Start und Leistungsprobleme - Ursache ESP??

  • Moin,
    ich bin weiterhin auf der Suche nach den Gründen für den Leistungsverlust und jetzt auch noch massive Startprobleme.
    Bei den nun kälteren Witterungen springt er nicht mehr an.
    Was wurde bisher schon gemacht:


    LMM getauscht
    Unterdruckschläuche ausgewechselt
    Dieselfilter getauscht
    Keine Luft im System
    Ladedruch ausgelesen
    Förderbeginn bei Zahnriemenwechsel eingestellt
    Vorglühanlage gewartet und erneuert
    Neuen Anlasser für mehr Umdrehungen
    Neues Relais für Starttemperatur???!! Weiß nicht genau was es kann?! Im Zug der Startprobleme versucht worden.


    Bei kaltem Wetter springt er nicht an. Auch nach langem orgeln nicht. Wenn ich ihn rollen lasse und im 2 ten Gang die Kupplung kommen lasse, ist er sofort da.
    Dann nach kurzer Fahrt und erneutem Abstellen und dann Starten, kommt er sofort.
    Im kalten Zustand, wenn er doch mal angesprungen ist, ist kaum Leistung vorhanden. Zieht gar nicht und kommt nicht aus dem Quark.
    Wenn er war ist, ist es besser, aber eben bis ca. 2000 Umdrehungen sehr wenig Leistung. Besinders spürbar aus dem 3 ten Gang beschleunigen bei niedriger Drehzahl.
    Bei ca. Tempo 100 ist ein Ruckeln und leichtes Schwanken in der Geschwindigkeit/Drehzahl zu spüren?!
    Mein Freundlicher ist jetzt auch ratlos??
    Kann es die ESP sein? Ausbauen und prüfen lassen ist sehr teuer?!


    Wer hat gute Ideen?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hi


    wir alle wissen um was für einen Motor es sich genau handelt und was er gelaufen hat. BJ ist auch klar. :silly:


    Ins blaue geschossen : einfach mal den Zündanlassschalter wechseln. Nicht wirklich wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.
    Zum Förderbeginn gibt es ganz tolle Geschichten , auch von VW Werkstätten.
    Bei deiner Beschreibung wäre ein Wert von deutlich unter 30 als Ursache für die Probleme denkbar.


    Und wie immer; ein Ratespiel.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,
    sorry, bin davon ausgegangen, dass die Daten aus meinem Profil sichtbar sind.
    Also ACV Motor mit 102 PS, Laufleistung 230000 Baujakr 1996


    Welchen Wert genau soll nicht deutlich unter 30 liegen? Wie ist die genaue Bezeichnung?
    Sorry,
    Gruß
    Steffen

  • Der Förderbeginn sollte zwischen 50 und 60 liegen , Probleme treten meist erst unter 40 auf . (Keine Einheit)
    Dein Profil wie ich es sehe , etwas groß , sorry.


    pro.jpg

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hej urs,


    das liegt daran, dass er konsequent gegen die Forenregeln mindestens zwei verschiedene Profile benutzt.
    Kein Wunder, dass er dann irgendwann nicht mehr weiss was er bei SteffenT4 oder bei berlit eingetragen hat.


    Teilweise hat er auch schon innerhalb eines HAndlungsstranges mal dies und mal das benutzt.


    Ich glaube es wird Zeit, dass wir das (nachdem ich es vor längerer Zeit auch schon per PM angefragt hatte) von oben sperren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschft du dich eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigst als mit dem eigentlich Sinn eines Forums!
    Es geht doch hier darum Informationen aus zu tauschen - da ist es doch absolut zweitrangig unter welchen Namen dies geschieht!!
    Von mir ist es eine nicht böswillig gemeinte Unachtsamkeit. Abgesehen davon wurde mir schon öfters angedroht, einen Account zu löschen. Dem stimmt ich zu und Wunder mich eh, warum es noch zwei gibt. berlit sollte schon vor nem halben Jahr gelöscht werden von der Forumspolizei.


    Also, spielt weiter Oberaufpasser von Recht, Ordnung und Moral im Forum und vergesst darüber, worum es hier eigentlich geht!


    Ein schönes Wochenende und schade, dass der eigentlich Sinn verloren gegangen ist!


    So Long
    Steffen


  • Ich sehe keinen verloren gegangenen Sinn , aber ich habe keine Lust Notwengkeiten (zur Fehlereingrenzung) zusammen zu kramen.
    Das schöne im Internet ist , man muss ja nicht dahin gehen wo es einem nicht gefällt.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschft du dich eher mit Nebensächlichkeiten beschäftigst als mit dem eigentlich Sinn eines Forums!


    Es ist als Angehörige des hiesigen Moderatorenteams ihre Aufgabe, sich um diese vermeintlichen "Nebensächlichkeiten" zu kümmern. Und das macht sie sehr gut.



    Es geht doch hier darum Informationen aus zu tauschen - da ist es doch absolut zweitrangig unter welchen Namen dies geschieht!!


