Reifengrösse

  • Mahlzeit liebe T-4 Gemeinde,


    hab da mal ne Frage:


    Darf ich auch Reifen in der Grösse 205/60/15 91T fahren?
    Bin mir nicht sicher wegen der 60,Tragindex wäre ausreichend für hinten,das ist nicht das Problem,eingetragen sind 205/65/15


    Mit freundlichen Grüssen Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Moin,


    ist doch ganz einfach:


    was eingetragen ist, darfst du auch fahren, ohne daß ein amtlich anerkannter Sachverständiger das begutachtet ...
    Alles andere muß er zunächst begutachten, um es dann gegebenenfalls auch einzutragen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Sollte der Lastindex (91) passen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wäre die Umrüstung grundsätzlich möglich, da die Geschwindigkeitsabweichung nur +3% beträgt (gesetzlich bis max. +7% genehmigt), sprich bei 100km/h würden dann 103km/h angezeigt.
    Allerdings mußt Du die Rad-Reifenkombination vom TÜV bzw. Dekra per Einzelabnahme abnehmen und eintragen lassen.
    Ob die Mehrkosten das Umrüsten rechtfertigen, muß jeder selbst entscheiden.


    Gruß, DJJabba79


    Zum Thema Lastindex, was steht denn genau in deinen Papieren, sollte da hinter dem LI noch C oder reinforced, extra Load oder so stehen, kannst Du die normalen nicht nehmen.
    Mein Vectra benötigt auch schon nen 91er LI, da kommt mir der für n MV ein bischen gering vor?

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Fragte nur nach,weil ich 2 Reifen davon in nem Top zustand geschenkt haben könnte.T bedeutet 615 kg Tragkraft. 615x2=1230kg.Mein MV hat eine hintere Traglast von 1200kg,also passt es doch oder?


    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Wenn du mir deine Schlüsselnummern gibst, kann ich es dir genau sagen.... Schlüsselnummern aber bitte vollständig: zum Beispiel 0600 302 001
    Ich schau´s dir nach!


    Grüße



    anbei:
    T ist der Geschwindigkeitsindex und steht für max. 190 km/h :)

  • Traglast 91 beim T4?


    Niemals.


    Selbst ein superleichter 1991er 1X braucht mindestens Reinforced Reifen mit 97er Traglast.


    Normale Reifen ohne Reinforced ( = zusätzliche seitliche Versteifung) dürften auf keinem T4 möglich sein.


    Die meisten brauchen sogar C- Reifen.


    Und man darf auf einem Fahrzeug grundsätzlich nur 4 Reifen der gleichen BAuart fahren.


    Also: Alles einfache PKW Reifen, alles Reinforced Reifen oder alles C-Reifen.


    Mischbereifung ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Mischbereifung heisst aber nicht, dass ale Reifen vom selben Hersteller sein müssen und/oder das gleiche Profil aufweisen müssen.
    Das ist noch nicht mal achsweise vorgeschrieben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • so Micha, hab es mal nach Schlüsselnummern nachgeschaut:


    Da dein T4 Achslasten vorne von 1480kg und hinten von 1490 kg hat, brauchst du also unbedingt eine Mindesttragfähigkeit von 98.
    Im Handel wir unterschieden zwischen LI 99 und LI 102/104. Letzteres sind die verstärkten. Du kommst also mit LI 99 hin.


    Da dein Bus eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h hat, würde der Geschwindigkeitsindex R reichen. Alle im Handel erhältlichen sind hochwertiger.


    Gruß

  • Hallo Ckotte,also bei mir in den Papieren steht eindeutig was anderes


    Achslast vorne 1350kg,Achslast hinten 1200kg,Höchstgeschwindigkeit 132KM/h


    Weiss nicht,wo Du nach geschaut hast,aber irgendwas ist da falsch


    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Na, dann weißt Du ja was Du fahren darfst laut Lastindex und Geschwindigkeitsindex. Steht alles in Wiki.
    Die 91er Reifen jedenfalls nicht! Mindestens ab 95 aufwärts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist stabile Reifen z.B. mit C-Decke zu fahren. Die halten im täglichen Umgang mehr aus. Und wenn Du mal schwer beladen in den Urlaub fährst, darf der Lastindex der Reifen auch ruhig höher sein, wenn man sich mal an das zulässige Gesamtgewicht herantastet.