Schwingungsdämpfer T4 AAB Baujahr 1992

  • Hallo Forumler,


    am 18.03.2011 habe ich in einer VW-Vertragswerkstatt den Keilriementrieb von meinem Bus umrüsten lassen, da keine Originalteile mehr aufzutreiben waren.
    Hier die Fahrzeugdaten:
    Fahrzeug-Ident-Nr. WV2ZZZ70ZNH125105
    Schlüssel-Nr.2: 0600
    Schlüssel-Nr.3: 831278
    KW 57
    Hubraum. 2370
    70X0B
    Diesel
    Zulassung: 27.08.1992


    Das Problem:
    In der Zeit vom 18.03.2011 bis Heute ist der Keilriemen schon 3mal gerissen. Im Durchschnitt alle 5000km, letzter Ausfall nach nur 918 km.
    Ich bin total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn ich die VW-Teile-Nr. für den möglichen Umbau von Euch bekommen könnte. Der eingebaute Schwingungsdämpfer hat die Teile-Nr. 074 105 251 G. Ist das der richtige SD? Wenn ja, welche Riemen-Teile-Nr. für Servopumpe und Generator und ggf. weitere Teile gehören zu dem SD? Wenn das einwadfrei geklärt ist, kann man weiter nach den Ursachen der vielen Keilriemenausfälle suchen. Oder habt Ihr aus Eurer Erfahrung schon einen Tipp?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn die o.g. Fragen beantwortet werden könnten.
    Mfg. Hans

  • Hallo,


    ich habe meinen Irrtum schon bemerkt sorry,


    Hier die Neue Teilenummer 074 105 251 J


    Die Alte hatte hinten ein G


    Viele Grüße




    ! Edit durch Moderator: Zeichnung entfernt !

  • Hallo Trulli,
    habe ich beim Googlen gesehen, aber ich weiß nicht ob das der richtige ist. Vw hat einen mit der Nr. 074 105 251 G verbaut. Ich werde das mit VW noch einmal abklären. Ich muss unbedingt wissen ob der "G" oder auch ein anderer der richtige ist. Erst dann kann ich den gesamten Riementrieb überprüfen und hoffen die Ursache der vielen Keilriemenrisse festzustellen.
    Vielen Dank für Deine Mühe und noch einen schönen Sonntag
    Mfg. Hans

  • Ich würde an deiner Stelle mal einen Keilriemen ohne diese "Zacken" verbauen. Da gibt es spezielle Geschäfte für "Antriebstechnik", beispielsweise Hilger und Kern in Mannheim. Dort habe ich den Ersatzkeilriemen für meinen Oldtimer gekauft, der "frisst" auch die neumodischen mit den Zacken. Immerhin hat VW später auf die breiteren Keilriemen bzw. später auch auf den Flachriemen gewechselt, da werden schon ordentliche Kräfte übertragen. Und: auch wenns lästig ist, den Riemen beim Einbau nicht überspannen, besser später mal wenn nötig nachspannen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich habe eine andere Teilenummer für den AAB Bj. 1992 im Akte gefunden.


    701 199 201 H


    Das ist aber nett von deinem VW Händler das er dich in sein Teileprogramm schauen lässt ;)
    Ob ich das jedem so direkt erzählen würde ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.