    Grundsätzlich ja. Aber wenn das Austauschen von Informationen durch Letzteres gestört wird (hier: 2 Profile, keine Infos zum Fahrzeug), dann ist das Grund genug, es zu kommentieren bzw. einzugreifen.


    Ich werde Deinen Zweitaccount in Kürze deaktivieren. Die Beiträge verschiebe ich dann in das Erstprofil, wenn das problemlos machbar ist.

  • Hallo Udo,
    die Löschung war schon vor ca einem halben Jahr besprochen, scheinbar aber nicht vollzogen.
    Nach einer T4 Pause war mir nicht mehr bewusst, dass ich noch einen Account habe und habe mich daher neu angemeldet.
    Jetzt hab ich dann ja wieder nur Einen.


    Gibt es noch Ideen zu meinem technischen Problem?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    hier mal die Protokolle der Messungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt das Diagramm auf dem kleinen Papier, dass die Kompression gut ist. Zumindest bei 3 von 5 Zylindern. An die anderen kamen die schlecht dran, vermuten aber, dass es ähnlich aussieht.


    Was die anderen Protokolle sagen, weiß ich nicht genau. Sprechen sie evtl. für eine deffekte ESP?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Ich möchte doch nochmal auf den Umstand hinweisen, dass manche freie Werkstätten bei einem Zahnriemenwechsel nicht den ESP Riemen wechseln und überdies nichts von der Einstellung des Förderbeginns verstehen. Selbst eine VW Werkstatt hatte mir mal wegen erheblicher Startprobleme im Winter (nur noch über Zuheizervorwärmung) zuerst die Glühkerzen teuer gewechselt und als er dann noch nicht startete (falsch) die Kompression gemessen und mir gesagt "der Motor sei hinüber, ich bräuchte einen Austauschmotor!"
    Dieser Motor, angeblich ohne Kompression, ist jetzt noch weitere 180.000 gelaufen und erfreut sich bester Lesitung. Ein NFZ hatte dann später festgestellt der Zahnriemen der ESP sei verschlissen!! Ausgetauscht, Förderbeginn richtig eingestellt und er startet seibst bei -20 bei der ersten Umdrehung - von wegen "keine Kompression...".

  • Moin,


    die Diagramme sind so nicht wirklich aussagekräftig. Man müsste schon die weiteren Rahmenbedingungen kennen (Software, Temperatur, Drehzahl, vom Motorsteuergerät errechnete Soll-Werte im Vergleich, etc.)
    So sind z.B. die LMM-Werte, wenn unter Last (Testfahrt) gemessen, deutlich zu niedrig; im Stand sind sie weitgehend ohne Aussagekraft.
    Die Förderbeginn-Werte sind in der Form unüblich (im Vergleich zu VAG-Werten). Wenn aber 4.0 im 4. Bild dem Wert 40 bei VAG entspricht, ist der Wert deutlich zu niedrig.

  • Hi,
    der LMM wurde im Stand gemessen.
    Das Motosteuergerät scheint ja ein anderes zu sein als üblich, siehe anderer Thread. Daher vermute ich ganz Laienhaft auch, dass der Förderbeginn nicht stimmt und die Kraftstofftemperatur zu niedrig ist?!
    Halte dem Experten am Montag mal die Diagramme unter die Nase um mehr zu erfahren.


    Danke, die Vermutung dass 40 zu niedrig ist, hatte ich auch.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    wollte noch mal den Thread neu ankurbeln und die gemessenen Werte von VW zur Disskusion stellen.
    Förderbeginn schwankt so zwischen 59 und 62. Die Temperatur liegt bei 137.


    Ich wundere mich nur weiterhin, dass er nach einer kurzen Strecke ohne Probleme anspringt. Was er ja im ganz kalten Zustand nicht tut.
    Was vielleicht noch interessant sein könnte, beim Starten qualmt er sehr stark Weiß und stinkt starkt. Habe auch das Gefühl, dass er bei Fahren mehr stinkt als nen "nomaler" Diesel?!
    Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
    Danke und Gruß
    Steffen

  • Ich hatte mal einen defekten Temperaturgeber des Steuergerätes. Da hat es so weiß gequalmt beim starten, dass die ganze Nachbarschaft eingenebelt wurde. Der Freundliche hat damals sogar das Steuergerät getauscht (auf Garantie).


    Jedenfalls erkennt das System beim Start nicht die richtige Temperatur würde ich Laienhaft sagen.

  • Hallo,
    wen es interesseirt,
    die ESP war Schuld daran, dass der Wagen nicht ansprang.
    Bosch hat die ESP ausgebaut und die Rückholfedern des Kolbens waren beide gebrochen. Hab mir die Teile angesehen - wie das passieren kann weiß ich auch nicht.
    Jetzt springt er jedenfalls an und ich glaube, dass auch die Leistungsprobleme weg sind!


    Beste Grüße
    Steffen