatt... bla bla bla.
    Aber auch für einen ordentlichen Mulivan (Diesel mit RPF) musst du mit 12 - 14T € rechnen. Die Wertstabilität der Bullis ist enorm. Gut für den, der Ihn schon hat, schlecht für den, der unbedingt einen will.


    good Luck
    t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi,


    zunächst hast Du recht auch mal nach T5 zu schauen, wenn die Preise für T4 so hoch sind.
    Letztlich musst Du selbst wissen was Du haben willst. Es wird ja immer teurer....
    Bei dem Modell fällt mir spontan nur die hohe Laufleistung in relativ kurzer Zeit auf. War der wohl gewerblich vermietet? Und bezüglich der Belastbarkeit und Laufleistung des 1.9 l Motors müsste man sich auch mal schlau machen.

  • Tja, wenn ich so recht wüsste, was ich will... Habe mir jetzt auf alle Fälle ein Limit bei 10.000 Euro gesetzt. Ales daüber lohnt sich bei mir nicht, das es ja ein reines WE Auto wird, kein Alltagsfahrzeug. Da kann ich mir öfters mal einen T5 Cali leihen, und spare noch Geld.


    Aber ich hätte natürlcih auch gerne einen eigenen und irgendwie gefallen mir die T4 optisch sehr gut. Habe nun noch einen gefunden, allerdings auch rote Plakette.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…69495244.html?origin=PARK


    Das Auto wird überwiegend in der Garage stehen und wenn ich damit wegfahre, hoffe ich nicht erwischt zu werden. By the way: was kostet es denn, wenn man in der Umweltzone mit roter Plakette erwischt wird. Weiss dass jemand von Euch?
    Wahrscheinlcih denkt Ihr "die Frau weiss nicht was Sie will"... stimmt irgendwie, und auch nicht... würde mir einen T5 holen, wenn wir nicht erst vor 2 Monaten einen grossen Kombi gekauft hätten...

  • Hallo,


    der macht wirklich keinen schlechten Eindruck!
    Wirkt sehr gepflegt, das sollte aber auch von unten so sein - also in jedem Fall auf die Hebebühne.
    Und dann natürlich eine nicht zu kurze Probefahrt, denn der 68 PS ist, wenn man modernere Autos gewohnt ist, eher laaangsam!
    Es sollte aber auch klar sein, dass bei 300.000 km immer irgend etwas sein kann.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02


  • 1 Punkt in Flensburg und 40€.
    Wenn der Punkt nicht wäre könnte man es ja einpreisen :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mit der Plakette kenne ich Manche, die trotzdem munter fahren. Hier im Ruhrgebiet würde ich das auch machen. In Süddeutschland oder Berlin eher nicht. Ein Münchner Kollege hat die gelbe Plakette ganz entfernt, so fällt es nicht auf.


    Du darfst natürlich nie die öffentlich bewirtschafteten Parkräume nutzen! Immer Tiefgarage oder privat. Und die Tiefgaragen sind oft nur noch 1.90m, ein AD-T4 ist ca. 1.98m hoch.


    Auch musst Du den schlechten Wiederverkaufswert ohne Grüne Plakette beachten. Demnächst könnte die EU Regelung auch mal bei NOx greifen. Das heißt nach den Bundestagswahlen... z.B. neue Plaketten oder höhere Strafsteuern. Die Politik will Dich quasi zwingen das gepflegte alte Fahrzeug gegen ein neueres einzutauschen um den Absatz anzukurbeln. Posititve Umwelteffekte bestehen kaum, die Gesamtbilanz dürfte eher negativ sein.


    Hinsichtlich des Nachrüstpartikelminderungssystem, um auf die grüne Plakette zu kommen, kannst Du glaube ich immer noch wieder eine Förderung zurückbekommen. Die 1000,- € Aufpreis (reale Kosten) sind also zu hoch angesetzt. Vermutlich bekommt die Förderung aber nur der zum Zeitpunkt der Nachrüstung eingetragene Halter!?

  • so, da Ihr alle so fleissig seid, ein weiteres Angebot:


    http://home.mobile.de/A3-AUTOMOBILE#des_169557404


    Ist der Motor zur grünen Plakette aufrüstbar? Ich weiss nicht, woran frau die "ABC" Motorenkennzeichnung erkennt. Eure Rat bezüglich Wiederverkauf ohne Plakette ist natürlcih richtig. Und ich wohne in einer Umweltzone, wenn auch nur 2 km bis zur "Grenze"


    Ich bleibe dran.... ;) Habe schon versucht meine Freundin zu überreden den Dicken (W212) zu verkaufen.. keine Chance... :ok:


    Vielen Dank nochmal an Alle!!!!

  • so, da Ihr alle so fleissig seid, ein weiteres Angebot:



    Ist der Motor zur grünen Plakette aufrüstbar? Ich weiss nicht, woran frau die "ABC" Motorenkennzeichnung erkent.


    Du mußt nur die angegebenen KW mit dieser Tabelle vergleichen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    Das ist ein ABL - Und nein....keine grüne Plakette.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()